TELEFUNKEN XU65SN660S

TELEFUNKEN XU65SN660S

Wer über die Anschaffung eines neuen Smart TVs nachdenkt, landet meistens relativ schnell bei Modellen von Samsung oder LG. Wer hingegen lieber ein Gerät aus Deutschland bevorzugt, sollte einen Blick auf die Modelle des Herstellers TELEFUNKEN werfen, die mittlerweile durchaus mit den bekannteren Mitbewerbern aus Fernost mithalten können. Ob dies auch auf den TELEFUNKEN XU65SN660S 4K Smart TV zutrifft, verrät Ihnen unser nachfolgender Fernseher Test.

TELEFUNKEN XU65SN660S 65...
  • ATEMBERAUBENDE BILDER – Erleben Sie gestochen scharfe Inhalte in...
  • GRENZENLOSE UNTERHALTUNG – Lassen Sie sich begeistern vom...
  • SMARTE STEUERUNG – Steuern Sie den Smart-TV ganz einfach mit Ihrer...

Design

Beim Design leistet sich der TELEFUNKEN XU65SN660S keine Überraschungen, denn der Look mit den beiden Standfüßen, die relativ weit links und rechts außen angebracht werden, erinnert an viele Modelle von etablierten Mitbewerbern. Mittlerweile setzen diese jedoch vermehrt auf innovativere Designs, bei denen beispielsweise ein mittig platzierter Standfuß zum Einsatz kommt – tatsächlich wirkt der TELEFUNKEN TV also ein wenig aus der Zeit gefallen.

TELEFUNKEN XU65SN660S Masse

An der Verarbeitungsqualität an sich gibt es nichts auszusetzen, obwohl bei der Herstellung ausschließlich preiswerter Kunststoff zum Einsatz kam. Dennoch weist das Gerät eine vorbildliche Robustheit auf, die sich kaum hinter vielen Fernsehern aus derselben Preisklasse verstecken muss.

Der schwarze Rahmen des Fernsehers ist angenehm schlank und fällt daher kaum ins Auge, zudem lässt sich das Gerät mithilfe einer separaten Wandhalterung auch ganz einfach an der Wand anbringen. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn sich die Standfüße an verschiedenen Stellen anbringen lassen, denn so passt der 65 Zoll große Fernseher nur auf besonders große TV-Möbel.

Hard- und Software

Beim TELEFUNKEN XU65SN660S handelt es sich um einen zeitgemäßen Smart TV, der mit 4K-Auflösung daherkommt – er ist also dazu in der Lage, Inhalte mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten verlustfrei wiederzugeben. Das bedeutet jedoch nicht, dass man mit diesem Gerät nur 4K-Filme in gestochen scharfer Qualität anschauen kann: Wer noch klassische Full-HD-Blu-rays oder gar DVDs im Regal stehen hat, darf auch diese in einer deutlich besseren Auflösung genießen, da der XU65SN660S über integriertes 4K Upscaling verfügt.

TELEFUNKEN XU65SN660S 65...
  • ATEMBERAUBENDE BILDER – Erleben Sie gestochen scharfe Inhalte in...
  • GRENZENLOSE UNTERHALTUNG – Lassen Sie sich begeistern vom...
  • SMARTE STEUERUNG – Steuern Sie den Smart-TV ganz einfach mit Ihrer...

Wer hingegen lieber aufgenommene Videos oder andere Multimediadateien bevorzugt, kann diese direkt über den Fernseher anzeigen lassen, indem er sie zuvor auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte speichert und diese dann in den eingebauten USB-Anschluss einsteckt. Leider besitzt das Gerät aber nur einen einzigen USB-Eingang, sodass man die Speichermedien leider immer manuell austauschen muss, sofern man mehrere davon verwendet.

Sehr schnell nervig wird dies vor allem dann, wenn man mit dem TELEFUNKEN XU65SN660S auch TV-Sendungen aufnehmen möchte, dann hierfür ist eine separate Festplatte erforderlich, die zuvor am Fernseher formatiert wurde. Statt die Festplatte dauerhaft am Fernseher angeschlossen zu lassen, muss man sie nun immer wieder herausziehen und gegen eine andere Platte oder einen USB-Stick ersetzen, auf dem die persönlichen Multimediadateien gespeichert sind.

???? Ebenfalls ärgerlich:
TELEFUNKEN hat dem Gerät zwar einen Triple-Tuner mit auf den Weg gegeben, über den man das Fernsehprogramm per Satellit, Kabel und DVB-T2 jeweils in HD-Auflösung empfangen kann – da es sich hierbei aber nicht um eine Twin-Ausführung handelt, kann man bei Aufnahmen immer nur das Programm aufzeichnen, dass aktuell auch läuft. Sender A anschauen, während Sender B aufgenommen wird, ist somit leider nicht möglich.

Wirft man einen Blick auf die vorhandenen Anschlussmöglichkeiten, so findet man hier neben dem bereits erwähnten USB-Anschluss noch drei HDMI-Eingänge, WLAN, LAN, Bluetooth, einen optischen Audioausgang und einen 3,5 mm Klinkenstecker.

Anschlussmöglichkeiten:

  • Antenneneingang: 1x RF / 1x F-Stecker
  • 3x HDMI (CEC + ARC)
  • 1x USB
  • Digital Audio Out: Optisch
  • 1x Kopfhörerausgang
  • 1x LAN / Ethernet

Bildqualität

In der Regel kommen Fernseher mit 4K-Auflösung mit einer beeindruckend scharfen und lebendigen Bildqualität daher. Der TELEFUNKEN XU65SN660S punktet zwar ebenfalls durch ein angenehm scharfes und farbenfrohes Bild, hat aber in Hinblick auf die maximalen Leistungen noch viel Luft nach oben. Ins Auge fällt dies vor allem bei dunkleren Szenen, in denen schwarze Inhalte nicht selten mit unschönen Graustichen daherkommen. Dieses Problem teilt der TELEFUNKEN XU65SN660S mit vielen anderen Geräten in dieser Preisklasse und wirklich gelöst wird es eigentlich nur von Geräten mit teurerem OLED-Panel.

TELEFUNKEN XU65SN660S Bild

Dennoch gibt es einige Hersteller, die Geräte ohne das besagte Panel auf dem Markt haben, welche dennoch eine deutlich bessere Schwarzdarstellung bieten. Auffällig ist zudem, dass der XU65SN660S keine umfangreiche HDR-Kompatibilität aufweist, was bei einem 4K-Gerät eigentlich zum festen Standard gehören sollte. Ein besonders realistisches Eintauchen ins Geschehen ist dem Zuschauer somit nur bedingt möglich.

Facts:

  • Auflösung: 3840×2160 (4K UHD)
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Betrachtungswinkel: 178/178
  • Helligkeit (cd/m²): 350
  • Super Resolution + Micro Dimming

Audioqualität

Auch bei der Audioqualität konnte uns der TELEFUNKEN XU65SN660S leider nicht wirklich überzeugen. Er ist von Werk aus mit zwei integrierten Lautsprechern ausgestattet, die jeweils eine Ausgangsleistung von 12 Watt aufweisen. Vor allem im Werkszustand klingt der Ton sehr blechern, erst nach ein paar kleinen Anpassungen im entsprechenden Menü lassen sich angenehmere Klänge herauskitzeln.

Dennoch können wir nur wärmstens empfehlen, den Fernseher mit einem separaten Soundsystem nachzurüsten, damit der Filmgenuss im heimischen Wohnzimmer auch wirklich Spaß macht.

Bedienung

Die Bedienung des TELEFUNKEN XU65SN660S ist nach ein wenig Eingewöhnung relativ einfach. Nicht wirklich gut gefallen hat uns allerdings die mitgelieferte Fernbedienung, die trotz der praktischen Zugriffstasten für Prime, Netflix & Co extrem klobig und überladen wirkt. Wer mag, kann das Gerät auch über seine eigene Stimme steuern, möglich ist dies wahlweise per Amazon Alexa oder Google Assistant. Vorinstalliert sind bereits einige sehr wenige Apps, zu denen unter anderem auch Youtube und Twitch gehören.

Während man bei den Mitbewerbern Samsung, LG & Co jedoch problemlos unzählige weitere Apps nachinstallieren kann, ist die Auswahl beim TELEFUNKEN-TV deutlich (!) überschaubarer. Wir können daher eigentlich nur die zusätzliche Nutzung eines Streaming-Sticks, wie etwa des Amazon Fire TV Sticks, empfehlen, um sich auf diese Weise die volle Multimedia-Power auf den Fernsehbildschirm zu holen.

Fazit:

TELEFUNKEN XU65SN660S 65...
  • ATEMBERAUBENDE BILDER – Erleben Sie gestochen scharfe Inhalte in...
  • GRENZENLOSE UNTERHALTUNG – Lassen Sie sich begeistern vom...
  • SMARTE STEUERUNG – Steuern Sie den Smart-TV ganz einfach mit Ihrer...

Der TELEFUNKEN XU65SN660S überzeugt in unserem Fernseher Test durch ein gestochen scharfes 4K-Bild, leistet sich aber leider einige ärgerliche Schwächen. So kommt er ohne einen Twin-Tuner daher, mit dem man ein Programm anschauen und ein anderes Programm aufnehmen könnte – und zum Anschluss von USB-Sticks oder Festplatten steht nur ein einziger USB-Eingang zur Verfügung.

Die HDR-Kompatibilität des Geräts ist im Vergleich zur Konkurrenz recht überschaubar, selbiges gilt leider auch für das Angebot an verfügbaren Apps. Wer auf der Suche nach einem vergleichsweise preiswerten 4K-Gerät ist, etwa als Zweitgerät für das Schlafzimmer, macht mit diesem Modell vermutlich nicht viel verkehrt, alle anderen sollten sich hingegen doch lieber nach einem besser ausgestatteten Modell umsehen.

Stärken
  • Gestochen scharfe Auflösung mit lebendigen Farben und guten Kontrasten
  • Integrierter Triple-Tuner für TV-Empfang per Sat, Kabel und DVB-T2
  • 4K Upscaling
  • Sprachsteuerung per Alexa und Google Assistant
  • Vergleichsweise preiswert in der Anschaffung
Schwächen
  • Neigt zu unschönen Graustichen bei Schwarzdarstellungen
  • Kein integrierter Twin-Tuner
  • Vergleichsweise geringe HDR-Kompatibilität
  • Nur ein USB-Anschluss
  • Sehr überschaubare Auswahl an Apps
  • Relativ schlechte Audioqualität
  • Klobige Fernbedienung

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 43

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü