Sony XR83A90J/P BRAVIA

sony xr83a90jp bravia

Wer auf der Suche nach einem gigantischen Fernseher für das heimische Wohnzimmer oder sein Heimkino ist, wird schnell auf den Sony XR83A90J/P BRAVIA stoßen, der mit einem überragenden 85 Zoll Display aufwartet. Da der XL-Fernseher mit einem Anschaffungspreis von knapp über 4.000 Euro allerdings nicht gerade günstig ist, wäre es natürlich wünschenswert, wenn dieser auch die bestmögliche Ausstattung und eine hervorragende Bildqualität aufweist. Ob dies zutrifft, verrät Ihnen unser Testbericht.

Sony XR83A90J/P BRAVIA...
  • Mit dem kognitiven Prozessor XR analysieren BRAVIA Fernseher die...
  • Der Bildschirm des BRAVIA XR 4K Fernsehers dient gleichzeitig auch als...
  • Mit der BRAVIA XR-Technologie, Pure Stream und IMAX Enhanced wird...

Design

Der Sony XR83A90J/P überzeugt bereits im ausgeschalteten zustand durch sein stilvolles Design. Zwar besteht sein Gehäuse überwiegend aus Kunststoff, dieser ist allerdings sehr hochwertig verarbeitet und lässt den Fernseher somit absolut wertig wirken. Mit einer Bautiefe von nur rund 4 cm ist das Gehäuse extrem schlank und auch der superschlanke Rahmen rund um das verbaute Display kann sich auf ganzer Linie sehen lassen.

sony xr83a90jp bravia design

Im Lieferumfang enthalten sind noch zwei robuste Standfüße, die sich praktischerweise nach den individuellen Vorlieben des Besitzers anbringen lassen: Dieser kann nämlich selbst entscheiden, ob er den TV mit ihrer Hilfe lieber etwas höher oder niedriger aufstellen möchte. Die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten, auf die wir gleich noch genauer eingehen, sind an der Seite des Fernsehers verbaut, sodass sie auch bei einer Wandmontage zugänglich sind. Diese ist mithilfe einer separat im Handel erhältlichen Wandhalterung problemlos möglich.

Hard- und Software

Der Sony XR83A90J/P BRAVIA kommt natürlich mit zeitgemäßer 4K-Auflösung daher und unterstützt somit die Wiedergabe von Filmen und anderen Inhalten mit maximal 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Sofern Inhalte mit niedrigerer Auflösung wiedergegeben werden sollen, erstrahlen auch diese in einem ganz neuen Glanz, denn durch die integrierte 4K Upscaling Funktion werden diese automatisch auf 4K-Auflösung hochgerechnet.

Zwar reicht das Ergebnis natürlich nicht ganz an natives 4K-Material heran, sehen lassen kann es sich aber definitiv. Wie es sich für einen hochwertigen Smart TV gehört, ist natürlich auch ein Triple-Tuner mit an Bord, über den man das lineare TV-Programm wahlweise per Kabel, Satellit oder DVB-T2 empfangen kann – auch hier wird der Empfang von 4K-Sendern unterstützt.

Einen großen Pluspunkt gibt es dafür. dass Sony alle drei Tuner in doppelter Ausführung verbaut hat. Wer TV-Sendungen auf eine angeschlossene Festplatte aufnehmen möchte, muss somit nicht zwingend den Sender schauen, auf dem die Sendung ausgestrahlt wird, sondern kann während der Aufnahme auf einen anderen Sender schalten. Ärgerlich ist jedoch nach wie vor, dass Sony bei seinen TV-Geräten auf die allseits beliebte TimeShift-Funktion zum Pausieren des laufenden TV-Programms verzichtet und diese somit auch beim XR83A90J/P nicht verfügbar ist.

sony xr83a90jp bravia software

In Hinblick auf die Anschlussmöglichkeiten gibt es hingegen nichts auszusetzen. So bietet das Gerät gleich vier HDMI-Eingänge, von denen zwei auch den neuen Standard 2.1 mit 4K und bis zu 120 Hz unterstützen. Dies ist besonders für anspruchsvolle Next-Gen-Gamer wichtig, die ihre Games in bestmöglicher Auflösung auf der PlayStation 5 oder der XBOX Series X zocken möchten.

Ebenfalls mit an Bord sind drei USB-Anschlüsse, die man beispielsweise zum Anschließen eines USB-Sticks oder einer externen USB-Festplatte zwecks TV-Aufnahme verwenden kann. Über zeitgemäße USB 3.0 Anschlüsse hätten wir uns in Hinblick auf den hohen Anschaffungspreis durchaus gefreut, allerdings müssen wir uns hier (wie bei fast allen Smart TVs) mit USB 2.0 begnügen.

Abgerundet wird die Anschlussvielfalt des XR83A90J/P durch einen optischen Audioausgang, WLAN, LAN und eine Bluetooth-Schnittstelle in der ebenfalls nicht ganz taufrischen Version 4.2, zudem hat Sony sogar an einen klassischen Kopfhöreranschluss gedacht. Spannend ist übrigens auch ein zusätzlich verbauter Lautsprecherstecker: Hier kann man das Center-Kabel eines AV-Receivers anschließen und den TV somit in den Center-Speaker seiner verwendeten Surround-Anlage verwandeln.

Sony XR83A90J/P BRAVIA...
  • Mit dem kognitiven Prozessor XR analysieren BRAVIA Fernseher die...
  • Der Bildschirm des BRAVIA XR 4K Fernsehers dient gleichzeitig auch als...
  • Mit der BRAVIA XR-Technologie, Pure Stream und IMAX Enhanced wird...
Auflösung4K @ 120 Hz
Größe55 Zoll, 65 Zoll, 83 Zoll
Anschlussmöglichkeiten4x HDMI 2.1, 3x USB, WLAN, LAN, Audio

Bildqualität

Dass der Sony XR83A90J/P nicht sonderlich preiswert in der Anschaffung ist, wird man als Käufer schnell vergessen, wenn man erstmals dessen Bildqualität begutachtet hat. Das hochauflösende OLED-Panel überzeugt nämlich durch eine überragende Wiedergabe von hellen und dunklen Farben, die man bei vielen Modellen der Konkurrenz vergeblich sucht. Während farbige Szenen durch satte Farben und eine perfekte Bildschärfe optimal zur Geltung kommen, punktet die OLED-Technologie auch bei der Wiedergabe von dunklen Bildszenen durch makellose Ergebnisse.

Tiefstes Schwarz ist auch wirklich tiefschwarz, ganz ohne die von vielen klassischen LCD-Fernsehern bekannten Graustiche. Besonders gut zur Geltung kommen auch alle wiedergegebenen HDR-Inhalte, denn dank seiner beeindruckenden Maximalhelligkeit darf sich der Betrachter hier auf ein optisches Highlight freuen, in das man geradezu eintauchen möchte. Das klassische HDR10 wird hier ebenso unterstützt wie HLG und Dolby Vision, verzichten muss man allerdings auf eine HDR10+ Kompatibilität. Auch auf unschöne Ruckler oder Aussetzer bei schnellen Action- oder Sportszenen muss man sich nicht einstellen, denn der XR83A90J/P ermöglicht dank einer Bildwiederholungsrate von 100 Hz eine absolut geschmeidige Bildwiedergabe.

Audioqualität

Sony setzt beim XR83A90J/P auf seine hauseigene Acoustic Surface Audio Technologie, die mittels zwei Lautsprechern hinterm Bildschirm sowie einem zusätzlichen Subwoofer im Gehäuse tatsächlich für einen hervorragenden Klang sorgt. Der Klang scheint hierbei direkt aus dem Bildschirm zu kommen, sodass er direkt auf den Betrachter „trifft“. Besonders cool: Durch das in der Fernbedienung verbaute Mikrofon kann man den Ton jederzeit an die aktuelle Sitzposition anpassen. Tatsächlich bietet dieses Gerät eine der besten Soundwiedergaben, die man derzeit bei einem Smart TV finden kann. Wer mag, kann aber natürlich jederzeit ein externes Lautsprechersystem oder eine Soundbar mit dem Fernseher verbinden, was dank Bluetooth auch kabellos möglich ist.

Bedienung

Sony setzt beim XR83A90J/P BRAVIA auf das allseits beliebte Betriebssystem Android TV, welches durch eine sehr angenehme und einfache Bedienung punkten kann. Verschiedenste Apps, wie etwa Netflix, Youtube, Amazon Prime Video oder Disney+ sind bereits vorinstalliert, zahlreiche weitere Anwendungen lassen sich auf Wunsch jederzeit aus dem App Store nachinstallieren. Die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung wirkt zwar etwas klobig, beinhaltet aber immerhin Zugriffstasten für verschiedenste Premiumdienste und verfügt zudem über beleuchtete Tasten – ideal für Nachteulen. Über das bereits angesprochene Mikrofon in der Fernbedienung kann man den Fernseher auf Wunsch auch über die eigene Stimme bedienen, indem man zuvor die magischen Worte „Hey Google“ ausspricht. Alternativ lässt sich das TV-Gerät aber auch über Amazon Alexa steuern.

Fazit:

Sony XR83A90J/P BRAVIA...
  • Mit dem kognitiven Prozessor XR analysieren BRAVIA Fernseher die...
  • Der Bildschirm des BRAVIA XR 4K Fernsehers dient gleichzeitig auch als...
  • Mit der BRAVIA XR-Technologie, Pure Stream und IMAX Enhanced wird...

Der Sony XR83A90J/P BRAVIA liefert dank seinem verbauten OLED-Display eine überragende Bildqualität, die vor allem bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten alles aus sich rausholt. Die Ausstattung kann sich mit USB Recording, Triple-Tuner in doppelter Ausführung, 4K Upscaling, zeitgemäßen HDMI 2.1 Anschlüssen und Sprachsteuerung absolut sehen lassen, lediglich auf TimeShift muss man hier leider verzichten. Zusätzliche Punkte sichert sich der Smart TV auch durch seine vergleichsweise sehr gute Audioqualität, die sogar ausgewogene Bässe beinhaltet. Wer auf der Suche nach einem nahezu makellosen High-End-Fernseher ist und den recht hohen Anschaffungspreis nicht scheut, ist mit dem Sony XR83A90J/P BRAVIA garantiert bestens beraten.

Stärken
  • Makellose Bildqualität mit beeindruckender Schärfe, satten Farben und kräftigen Schwarzwerten
  • Hervorragende HDR-Wiedergabe dank beeindruckender Maximalhelligkeit
  • Integrierter Truple-Tuner für TV-Empfang in doppelter Ausführung
  • Sehr viele Anschlussmöglichkeiten inklusive HDMI 2.1
  • Ideal für Next-Gen-Gaming geeignet
  • Sehr gutes 4K Upscaling
  • Sprachsteuerung per Google Assistant und Alexa
  • Sehr gute Soundqualität
  • Einfache Bedienung
Schwächen
  • Kein TimeShift
  • Kein USB 3.0

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü