Samsung QE65Q7C

Samsung QE65Q7C

Der Samsung QE65Q7C Curved TV überzeugt mit den neusten Feinheiten, die es momentan auf dem Fernseher-Markt gibt. Mit 65 Zoll kommt das 4K Ultra HD sehr ansprechend zur Geltung und überzeugt durch eine tolle Farbqualität. Dank der QLED Technologie werden die Konturen und Farben fast wie in echt dargestellt. Wie die Bedienung des Fernsehers funktioniert und wie der Samsung QE65Q7C im Test abschließt finden Sie folgend.

Größe/Zoll65 Zoll
HerstellerSamsung Fernseher
Auflösung4K Fernseher (Ultra HD)
BauweiseCurved
W-LANja
Smart-TVja
EnergieklasseA
TunerDVB-T/C/S(S2)
HDMI-Anschlüsse4
USB-Anschlüsse3
Erscheinungsjahr2017

Bildqualität 

Wie bereits angedeutet ist die Bildqualität des Samsung QE65Q7C absolut überragend. Zwischen den Spitzenmodellen muss man jedoch sehr genau hinsehen, um noch gravierende Unterschiede zu finden. Entsprechend heißt das im Umkehrschluss, dass die Qualität der momentanen Fernseher absolut High End ist. Auch der Samsung QE65Q7C schließt sich diesem allgemeinen Bild an und ist zudem noch mit QLED ausgestattet.

QLED oder OLED beschreibt eine neue Technik von Samsung, die damit den Weltmarkt erobern wollen. Durch eine neue Art die Lichtpunkte auf der Mattscheibe des Fernsehers zu verbinden erscheinen die Konturen so natürlich wie noch nie. Einfacher ausgedrückt lässt sich sagen: QLED ist LCD, nur besser. Die Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 Pixel runden das gelunge Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) ab und attestieren dem Samsung QE65Q7C eine 1A Bildqualität. Zusätzlich sorgt die Dimming-Technik Precision Black Pro für das Darstellen eines sehr tiefen Schwarz.

Die Frage Curved TV oder kein Curved TV liegt völlig im Auge des Betrachters. Manche sehen darin etwas mehr 3D, anderen gefällt der bessere Rundum-Blick. Rein erwähnenswert für meinen Test ist nur, dass sich keinerlei qualitative Unterschiede in der Qualität zwischen Flat und Curved erkennen lassen.

Der Samsung QE65Q7C ist der erste TV, der vom VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) mit 100% Farbvolumen betitelt wurde.

Audioqualität 

Der Samsung QE65Q7C überzeugt auch durch eine zufriedenstellende Audioqualität. Wie an vielen modernen Fernsehern ist aufgrund der kompakten Bauweise der Lautsprecher in der Rückseite integriert. Mir persönlich gefällt das nicht so gut, da der Sound durch die Wand zwar reflektiert wird, jedoch dadurch ein wenig unschärfer beim Hörer ankommt. Ist keine Wand hinter dem Samsung QE65Q7C verebbt der Sound spürbar mehr. Durch Panels im Gehäuse wird der Großteil jedoch nach vorne reflektiert und der Sound ist absolut in Ordnung.

Dennoch ist das nur ein kleiner Kritikpunkt, da viele Fernseher diesen Nachteil (in meinen Augen) besitzen. Ähnlich wie die Down-Firing Bassreflex Lautsprecher von LG besitzt der Samsung QE65Q7C ein Soundsystem mit 20 Watt, das auch tiefe Töne sehr gut wiedergeben kann. Bei Dialogen mit Hintergrundgeräuschen schafft es der Samsung QE65Q7C die beiden Spuren gut voneinander zu trennen, kann dies jedoch nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Diese ist für ein normales Wohnzimmer aber mehr als ausreichend.

Somit ist die Audioqualität des Samsung QE65Q7C absolut in Ordnung. Die Dolby Digital Plus Technologie ist gelungen.

Software 

Die Software ist auch bei dem Samsung QE65Q7C Test auffallend positiv. Wie bei allen Samsung Modellen schließt der Samsung QE65Q7C im Test der Software sehr gut ab. Die Bereitschaft des Menüs ist nahezu direkt nach dem Start des Fernsehers erkennbar und es kann ohne Stocken durch das Menü geswitcht werden.

Selbstverständlich werden Online-Streaming-Dienste angeboten und viele weitere Apps stehen zum Download. Die klassischen Apps wie Netflix, Amazon Video, Spotify, DAZN, Sky, etc. sind problemlos und ohne weitere Kosten runterzuladen. Positiv ist die Möglichkeit eine Favoritenliste zu erstellen. Das kann zwar jeder Fernseher, doch der Samsung QE65Q7C ermöglicht dies in erstaunlich wenig Schritten.

Auch das Internet kann genutzt werden, wobei hier die Eingabe über eine Fernbedienung einfach -wie bei allen Geräten- ungünstig ist.

Bedienung 

Die Bedienung über die eher klassisch orientierte Fernbedienung ist entsprechend gewohnt. Zwar sind viele bunte Knöpfe als Direktwahltasten angebracht, doch die Remote Control lässt sich definitiv noch als solche erkennen. Anders als die innuvative Fernbedienung von LG wird bei Samsung also noch über die Menütaste, die Pfeiltasten und die Zahlentasten gesteuert.

Das tut der benutzerfreundlichen Oberfläche des Samsung QE65Q7C jedoch keinen Abbruch. Alle notwendigen Schnelltasten sind verügbar, zum Beispiel zu Streaming-Diensten, für den Aufnahme-Modus, etc. Die Menüführung wurde in der Software schon vertieft.

Verarbeitung & Design 

Was soll man groß zum Samsung QE65Q7C sagen? Das Design trifft voll meinen Geschmack. Der sichere und stabile Standfuß ist mit einer schönen Metallbeschichtung ummantelt und die Rückseite ist schön glatt. Der schmale Rand und die Curved-Optik machen wirklich etwas her. Auch hier sei gesagt, dass dieser Testbereich wirklich sehr subjektiv ist. Da es bei keinem der gestesteten Modelle wirklich einen gravierenden Design-Fehler gibt ist die Bewertung des Designs nur ein kleiner Punkt.

Die Verarbeitung hingegen ist insofern wichtig, dass damit verbunden auch alle Anschlüsse näher unter die Lupe genommen werden. Hier hat der Samsung QE65Q7C alle notwendigen Plugs. Vier HDMI-Anschlüsse, zwei USB-Anschlüsse und natürlich der obligatorische AUX-Anschluss sollten jeden zufriedenstellen. Des Weiteren ist sogar noch ein Ethernet Empfang gegeben und natürlich WiFi. Dadurch ist DVB-T2/C und S2 empfangbar.

Fazit 

Der Samsung QE65Q7C ist rundum gelungen und besticht vor allem durch die wirklich innovative QLED oder OLED Technologie. Das Design gefällt mir sehr gut und die Audioqualität ist in Ordnung. Hier schließt kein Modell mit voller Punktzahl ab, auch wenn der Samsung mit frontalen Lautsprechern noch näher dran gewesen wäre als seine Konkurrenz. Das ist etwas schade, doch im Großen und Ganzen ist der Samsung QE65Q7C eine absolute Wucht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü