Sony BRAVIA KD-75X81K/P

Sony BRAVIA KD 75X81KP

Fernseher der Sony BRAVIA Reihe genießen nicht nur hierzulande einen hervorragenden Ruf. Mit dem BRAVIA KD-75X81K/P haben die Japaner nun einen riesigen 75 Zoll Fernseher an den Start gebracht, der vor allem in Hinblick auf seine Bild- und Soundqualität überzeugen soll. Ob es sich dabei um reine Werbeversprechen handelt oder ob das Gerät wirklich zu überzeugen weiß, verrät Ihnen der nachfolgende Testbericht.

Sony BRAVIA, KD-75X81K,...
  • Mit fortschrittlichen Algorithmen zur Rauschunterdrückung und...
  • Mit unseren X-Balanced-Lautsprechern und Dolby Atmos-Surround Sound...
  • Erleben Sie mit Motionflow XR selbst in schnellen Szenen fließende...

Design

Von einem Fernseher, der rund 1.800 Euro kostet, würde man sich als Käufer ein ausgefallenes Design wünschen. Leider setzt Sony hier aber auf den fast schon unumgänglichen Standard-Look, bei dem relativ weit außen jeweils ein kleiner Standfuß zum Einsatz kommt. Bei vielen Modellen, die optisch betrachtet einiges hermachen, wirken diese leider wie ein Störfaktor – und so ist es leider auch in diesem Fall.

Sony BRAVIA KD 75X81KP Design

Der gesamte Fernseher überzeugt durch eine hochwertige Verarbeitung, allerdings kommt hier statt teurem Metall und stilvollem Aluminium ausschließlich preiswerter Kunststoff zum Einsatz. Einen Blick auf die Rückseite des Geräts sollte man am besten ganz vermeiden, denn diese sieht wirklich nicht schön aus – im Idealfall befestigt man diese einfach mithilfe einer separat erhältlichen Wandhalterung an der Zimmerwand.

Sony BRAVIA KD 75X81KP Bildschirm

Von vorne betrachtet macht der Sony BRAVIA KD-75X81K/P allerdings einen hübschen Eindruck, was auch an seinem angenehm schlanken Rahmen liegt. Lediglich im unteren Bereich fällt dieser etwas wuchtiger aus, was beim TV-Genuss aber nicht sonderlich ins Auge fällt.

Hard- und Software

Der Sony BRAVIA KD-75X81K/P ist mit einem LED-Panel samt integrierter Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, welches mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auflöst – ideal also zur verlustfreien Betrachtung von Ultra HD 4K Blu-ray-Discs. Doch auch klassische Full-HD-Blu-rays und DVDs erstrahlen in einem gänzlich neuen Licht, da der Fernseher mit einer integrierten 4K Upscaling Funktion ausgestattet ist. Diese sorgt dafür, dass niedrigere Auflösungen automatisch auf 4K hochgerechnet werden – das Ergebnis kann sich im Vergleich zu so manch anderem Smart TV mit dieser Funktion absolut sehen lassen.

Wer klassisches Fernsehen bevorzugt, darf sich hingegen auf einen eingebauten Triple-Tuner freuen, der den Erwerb eines zusätzlichen Receivers überflüssig macht. Durch ihn lassen sich TV-Programme wahlweise per Sat, Kabel oder DVB-T2 empfangen, selbstverständlich (je nach Sender) in HD- oder 4K-Auflösung. Aufnehmen lassen sich einzelne Sendungen ebenfalls, da der Sony KD-75X81J über das allseits beliebte USB Recording Feature verfügt.

Sony BRAVIA KD 75X81KP Rueckseite

Einfach eine USB-Festplatte an einen der freien USB-Anschlüsse anschließen und schon kann die Aufnahme beginnen. Schade jedoch: Bei einem Fernseher in dieser Preisklasse hätten wir eigentlich einen Twin-Tuner erwartet, mit dem man einen Sender aufnehmen kann, während man einen anderen Sender schaut. Verzichten muss man zudem auch auf das bei vielen Nutzern beliebte TimeShift-Feature.

Sony BRAVIA, KD-75X81K,...
  • Mit fortschrittlichen Algorithmen zur Rauschunterdrückung und...
  • Mit unseren X-Balanced-Lautsprechern und Dolby Atmos-Surround Sound...
  • Erleben Sie mit Motionflow XR selbst in schnellen Szenen fließende...

Bei seinen vorhandenen Anschlüssen kann der Sony KD-75X81J hingegen wieder punkten: Neben zwei USB-Anschlüssen sind gleich vier HDMI-Eingänge mit HDCP 2.3 mit an Bord, ebenfalls gefreut haben wir uns über einen digitalen Audioausgang, Bluetooth und einen klassischen 3,5 mm Klinkenstecker zwecks Kopfhöreranschluss. Per WLAN kann man den Fernseher mit dem heimischen Netzwerk verbinden, was auf Wunsch aber auch kabelgebunden per LAN klappt.

Bildqualität

Der Sony BRAVIA KD-75X81K/P setzt auf die TRILUMINOS PRO Technologie, die durch den leistungsstarken 4K HDR Prozessor X1 hervorragende Arbeit verrichten kann. Sie sorgt für ein extrem lebensechtes und farbenfrohes Bild, das durch starke Kontraste und eine hervorragende Bildschärfe abgerundet wird. Überraschend ist hierbei die Tatsache, dass der Fernseher zwar „nur“ mit 50 Hz daherkommt, es aber zu keinem Zeitpunkt zu unschönen Rucklern oder Aussetzern kommt – auch hier leistet der Bildprozessor also sehr gute Arbeit.

Sony BRAVIA KD 75X81KP Bild

Durch die Unterstützung von HDR (HDR10, HLG und Dolby Vision) kommen entsprechende Inhalte mitsamt einer beeindruckenden Tiefenschärfe zur Geltung, wenngleich der Fernseher in Hinblick auf seine Spitzenhelligkeit leider nicht ganz mit Modellen der preislichen Oberklasse mithalten kann.

Sony BRAVIA KD 75X81KP TVGroessen
Sony BRAVIA KD-75X81K/P in 43, 50, 55, 65, und 75 Zoll

Nicht vollends überzeugen kann der BRAVIA KD-75X81K/P auch bei der Darstellung von dunklen Farbtönen: Da das Gerät nicht über Local Dimming verfügt, muss man sich leider mit Graustichen zufriedengeben, die jedoch längst nicht nur bei diesem Fernseher in Erscheinung treten. Auffällig ist dies aber wirklich nur in Szenen, die extrem dunkel sind, während gemischte Szenen mit hellen und dunklen Komponenten nicht negativ ins Auge fallen. Alles in allem ist die Bildqualität somit absolut in Ordnung.

Audioqualität

Sony selbst spricht bei der Audioqualität dieses Fernsehers von „kräftigem Sound in höchster Klangqualität“ und verweist auf die eingebauten X-Balanced Speaker. Unserer Meinung nach fällt der abgelieferte Sound jedoch – wenn überhaupt – nur minimal besser aus, als man es von den meisten Smart TVs gewohnt ist. Einen wirklichen Unterschied zu den typischen 2x 10 Watt Lautsprechern (auf dieselbe Ausgangsleistung bringt es auch dieses Gerät) konnten wir leider nicht erkennen. Wir empfehlen daher den Anschluss eines externen Soundsystems, welches sich mithilfe der vorhandenen Anschlüsse wahlweise klassisch per Kabel oder kabellos per Bluetooth anschließen lässt.

Bedienung

Die Bedienung des Sony BRAVIA KD-75X81K/P sollte alles andere als kompliziert sein, denn als Betriebssystem kommt Android TV in der Version 10 zum Einsatz. Die Aufmachung des Menüs ist absolut übersichtlich und man kann innerhalb weniger Sekunden zwischen dem Fernsehprogramm, angeschlossenen Geräten oder den gebotenen Smart TV Funktionen wechseln. Ein großer Vorteil von Fernsehern mit Android TV ist natürlich auch die schier unendliche Auswahl an Apps, die sich über den hauseigenen App Store installieren lassen.

Bildschirmfoto 2023 02 08 um 18.35.36
Übersichtliche Fernbedienung

Damit man nach dem Anschluss des Geräts sofort loslegen kann, sind die wichtigsten Apps, wie beispielsweise Netflix, Youtube oder Disney+, natürlich bereits vorinstalliert. Die mitgelieferte Fernbedienung wirkt auf den ersten Blick etwas überladen, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommt man aber relativ gut mit ihr klar – zumal sie auch praktische Quick-Tasten für Netflix, Prime Video, Youtube und Disney+ bietet. Wer mag, kann den Fernseher auch über seine Sprache steuern, was überraschend gut funktioniert. Unterstützt werden hier Google Assistant und Alexa.

Fazit:

Sony BRAVIA, KD-75X81K,...
  • Mit fortschrittlichen Algorithmen zur Rauschunterdrückung und...
  • Mit unseren X-Balanced-Lautsprechern und Dolby Atmos-Surround Sound...
  • Erleben Sie mit Motionflow XR selbst in schnellen Szenen fließende...

Der Sony BRAVIA KD-75X81K/P überzeugt durch eine sehr gute Bildqualität inklusive satten Farben, starken Kontrasten und überzeugenden HDR-Darstellungen. Lediglich bei schwarzen Szenen neigt das LED-Panel gerne mal zu unschönen Graustichen, die aber nicht ganz so schlimm wie bei einigen anderen Geräten ins Auge fallen. Überzeugen konnten uns dafür die sehr einfache Bedienung via Android TV, die breit gefächerte Auswahl an Anschlussmöglichkeiten sowie die bequeme Sprachsteuerung per Google Assistant und Alexa. Mit knapp 1.900 Euro ist der BRAVIA KD-75X81K/P aber leider alles andere als ein Schnäppchen.

Stärken
  • Sehr gute Bildqualität mit leuchtenden Farben, guten Kontrasten und toller HDR-Darstellung
  • Integrierter Triple-Tuner zum Empfang von linearem TV via Sat, Kabel und DVB-T2
  • Integriertes 4K Upscaling mit sehr guten Ergebnissen
  • Große Auswahl an Anschlussmöglichkeiten
  • Sprachsteuerung per Google und Alexa
  • Sehr einfache Bedienung
Schwächen
  • Leichte Graustiche bei schwarzen Darstellungen
  • Kein Twin-Tuner
  • Kein TimeShift
  • Schwacher Ton
  • Hoher Preis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 20

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü