Sony XR-48A90K/P

Sony XR 48A90KP BRAVIA im Test

Dass Sony seit vielen Jahren für qualitativ hochwertige Smart TVs mit beeindruckender Bildqualität bekannt ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Dennoch gibt es deshalb natürlich keinen Freibrief für neue Geräte, denn auf seinen alten Erfolgen sollte sich kein Unternehmen ausruhen dürfen. Wir sind daher schon sehr gespannt darauf, wie der Sony XR-48A90K/P 4K-Fernseher mit OLED-Bildschirm in unserem Test abschneiden wird.

Sony BRAVIA XR,...
  • Mit dem kognitiven Prozessor XR analysieren BRAVIA Fernseher die...
  • Der Bildschirm ist der Lautsprecher. Acoustic Surface Audio+...
  • Unser 2-Wege-Ständer bietet echte Vielseitigkeit - stellen Sie ihn in...

Design

Dass Sony schon seit vielen Jahren auf dem Markt aktiv ist, wird einem direkt bei einem ersten Blick auf den XR-48A90K/P klar. Während viele andere Hersteller auf das immer gleiche Design mit zwei winzigen Standfüßen links und rechts setzen, hat sich Sony wirklich Gedanken gemacht und einen wirklich eleganten Fernseher entworfen, der auf einem mittig angebrachten Standfuß steht und in jedem Raum gut zur Geltung kommt.

⚠️ Der besondere Clou:

Mittels zwei Adapterstücken lässt sich der Standfuß auf Wunsch in der Höhe verstellen, wodurch der Bildschirm einige Zentimeter nach oben wandert. Der nun entstandene Freiraum zwischen Panel und TV-Regal lässt sich perfekt verwenden, um hier eine Soundbar unterzustellen.

Das Gehäuse des Fernsehers besteht übrigens aus einem von Sony entworfenen Material, das auf den Namen SORPLAS hört. Dabei handelt es sich um spezielles Kunststoffmaterial, das zu 99% recycelt wurde – wodurch der Smart TV auch im Bereich Nachhaltigkeit punktet. Uns wäre ein Gehäuse aus hochwertigerem Metall zwar lieber gewesen (auch in Hinblick auf den recht hohen Preis), hübsch anzusehen ist der Sony XR-48A90K/P trotz seines Plastik-Looks aber dennoch.

Hard- und Software

Der Sony XR-48A90K/P ist mit einem modernen OLED-Bildschirm ausgestattet, der mit 3.840 x 2.160 Pixel auflöst. Er ist somit in der Lage, 4K UHD Blu-ray-Discs gänzlich ohne Qualitätsverlust wiederzugeben. Wenn mal keine UHD-Inhalte vorliegen, kann man auch einfach eine DVD oder eine klassische Blu-ray in hervorragender Bildqualität genießen, da der Fernseher mit integriertem 4K Upscaling ausgestattet ist. Niedrigere Auflösungen werden hierdurch automatisch auf 4K-Auflösung hochgerechnet, was in der Praxis auch wirklich beeindruckend gut funktioniert. Einen großen Pluspunkt gibt es auch für den verbauten Triple-Tuner zum Empfang von linearem Fernsehen per Sat, Kabel oder DVB-T2: Da alle drei Tuner in doppelter Ausführung verbaut sind, kann man ein Programm anschauen, während man zeitgleich ein anderes Programm aufzeichnet. Aufgenommen werden die Lieblingssendungen auf eine zuvor in einen freien USB-Anschluss eingesteckte Festplatte, die vor der ersten Nutzung formatiert werden muss. Idealerweise unterstützt der Sony XR-48A90K/P auch TimeShift, sodass man laufende TV-Sendungen mittels Knopfdruck pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen kann – ideal bei störenden Telefonanrufen.

Sony XR 48A90KP BRAVIA von Hinten

Ausstattungstechnisch bietet der 48A90K/P so ziemlich alles, was man von einem Gerät in dieser Preisklasse erwarten würde. Da wären beispielsweise gleich vier HDMI-Eingänge, von denen immerhin zwei dem aktuellen 2.1 Standard entsprechen und den Fernseher dank 4K-Unterstützung und 120 Bildern pro Sekunde auch für anspruchsvolle Gamer interessant machen. Hinzu gesellen sich zwei USB-Anschlüsse, die zum Anschluss von externen Festplatten oder USB-Sticks dienen, ebenfalls mit an Bord sind zudem ein ein AV-Eingang und ein Audio-Ausgang. Schade ist allerdings, dass man keine kabelgebundenen Kopfhörer anschließen kann, da Sony auf einen 3,5 mm Klinkenstecker verzichtet hat – die Alternative wäre dann ein kabelloser Anschluss per Bluetooth. Ebenfalls kabellos verbindet sich der Fernseher via WLAN mit dem heimischen Internet, hier kann man alternativ aber auch auf einen Kabelanschluss per LAN zurückgreifen.

Sony BRAVIA XR,...
  • Mit dem kognitiven Prozessor XR analysieren BRAVIA Fernseher die...
  • Der Bildschirm ist der Lautsprecher. Acoustic Surface Audio+...
  • Unser 2-Wege-Ständer bietet echte Vielseitigkeit - stellen Sie ihn in...

Bildqualität

Von einem Fernseher mit modernem OLED-Bildschirm erwartet man natürlich eine makellose Bildqualität – und genau diese kann der Sony 48A90K/P erfreulicherweise auch liefern. Das wiedergegebene Bild punktet mit natürlichen Farben, einem hervorragenden Kontrast und perfekten Bewegungsabläufen, an denen es nichts auszusetzen gibt.

Sony XR 48A90KP BRAVIA 1 1

Besonders hervorzuheben ist hier auch die makellose Wiedergabe von schwarzen Farbtönen, die gänzlich ohne die unschönen Graustiche daherkommen, die man von klassischen LED-Fernsehern kennt. Hier spielt Sony mit dem verbauten OLED-Bildschirm seine Stärken optimal aus, wodurch auch der recht hoch angesetzte Preis gerechtfertigt ist. Punkten kann das Gerät auch durch seine beeindruckende Tiefenschärfe, die beim Ansehen von HDR-Inhalten in Erscheinung tritt: Der Zuschauer wird nahezu in das Geschehen hineingezogen und selbst winzige Details auf dem Bildschirm kommen in einer perfekten Schärfe daher. Unterstützt werden hier übrigens HDR10, HLG und Dolby Vision, leider aber nicht das vor allem bei Amazon-Produktionen zum Einsatz kommende HDR10+.

Ein nettes Zusatz-Highlight des 48A90K/P ist das verbaute Bravia Cam Feature: Es erkennt automatisch die aktuell im Raum herrschenden Lichtverhältnisse sowie die Position der Zuschauer im Raum. Dementsprechend werden die Bild- und Audioqualität des Fernsehers dann automatisch an die jeweiligen Verhältnisse angepasst. Ähnliche Dienste leistet auch der zusätzliche Netflix Adaptive Calibrated Mode, der Netflix-Inhalte in jeder Umgebungssituation im perfekten Glanz erstrahlen lässt.

Audioqualität

Sony setzt bei seinem High-End-Fernseher auf die sogenannte Acoustic Surface Audio+ Technologie. In Kombination mit den verbauten Lautsprechern und zwei zusätzlichen kräftigen Subwoofern links und rechts profitiert der Zuschauer durch einen hervorragenden Klang, der uns wirklich überzeugen konnte – zumal der Ton direkt der auf dem Bildschirm zu sehenden Handlung folgt und man somit noch tiefer in das Geschehen eintauchen kann. Wer sich dennoch ein Audio-Update gönnen möchte, kann natürlich auch jederzeit ein externes Lautsprechersystem an dem Fernseher anschließen.

Bedienung

Sony XR 48A90KP BRAVIA Fernbedienung

Die Bedienung des Sony XR-48A90K/P ist dank des vorinstallierten Betriebssystems Google TV kinderleicht. Beliebte Apps wie Youtube, Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ sind bereits vorinstalliert, viele weitere warten im hauseigenen App Store. Idealerweise benötigt man kein Google-Konto, um den Fernseher nutzen zu können, sofern ein solches vorhanden ist, erweist es sich aber definitiv als praktischer – vor allem in Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit von Youtube. Wer mag, kann den Fernseher auch per integrierter Google Assistant Sprachsteuerung bedienen, ebenfalls unterstützt werden Apple HomeKit, Alexa und Chromecast.

⚠️ Praktisch:

An der Seite des Geräts ist ein kleiner Schalter verbaut, mit dem man die integrierten Mikros für die Sprachsteuerung ganz einfach deaktivieren kann. Überraschend ist hingegen die Tatsache, dass dem Sony XR-48A90K/P gleich zwei Fernbedienungen beiliegen: Eine klassische Variante sowie eine moderne Fernbedienung mit zusätzlichen Premium-Tasten. Hier hat der Käufer somit die buchstäbliche Qual der Wahl.

Fazit:

Sony BRAVIA XR,...
  • Mit dem kognitiven Prozessor XR analysieren BRAVIA Fernseher die...
  • Der Bildschirm ist der Lautsprecher. Acoustic Surface Audio+...
  • Unser 2-Wege-Ständer bietet echte Vielseitigkeit - stellen Sie ihn in...

Der Sony XR-48A90K/P überzeugt durch eine makellose Bildqualität samt satten Farben, tollen Kontrasten und Schwarztönen, die diesen Namen auch wirklich verdienen. Zudem bietet er eine perfekte Ausstattung inklusive 4K Upscaling, Triple-Tuner in doppelter Ausführung, USB-Recording, TimeShift und vielem mehr. Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Smart TV mit starker Bild- und Tonqualität für das eigene Heimkino ist und auch vor einem etwas höheren Anschaffungspreis nicht zurückschreckt, macht mit diesem Gerät garantiert nichts verkehrt.

Stärken
  • Makellose Bildqualität mit lebensechten Farben, tollem Kontrast und satten Schwarztönen
  • Integrierter Triple-Tuner in doppelter Ausführung (Sat, Kabel und DVB-T2)
  • TV-Aufnahme via USB-Recording inklusive TimeShift
  • 4K Upscaling
  • Viele Anschlussmöglichkeiten
  • Ideal für die Nutzung von Next-Gen-Spielekonsolen geeignet
  • Sehr gute Audioqualität
  • Sprachsteuerung per Google Assistant und Alexa
  • Einfache Bedienung
Schwächen
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • Kein HDR10+
  • hoher Preis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü