Viewsonic X2000B-4K Ultrakurzdistanz Laserbeamer

viewsonic x2000b 4k

Mit einem Ultrakurzbeamer kann man auch in kleinen Räumen ein großes Bild auf die Leinwand werfen, ohne dass das Gerät mehrere Meter von der selbigen entfernt aufgestellt werden muss. Wir hoffen allerdings, dass dies nicht das einzige Highlight des Viewsonic X2000B-4K ist, denn mit rund 2.700 Euro erweist sich der Beamer nicht unbedingt als Schnäppchen.

Viewsonic X2000B-4K...
  • Echtes 4K-HDR-Visualisierungserlebnis
  • 0,22 Ultra Short Throw Ratio für einen 100" Bildschirm aus 23cm...
  • Laser-Phosphor-Technologie der 2. Generation mit einer Lebensdauer von...

Ein erster Blick auf den Viewsonic X2000B-4K

viewsonic x2000b 4k design

Der Viewsonic X2000B-4K ist in zwei hübschen Farbtönen (schwarz und weiß) erhältlich und punktet durch ein sehr hübsches Design, das sich perfekt im heimischen Wohnzimmer integrieren lässt. Neben der sehr hochwertigen Verarbeitung des Beamers fällt relativ schnell dessen integrierte Soundbar ins Auge, auf deren Klang wir gleich noch genauer eingehen werden.

Auch hier hat sich der Hersteller sichtbar Mühe gegeben, um die Zusatzkomponente perfekt mit dem eigentlichen Gehäuse des Beamers verschmelzen zu lassen – uns hat der außergewöhnliche Look im Test jedenfalls gut gefallen. Mit seinen Abmessungen von 45 x 33 x 10 cm fällt das Gerät zudem angenehm kompakt aus, sodass man es am Wochenende durchaus mal zu Freunden mitnehmen kann.

Viewsonic X2000B-4K...
  • Echtes 4K-HDR-Visualisierungserlebnis
  • 0,22 Ultra Short Throw Ratio für einen 100" Bildschirm aus 23cm...
  • Laser-Phosphor-Technologie der 2. Generation mit einer Lebensdauer von...
Auflösung4K (3.840 x 2.160 Pixel)
Leuchthelligkeit2.000 ANSI-Lumen
Bildgröße65 – 150 Zoll

Anschlussmöglichkeiten

Der Viewsonic X2000B-4K bietet zwar nicht allzu viele, dafür aber die gängigsten Anschlussmöglichkeiten. Mit an Bord sind zwei HDMI-Eingänge, von denen einer auch ARC unterstützt. Leider handelt es sich hierbei aber nicht um aktuelle 2.1 Varianten, sodass Next-Gen-Spieler außen vor bleiben. Mit einer Verzögerung von rund 31 ms eignet sich der Beamer zwar dennoch fürs Gaming, jedoch leider nicht mit einer PlayStation 5 oder einer XBOX Series X. Ein USB-Anschluss zum Anschließen einer externen Festplatte oder eines USB-Sticks ist ebenfalls verbaut, ein weiterer Slot wäre aber durchaus wünschenswert gewesen.

viewsonic x2000b 4k anschlussmoeglichkeiten

Um den Beamer mit dem heimischen Internet zu verbinden, ist natürlich ein integriertes WLAN-Modul vorhanden, alternativ ist auch ein Anschluss per LAN-Kabel möglich. Smartphones und Tablet-PCs oder kabellose Lautsprechersysteme lassen sich hingegen in Windeseile per Bluetooth verbinden, welches in der Version 4.2 integriert ist.

Die Ausstattungs-Highlights des Viewsonic X2000B-4K

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich beim Viewsonic X2000B-4K um einen 4K-fähigen Beamer, der somit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel unterstützt. „Unterstützt“ ist hier allerdings das Zauberwort, denn der Beamer selbst bietet lediglich eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, was wiederum der klassischen Full-HD-Auflösung entspricht. Bedeutet also: Man kann Blu-ray-Discs über den Beamer wiedergeben, welche dann via Pixel-Shift auf ein 4K-Bild hochgerechnet werden – was aber durchaus gut aussieht. Ebenfalls unterstützt werden HDR-Inhalte, allerdings nur die beiden Klassiker HDR10 und HLG. Über Dolby Vision oder HDR10+ hätten wir uns sehr gefreut, doch immerhin profitiert man durch die beiden vorhandenen Standards bereits durch einen stark verbesserten Dynamikumfang.

Nicht ganz so überzeugend ist für einen Heimkinobeamer in dieser Preisklasse die Leuchthelligkeit des X2000B-4: Er liefert gerade einmal 2.000 ANSI-Lumen ab, was für eine Verwendung bei Tageslicht natürlich viel zu wenig ist. Idealerweise verwendet man das Gerät daher in abgedunkelten Zimmern oder schaut sich seine Lieblingsfilme zu später Abendstunde an.

Viewsonic X2000B-4K...
  • Echtes 4K-HDR-Visualisierungserlebnis
  • 0,22 Ultra Short Throw Ratio für einen 100" Bildschirm aus 23cm...
  • Laser-Phosphor-Technologie der 2. Generation mit einer Lebensdauer von...

Der Viewsonic X2000B-4K Ultrakurzdistanz im Praxistest

Bereits bei der Aufstellung des Beamers macht der Viewsonic X2000B-4K seiner Bezeichnung Ultrakurzdistanz-Beamer alle Ehre: Um ein 100 Zoll großes Bild auf die Leinwand zu projizieren, benötigt der Beamer gerade einmal 23 cm Abstand zur selbigen, wodurch natürlich vor allem in kleinen Zimmern ein großer Vorteil bei der Installation entsteht. Möchte man die Projektion vor dem Kinoabend noch einmal nachjustieren, erweist sich die integrierte Trapezkorrektur als nützliche Lösung.

viewsonic x2000b 4k ultrakurzdistanz

Sobald der Kinoabend seinen Lauf nimmt, darf man sich auf eine hervorragende Bildqualität freuen, die durch starke Farben, eine knackige Schärfe und gute Kontrastwerte überzeugen kann. Fairerweise muss man hier allerdings erwähnen, dass der Beamer so seine Probleme bei der Darstellung von schwarzen Bildelementen hat, denn diese erscheinen nicht selten eher gräulich als tiefschwarz. Mit diesem Makel, den man übrigens auch aus dem Kinosaal kennt, werden echte Beamer-Fans aber wohl leben müssen, denn ein OLED-Fernseher mit einer ähnlich großen Bilddiagonale ist derzeit noch nahezu unbezahlbar.

Viewsonic bewirbt den X2000B-4K zwar mit einem integrierten Smart-System, dieses enttäuschte bei unserem Test jedoch auf ganzer Linie. Während andere Hersteller zahlreiche vorinstallierte Apps bieten, muss man sich bei diesem Gerät mit Netflix und Disney+ begnügen. Wer eh nur diese beiden Streamingdienste nutzt, hat damit natürlich kein Problem – allen anderen empfehlen wir jedoch dringend einen externen Streaming-Stick, wie etwa den Amazon Fire TV Stick.

Durchaus überzeugen konnte uns hingegen die Soundqualität des Beamers. Während viele Hersteller nur auf sehr schwache Speaker setzen, hat Viewsonic eine edle Soundbar aus dem Hause Harman Kardon integriert, die sowohl hohe Töne, als auch Bässe überraschend gut beherrscht. Vor allem in kleineren Räumen profitiert man somit durch ein überraschend gutes Klangerlebnis, in größeren Zimmern kann der Anschluss einer externen Soundbar nicht schaden. Praktisch: Via Bluetooth kann man den Beamer auch mit seinem Smartphone ansteuern und diesen als Lautsprecher verwenden.

Fazit:

Viewsonic X2000B-4K...
  • Echtes 4K-HDR-Visualisierungserlebnis
  • 0,22 Ultra Short Throw Ratio für einen 100" Bildschirm aus 23cm...
  • Laser-Phosphor-Technologie der 2. Generation mit einer Lebensdauer von...

Der Viewsonic X2000B-4K punktet nicht nur durch seinen sehr geringen Mindestabstand zur Leinwand, sondern auch durch eine insgesamt überzeugende Bildqualität sowie einen überraschend guten Sound. Mit einer Leuchthelligkeit von nur 2.000 ANSI-Lumen eignet er sich jedoch vor allem für eine Verwendung in abgedunkelten Räumen, da er bei Tageslicht einfach zu wenig Power unterm Gehäuse hat. Nicht wirklich überzeugend ist zudem das integrierte Smart System, welches lediglich Netflix und Disney+ als vorinstallierte Apps bietet – hier empfiehlt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines zusätzlichen Streaming-Sticks, welche den üppigen Anschaffungspreis des Beamers leider zusätzlich in die Höhe treibt.

Stärken
  • Sehr gute Bildqualität mit satten Farben und knackiger Schärfe
  • Bietet bereits bei 23 cm Entfernung ein 100 Zoll großes Bild
  • Sehr gute Verarbeitungsqualität und stilvolles Design
  • Sehr gute Klangqualität dank integrierter Soundbar
  • Fortschrittliche Lasertechnologie
Schwächen
  • Bietet nur eine recht niedrige Helligkeit von 2.000 ANSI-Lumen
  • Zeigt Schwarzwerte mit unschönen Graustichen an
  • Sehr schwaches Smart System mit wenigen Apps
  • Unterstützt nicht HDR10+ und Dolby Vision
  • Anschaffungspreis im Vergleich zu teuer

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü