TCL 75P639

tcl 75p639

Wer auf der Suche nach einem sehr gut ausgestatteten Fernseher zu einem fairen Preis ist, kommt mit dem Modelle aus dem Hause TCL voll und ganz auf seine Kosten. Wir haben heute einen Blick auf den 75 Zoll großen TCL 75P639 geworfen, der ebenfalls ausgezeichnete Technik zu erschwinglichen Konditionen verspricht. Ob sich die Investition von rund 800 Euro lohnt, verrät Ihnen wie gewohnt unser nachfolgender Testbericht.

TCL 65P639 65 Zoll...
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (4K/Ultra HD), HDR10, PQ10, HLG, Dynamic...
  • Dynamic Colour Enhancement: Dynamic Color Enhancement wurde exklusiv...
  • Dolby Audio: Die Fernseher von TCL sind mit der...

Design

Das Design des TCL 75P639 erinnert stark an andere Smart TVs namhafter Hersteller, weiß aber dennoch durch einen eigenen Charme zu überzeugen. Erwähnenswert wäre hier vor allem die Tatsache, dass das Gehäuse des schlanken Modells nicht etwa aus günstigem Kunststoff besteht, wie es bei sehr vielen Geräten der Fall ist. Stattdessen hat der Hersteller hier höherpreisiges Metall verarbeitet, welches dem Fernseher eine deutlich hochwertigeren, aber auch robusteren Look spendiert.

tcl 75p639 design

Der Rahmen des Fernsehers ist derartig schlank, dass er beim Anschauen von Filmen & Co nahezu überhaupt nicht ins Auge fällt, lediglich im unteren Bereich fällt dieser ein wenig dicker aus. Nicht ganz so stilvoll wie der Rest des Fernsehers kommen hingegen die beiden Standfüße zur Geltung, die zwar sehr klein sind, sich aber irgendwie nicht dem Gesamtbild anpassen möchten. Zwingend verwenden muss man diese allerdings nicht, denn der TCL 75P639 lässt sich auf Wunsch auch mit einer separaten Wandhalterung an der Zimmerwand anbringen.

Hard- und Software

Wie bereits eingangs erwähnt, erhalten Käufer von TCL Fernsehern eine hochwertige Ausstattung. Das kann auch der 75P639 von sich behaupten, der so ziemlich alles zu bieten hat, was man von einem modernen 4K Fernseher erwarten würde. So löst er mit gestochen scharfer 4K-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auf und ist somit in der Lage, die immer beliebter werdenden 4K UHD Blu-rays ohne Qualitätsverlust wiederzugeben. Wer statt Filmen lieber das lineare TV-Programm anschauen möchte, darf sich über einen integrierten Triple-Tuner freuen, mit dem sich das Programm wahlweise per Satellit, Kabel oder DVB-T2 empfangen lässt. Etwas schade ist hierbei die Tatsache, dass der Hersteller nur einen einzigen Tuner verbaut hat.

Hätte er sich für eine Twin-Variante entschieden, könnte man sich einen Sender anschauen und zeitgleich einen anderen Sender aufnehmen. TV-Aufzeichnungen sind mit dem TCL 75P639 natürlich trotzdem möglich – man kann aber halt nur den Sender aufnehmen, den man aktuell auch anschaut. Um seine Lieblingssendungen aufzuzeichnen, muss man vorab einfach eine externe Festplatte oder einen USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz in einen der freien USB-Anschlüsse stecken. Mit an Bord ist übrigens auch ein C+ Schacht, mit dessen Hilfe man die privaten TV-Sender in HD-Auflösung empfangen kann, sofern man sich zuvor eine kostenpflichtige HD+ Karte zugelegt hat.

tcl 75p639 gaming

Anschlusstechnisch betrachtet ist der TCL 75P639 ebenfalls sehr gut ausgestattet: Der Käufer darf sich auf gleich drei HDMI Anschlüsse freuen, die allesamt dem aktuellen Standard 2.1 entsprechen. In Kombination mit ALLM dürfte dies vor allem anspruchsvolle Gamer freuen, die auf dem Fernseher auch Spielekonsolen der neuesten Generation, wie etwa die PlayStation 5 oder die XBOX Series X nutzen können. Natürlich kann man über die HDMI Anschlüsse aber nicht nur Spielekonsolen, sondern auch Blu-ray-Player, Streamingsticks und viele weitere Endgeräte anschließen.

Zusätzlich verbaut sind noch zwei USB-Anschlüsse, Audio-In und Audio-Out digital sowie WLAN, LAN und Bluetooth. Via Bluetooth kann man ganz ohne lästigen Kabelsalat entsprechende Lautsprechersysteme an den Fernseher anschließen, um das heimische Wohnzimmer auf diese Weise in ein soundgewaltiges Heimkino zu verwandeln. Und wer abends beim Fernsehen nicht seine Mitbewohner oder Nachbarn stören möchte, kann über den ebenfalls vorhandenen 3,5 mm Klinkenstecker problemlos kabelgebundene Kopfhörer anschließen.

TCL 65P639 65 Zoll...
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (4K/Ultra HD), HDR10, PQ10, HLG, Dynamic...
  • Dynamic Colour Enhancement: Dynamic Color Enhancement wurde exklusiv...
  • Dolby Audio: Die Fernseher von TCL sind mit der...

Bildqualität

Der TCL 75P639 überzeugt nicht nur durch seine starke Ausstattung, sondern auch durch eine hervorragende Bildqualität. Im Test lieferte das Gerät leuchtende und kräftige Farben ab, die natürlich vor allem bei der Betrachtung von entsprechend hochauflösenden Inhalten besonders gut zur Geltung kommen. TLC setzt hier auf das sogenannte Dynamic Colour Enhancement Verfahren, welches vom Hersteller selbst entwickelt wurde und dazu beiträgt, dass die Lebendigkeit der Farben automatisch optimiert wird und der Zuschauer somit stets in den Genuss von perfekten Bildern gelangt.

tcl 75p639 bildqualitaet

Besonders gut kommen auf dem 75P639 übrigens HDR-Inhalte zur Geltung, die durch eine beeindruckende Tiefenschärfe und beeindruckende Details zu überzeugen wissen – unterstützt werden hier sowohl HDR10, als auch HLG. Positiv hervorzuheben ist auch die Darstellung von dunkleren Farben, die deutlich besser als bei so manch anderem Gerät der Konkurrenz gelingt. Zwar gibt es hin und wieder kleinere Graustiche, die jedoch nicht sonderlich negativ ins Auge fallen. Vermeiden lassen sich diese bei einem klassischen LED-Fernseher ohnehin nicht, auch wenn die Hersteller mittlerweile fleißig an diesem Problem tüfteln. Wer hohen Wert auf eine makellose Schwarzdarstellung legt, kommt bislang aber leider nicht darum herum, sich einen höherpreisigen OLED-Fernseher zuzulegen.

Audioqualität

tcl 75p639 audioqualitaet

Normalerweise ist die Audioqualität die größte Schwachstelle eines jeden Smart TVs. Auch der TCL 75P639 bildet hier leider keine Ausnahme, denn die zwei verbauten Lautsprecher können im Test nur mittelmäßig überzeugen. Zwar handelt es sich hierbei um eine Dolby-Digital-Ausführung, für einen klangstarken Kinoabend im heimischen Wohnzimmer fehlt ihnen aber einfach das gewisse Etwas. Erfreulicherweise ist es jedoch problemlos möglich, externe Lautsprecherboxen oder eine Soundbar mit dem Fernseher zu verbinden, um auf diese Weise in den Genuss von perfektem Surround-Klang zu gelangen.

Bedienung

Die Bedienung des TCL 75P639 ist sehr einfach, denn der Hersteller hat sich für das Betriebssystem Google TV entschieden. Dessen Oberfläche ist derartig übersichtlich sortiert, dass man schnell und einfach genau das findet, wonach man gesucht hat – und auch das Umschalten zwischen TV, angeschlossenen Geräten und Smart TV Features ist im Handumdrehen erledigt.

Die wichtigsten Dienste wie Youtube, Netflix Prime Video, Disney+ oder Spotify sind auf dem Gerät bereits vorinstalliert, zahlreiche weitere Programme lassen sich bei Bedarf ganz einfach aus dem App Store nachladen. Praktisch: Sofern gewünscht, kann man den 75P639 auch ganz ohne die beiliegende Fernbedienung über die Sprachsteuerung Alexa steuern.

Fazit:

TCL 65P639 65 Zoll...
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (4K/Ultra HD), HDR10, PQ10, HLG, Dynamic...
  • Dynamic Colour Enhancement: Dynamic Color Enhancement wurde exklusiv...
  • Dolby Audio: Die Fernseher von TCL sind mit der...

TCL bleibt seinem Versprechen treu und liefert mit dem TCL 75P639 einen starken Smart TV ab, der trotz kleinem Preis durch eine hervorragende Bildqualität und eine tolle Ausstattung zu überzeugen weiß. Hochwertig verarbeitet ist das mit einem Gehäuse aus robustem Metall bestehende Gerät ebenfalls, sodass es auch im ausgeschalteten Zustand ein echter Hingucker ist.

Stärken
  • Sehr gute Bildqualität mit kräftigen Farben und überzeugenden Kontrasten
  • Integrierter Triple-Tuner zum TV-Empfang per Sat, Kabel und DVB-T2
  • Perfekt geeignet zur Nutzung von Next-Gen-Spielekonsolen
  • Viele Anschlussmöglichkeiten
  • Sehr hochwertige und robuste Verarbeitung
  • Sehr einfache Bedienung
  • Alexa Sprachsteuerung
  • Vergleichsweise preiswert in der Anschaffung
Schwächen
  • Kein Twin-Tuner
  • Mäßiger Sound

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü