Samsung Portabler LED-Projektor „The Freestyle SP-LSP3BLAXXE“

samsung the freestyle sp lsp3blaxxe

Mobile Mini-Beamer, die sich problemlos von A nach B transportieren und an verschiedensten Orten verwenden lassen, liegen derzeit vor allem bei jüngeren Käufern voll im Trend. Das weiß natürlich auch das koreanische Unternehmen Samsung, das mit dem Modell SP-LSP3BLAXXE „Freestyler“ auf die Wünsche seiner Kunden eingeht. Ob das rund 500 Euro teure Gerät auch im Praxistest überzeugen kann, verrät Ihnen unser nachfolgender Testbericht.

Samsung,100 Zoll , 4K...
  • All Round Design: Ermöglicht die Projektion von Inhalten in...
  • Auto Set-up: Automatische Anpassung und Optimierung des Bildes
  • 360°-Sound: Kraftvoller 360°-Klang und 5-Watt-Lautsprecher bieten...

Ein erster Blick auf den SP-LSP3BLAXXE Beamer

Der SP-LSP3BLAXXE erweist sich bereits nach dem Öffnen der Umverpackung als echter Hingucker. Das Design erinnert etwas an eine kleine Boombox, die auf einem aufklappbaren Standfuß integriert wurde und punktet ganz nebenbei auch durch einen sehr stilvollen und zeitlosen weißen Anstrich. Mit seinen kompakten Maßen von gerade einmal 10 x 17 x 9.5 cm sowie einem Gewicht von nur 800 Gramm lässt sich der Mini-Beamer problemlos in einer Handtasche oder in einem Rucksack mitführen, sodass man ihn ganz bequem zu einem Filmabend bei Freunden transportieren kann.

samsung the freestyle sp lsp3blaxxe design

Im Lieferumfang des Beamers ist noch eine ebenfalls weiß angestrichene Fernbedienung enthalten, die ein wenig an die des Fire TV Sticks aus dem Hause Amazon erinnert. Sie liegt angenehm in der Hand und bietet neben den wichtigsten Funktionstasten auch Schnellzugriffstasten für Netflix, Prime Video, Disney+ sowie den hauseigenen Samsung TV Plus Bereich.

Samsung,100 Zoll , 4K...
  • All Round Design: Ermöglicht die Projektion von Inhalten in...
  • Auto Set-up: Automatische Anpassung und Optimierung des Bildes
  • 360°-Sound: Kraftvoller 360°-Klang und 5-Watt-Lautsprecher bieten...

Anschlussmöglichkeiten

Bei Mini-Beamern muss man sich in puncto Anschlussmöglichkeiten oftmals mit sehr wenigen Optionen begnügen. Was uns Samsung allerdings beim SP-LSP3BLAXX bietet, bleibt dann doch stark hinter unseren Erwartungen zurück: Es gibt lediglich einen einzigen Mikro-HDMI-Anschluss, für dessen Verwendung man einen separat erhältlichen HDMI-Adapter benötigt – ein Mikro-HDMI-Kabel liegt dem Gerät zudem nicht bei. Ebenfalls mit an Bord ist ein USB-Anschluss, der aber nur dafür vorgesehen ist, den Beamer mit Strom zu versorgen – die Wiedergabe von auf einem USB-Stick gespeicherten Multimediadateien ist also nicht möglich.

samsung the freestyle sp lsp3blaxxe anschlussmoeglichkeiten

Angesichts dieser extrem schwachen Auswahl an Anschlussmöglichkeiten darf man sich fast schon glücklich schätzen, dass ein WLAN-Modul und eine Bluetooth-Schnittstelle verbaut wurden, welche eine einfache Verbindung mit dem heimischen Netzwerk sowie eine Kopplung mit Smartphones & Co ermöglichen.

⚠️ Übrigens:
Über den angesprochenen USB-Anschluss kann man auch eine Powerbank anschließen, die dem Beamer etwa im Garten oder auf der Terrasse mit Energie versorgt.

Die Ausstattungs-Highlights des Freestyle Beamers

Der SP-LSP3BLAXXE Mini-Beamer unterstützt eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, was exakt der allseits beliebten Full-HD-Auflösung entspricht – somit ist er dazu in der Lage, Blu-ray-Discs und Inhalte mit entsprechender Auflösung ohne Qualitätsverlust an die Wand zu projizieren. Das integrierte LED-Leuchtmittel des Beamers ist auch in Hinblick auf dessen Lebensdauer sehr umweltfreundlich, während die maximale Leuchthelligkeit mit 550 ANSI-Lumen leider sehr überschaubar ausfällt.

Das handliche Gerät eignet sich somit vor allem für eine Verwendung in abgedunkelten Zimmern oder zu später Abendstunde, da die Bildqualität bei Tageslicht doch stark nachlässt. Einen Pluspunkt gibt es hingegen für den überraschend guten Sound, den der kleine Beamer abliefert – selbst bei maximaler Lautstärke. Makellosen Kinosound darf man hier selbstverständlich nicht erwarten – diesen erhält man aber immerhin durch den Anschluss eines externen Soundsystems.

⚠️ Praktisch:
Wer mag, kann den Projektor nicht nur über die mitgelieferte Fernbedienung, sondern auch via Sprachsteuerung bedienen. Unterstützt werden hier neben Samsungs eigenem Assistenten Bixby auch Google Assistant und Amazon Alexa.
Samsung,100 Zoll , 4K...
  • All Round Design: Ermöglicht die Projektion von Inhalten in...
  • Auto Set-up: Automatische Anpassung und Optimierung des Bildes
  • 360°-Sound: Kraftvoller 360°-Klang und 5-Watt-Lautsprecher bieten...
Leuchthelligkeit550 ANSI-Lumen
Auflösung1920 x 1080 Full HD
Bildgröße30 – 100 Zoll
AnschlussmöglichkeitenMicro-HDMI

Der Freestyle SP-LSP3BLAXXE im Praxistest

Bereits bei der Aufstellung des Beamers wird klar, dass dieser seinem Namenszusatz „Freestyler“ gerecht wird. Man muss nur den praktischen Standfuß aufklappen und den Beamer darauf platzieren. Im Anschluss daran kann man ihn wahlweise um bis zu 180° drehen, um die Projektion auf diese Weise an nahezu jeder erdenkbaren Stelle zu ermöglichen – bei Bedarf sogar an der Zimmerdecke. Zudem verfügt das Gerät über ein integriertes Auto-Keystone-Feature, welches automatisch das beste Bild berechnet und somit für eine gerade Ausrichtung des selbigen sorgt – so vergehen bis zum Start des Filmabends nur wenige Sekunden.

Wichtig ist lediglich, dass der Beamer etwa 80 cm zur Leinwand / Zimmerwand aufweist, damit er ein rund 30 Zoll großes Bild abliefert. Bei einem entsprechend größeren Abstand zur Wand sind auch bis zu 100 Zoll drin, was für einen Mini-Beamer einen durchaus ordentlichen Wert darstellt.

samsung the freestyle sp lsp3blaxxe

Bei der eigentlichen Projektion überzeugt der SP-LSP3BLAXXE durch eine gestochen scharfe Bildqualität in Kombination mit kräftigen Farben und einem soliden Kontrastverhältnis. Natürlich darf man auch hier keine Kinoqualität erwarten, da beispielsweise sehr dunkle Bildinhalte stets mit Graustichen zu kämpfen haben – für einen Mini-Beamer in dieser Preisklasse kann sich das wiedergegebene Bild aber definitiv sehen lassen.

Gut gefallen hat uns in unserem Praxistest übrigens auch das vorinstallierte Betriebssystem Tizen, das Samsung auch schon seit vielen Jahren bei seinen hauseigenen Smart TVs einsetzt: Es ermöglicht nicht nur eine sehr einfache Bedienung, sondern hat auch schon zahlreiche beliebte Apps wie Youtube, Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video vorinstalliert. Wer zusätzlichen Nachschub benötigt, kann sich diesen jederzeit in Form von unzähligen weiteren Apps über den App Store holen.

Fazit:

Samsung,100 Zoll , 4K...
  • All Round Design: Ermöglicht die Projektion von Inhalten in...
  • Auto Set-up: Automatische Anpassung und Optimierung des Bildes
  • 360°-Sound: Kraftvoller 360°-Klang und 5-Watt-Lautsprecher bieten...

Der SP-LSP3BLAXXE ist ein stilvoller, handlicher und sehr robust verarbeiteter Mini-Beamer, der sich dank seinen kompakten Maßen und dem geringen Gewicht problemlos von A nach B transportieren und dank eines integrierten Akkus nahezu überall verwenden lässt. Für einen portablen Beamer überzeugt das Gerät durch eine sehr gute Bildqualität mit satten Farben und knackiger Schärfe, lediglich dunklere Szenen liegen ihm nicht ganz so gut. Etwas enttäuschend sind leider auch die schwache Maximalhelligkeit sowie die extrem überschaubare Anzahl an Anschlussmöglichkeiten. Punkten kann der „Freestyler“ hingegen durch das Tizen Betriebssystem inklusive Sprachsteuerung, welches den jederzeitigen Zugriff auf unzählige Apps ermöglicht.

Stärken
  • – Sehr stilvoller und hochwertig verarbeiteter Mini-Beamer
  • Integrierter Akku sorgt für Höchstmaß an Flexibilität
  • 180° Anpassung dank innovativem Standfuß
  • Integrierte Auto-Keystone-Korrektur
  • Gute Bildqualität
  • Guter Sound
  • Einfach zu bedienendes Betriebssystem mit vielen Apps
  • Sprachsteuerung per Bixby, Alexa oder Google
Schwächen
  • Nahezu keinerlei Anschlussmöglichkeiten vorhanden
  • Nur 550 ANSI-Lumen Leuchthelligkeit
  • Etwas zu teuer

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü