Samsung S95B „GQ65S95BATXZG“

samsung gq65s95batxzg
⚠️ Das Wichtigste zusammengefasst:
  1. 4K-UHD-Auflösung: Der Samsung S95B GQ65S95BATXZG bietet gestochen scharfe, detaillierte Bilder mit einer 4K-UHD-Auflösung, die für ein beeindruckendes Seherlebnis sorgt.
  2. Quantum Dot-Technologie: Die Quantum Dot-Technologie im Samsung S95B sorgt für lebendige, natürliche Farben und einen hohen Kontrast, wodurch ein realistisches und lebensechtes Bild entsteht.
  3. HDR10+-Unterstützung: Durch die Unterstützung von HDR10+ liefert der Samsung S95B eine verbesserte Helligkeit, bessere Kontraste und lebendigere Farben, was zu einem eindrucksvollen Seherlebnis führt.
  4. Smart-TV-Funktionen: Der Samsung S95B ist mit dem Tizen-Betriebssystem ausgestattet und bietet Ihnen einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Streaming-Diensten, Apps und Inhalten, sodass Sie Ihre Lieblingsfilme, -serien und -sendungen genießen können.
  5. Aktive Sprachverstärkung: Die Active Voice Amplifier-Technologie des Samsung S95B verbessert die Sprachverständlichkeit in Szenen mit hohem Hintergrundgeräuschpegel, sodass Dialoge klarer und verständlicher werden.
  6. Schmales Rahmendesign: Der Samsung S95B verfügt über ein schmales Rahmendesign, das sich elegant in jeden Wohnraum einfügt und ein modernes, stilvolles Ambiente schafft.
  7. Geeignet für: Der Samsung S95B GQ65S95BATXZG ist ideal für Filmliebhaber, Serienfans und Menschen, die Wert auf hervorragende Bildqualität, moderne Smart-TV-Funktionen und ein ansprechendes Design legen. Er eignet sich hervorragend für Wohnzimmer, Heimkinoräume und alle, die ein beeindruckendes Seherlebnis suchen.

Zurückhaltung war noch nie das Motto des südkoreanischen Herstellers Samsung. Wenig verwunderlich also, dass man seinen neuen GQ65S95BATXZG OLED Smart TV einfach mal großspurig als „brillantesten OLED-TV aller Zeiten“ bezeichnet. Zugegeben: Viele Hersteller schlagen einen ähnlichen Weg ein, denn das eigene Gerät ist natürlich immer das beste. Ob der Samsung GQ65S95BATXZG aber vielleicht wirklich der aktuell beste 65 Zoll Fernseher im Test ist, erfahren Sie hier.

Samsung OLED-Fernseher...
  • Samsung OLED powered by Quantum Dot Technology: Ein detailliertes Bild...
  • Dolby Atmos und Top Channel-Lautsprecher: Multidimensionales...
  • LaserSlim Design: Die Eleganz und Harmonie minimalistischen Designs...

Design

Mit dem GQ65S95BATXZG bringt Samsung seinen ersten OLED-Fernseher überhaupt auf den Markt. Dementsprechend wollte man dem Käufer offenbar auch rein optisch betrachtet einiges bieten, denn selbst im ausgeschalteten Zustand ist das Gerät ein echter Hingucker. Das Gehäuse besteht aus robustem Metall und weist eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität auf, zudem ist der Bildschirm an sich hauchdünn geformt.

samsung gq65s95batxzg design

Statt der klassischen Standfüße, die sich links und rechts außen befinden, setzt Samsung diesmal auf einen wuchtigen Standfuß in der Mitte des Geräts, der jedoch wirklich hübsch aussieht und dem Fernseher einen gewissen Stil verleiht. Alternativ ist natürlich auch bei diesem Modell eine Wandmontage möglich.

Hard- und Software

Beim Samsung GQ65S95BATXZG handelt es sich um einen zeitgemäßen 4K-TV, der dementsprechend mit 3.840 x 2.160 Pixel auflöst. Er ist somit dazu in der Lage, Inhalte einer 4K UHD Blu-ray ohne Qualitätsverlust wiederzugeben. Sofern noch klassische Full-HD Blu-rays oder gar DVDs im heimischen Filmregal stehen sollten, lassen sich auch diese in einer gestochen scharfen Bildqualität genießen, da das Gerät über eine integrierte 4K Upscaling Funktion verfügt. Hierbei wird das Bild automatisch auf 4K-Qualität hochgerechnet, was in der Praxis auch in nahezu allen Fällen perfekt funktioniert. Für den klassischen TV-Empfang ist ein Triple-Tuner verbaut, durch den man seine Lieblingssender wahlweise per Kabel, Sat oder DVB-T2 empfangen kann.

Aufnehmen kann man sie auf Wunsch natürlich ebenfalls: Einfach eine externe Festplatte an einen der freien USB-Anschlüsse anschließen und schon kann die Aufnahme ihren Lauf nehmen. Besonders vorbildlich: Beim verbauten Tuner handelt es sich um ein Twin-Modul. Bedeutet: Man kann sich einen Sender anschauen, während man gleichzeitig einen anderen Sender aufzeichnet. Zudem profitiert der Käufer durch das TimeShift Feature, bei dem man das laufende TV-Programm einfach pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen kann – ideal, wenn zwischendurch mal wieder das Telefon klingelt.

samsung gq65s95batxzg anschluesse

Ein Blick auf die Anschlussmöglichkeiten des Samsung GQ65S95BATXZG verrät, dass Samsung wirklich an (fast) alles gedacht hat: Zur Verfügung stehen gleich vier HDMI-Anschlüsse des aktuellen Standards 2.1 inklusive eARC, die allesamt jeweils bis zu 120 Hz unterstützen. Der Fernseher eignet sich somit nicht nur hervorragend für Filmfans, sondern auch für anspruchsvolle Gamer, da hier aktuelle Next-Gen-Spielekonsolen wie die PlayStation 5 und die XBOX Series X unterstützt werden.

Festplatten und USB-Sticks lassen sich hingegen an einem der beiden USB-Anschlüsse anschließen. So kann man seine Lieblingsinhalte ganz einfach auf dem gewünschten Datenträger ablegen und anschließend auf dem großen Fernsehbildschirm genießen. Ein WLAN-Anschluss zwecks Integration ins heimischen Netzwerk ist natürlich ebenfalls mit an Bord, wer hingegen die kabelgebundene Variante bevorzugt, kann den Fernseher auch via LAN mit dem Internet verbinden. Via Bluetooth 5.2 kann man im Handumdrehen moderne Lautsprechersysteme an den Smart TV anschließen (was alternativ natürlich auch über einen Audioausgang möglich ist), ein klassischer 3,5 mm Klinkenanschluss für kabelgebundene Kopfhörer fehlt hier allerdings.

Samsung OLED-Fernseher...
  • Samsung OLED powered by Quantum Dot Technology: Ein detailliertes Bild...
  • Dolby Atmos und Top Channel-Lautsprecher: Multidimensionales...
  • LaserSlim Design: Die Eleganz und Harmonie minimalistischen Designs...

Bildqualität

Um es direkt vorweg zu nehmen: Die Bildqualität des Samsung GQ65S95BATXZG ist einfach überragend gut. Samsung werkelt bereits seit vielen Jahren an einem hauseigenen OLED-Fernseher, der es nun endlich auf den Markt geschafft hat. Das innovative QD-OLED-Panel arbeitet mit Quantum-Dot-Technik (daher auch das Kürzel QD) und überzeugt durch eine gestochen scharfe Bildqualität, eine hervorragende Farbwiedergabe und eine beeindruckende Tiefenschärfe bei HDR-Inhalten.

samsung gq65s95batxzg bildqualitaet oled

Ein großer Pluspunkt des OLED-Bildschirms ist natürlich auch dessen makellose Wiedergabe der Farbe Schwarz: Selbst bei extrem dunklen Szenen, in denen sich mehrere dunkle Farben untereinander vermischen, konnten wir keine unschönen Graustiche feststellen, sodass Schwarz auch wirklich Schwarz ist – ein Kriterium, mit dem die meisten preiswerteren LED-Fernseher leider nicht punkten können. Weitere Pluspunkte sichert sich der Samsung GQ65S95BATXZG zudem durch seine beeindruckende Helligkeit von rund 1.000 cd/m² , die vor allem bei HDR-Filmen zur Geltung kommt, aber auch die TV-Betrachtung bei Tageslicht zu einem echten Erlebnis werden lässt. Apropos HDR: Unterstützt werden hier HDR10+ und HLG, ärgerlicherweise aber nicht Dolby Vision.

Bestnoten sichert sich der GQ65S95BATXZG übrigens auch in den Bereichen Flimmern und Reaktionszeit: Es gibt nämlich keine unschönen Flimmereffekte zu entdecken und dank der hervorragenden Reaktionszeit lassen sich auch rasante Action- oder Sportszenen ohne lästiges Ruckeln oder Aussetzer genießen. Last but not least wäre noch erwähnenswert, dass der Fernseher eine vorbildliche Entspiegelung aufweist. Dies ist vor allem beim Gaming von Vorteil, aber auch beim gemütlichen Beisammensitzen bei ausgeschaltetem Fernseher, bei dem man sich eben nicht in dessen riesigem Bildschirm spiegelt.

Audioqualität

Normalerweise ist die Audioqualität von Smart TVs nicht unbedingt die beste. Beim Samsung GQ65S95BATXZG sieht das aber ganz anders aus, denn Samsung hat in dem extrem flachen Gehäuse doch tatsächlich gleich vier Lautsprecher verbaut. Die insgesamt 60 Watt sorgen für einen insgesamt durchaus guten Klang, der dank Dolby-Atmos-Unterstützung sogar bei Filmen überzeugen kann. Gänzlich perfekt ist er allerdings nicht, denn gerade in den tieferen Bereichen stoßen die Lautsprecher schnell an ihre Grenzen. Samsung empfiehlt hier die zusätzliche Installation der hauseigenen HW-Q995B 11.1.4-Kanal Q-Soundbar mit 22 internen Lautsprechern und einem externen Subwoofer, alternativ kann man aber natürlich auch jedes andere gewünschte Soundsystem an den Fernseher anschließen – dank Bluetooth sogar kabellos.

Bedienung

Als Betriebssystem ist beim Samsung GQ65S95BATXZG Tizen mit an Bord, auf das Samsung auch bei seinen anderen Geräten schwört. Die Aufmachung ist angenehm übersichtlich und man findet relativ schnell die gesuchten Bereiche. Natürlich sind beliebte Apps wie Netflix, Prime Video oder Disney+ bereits vorinstalliert, weitere Anwendungen lassen sich bei Bedarf jederzeit nachinstallieren. Lediglich die eingeblendete Werbung innerhalb der Smart TV Oberfläche ist mit der Zeit ziemlich nervig.

Positiv hervorzuheben ist hingegen die Tatsache, dass sich der Samsung GQ65S95BATXZG als ideales Multifunktionsgerät erweist: Dank integrierter Alexa Sprachsteuerung kann man den Fernseher über seine eigene Stimme steuern, ebenfalls möglich sind unter anderem Screen Mirroring mit Smartphones und Tablets sowie ein Fernzugriff auf den heimischen PC. Mittels angeschlossener USB-Webcam und der dazugehörigen App kann man den Fernseher sogar für Videotelefonate verwenden, was auf dem riesigen Bildschirm natürlich jede Menge Spaß macht. Wer am liebsten optimal vernetzt ist, wird die vielen Vorzüge dieses Fernsehers sicher schnell ins Herz schließen.

Fazit:

Samsung OLED-Fernseher...
  • Samsung OLED powered by Quantum Dot Technology: Ein detailliertes Bild...
  • Dolby Atmos und Top Channel-Lautsprecher: Multidimensionales...
  • LaserSlim Design: Die Eleganz und Harmonie minimalistischen Designs...

Um unsere eingangs gestellte Frage direkt zu beantworten: Ja, der Samsung GQ65S95BATXZG ist der momentan beste 65 Zoll Fernseher im Test und konnte uns sowohl in Hinblick auf seine überragende Bildqualität, als auch in den Bereichen Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten auf ganzer Linie überzeugen. Wer bereit ist, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, erhält hier einen nahezu makellosen Smart TV, mit dem man perfekt für die Zukunft gerüstet ist. Klare Kaufempfehlung!

Stärken
  • Hervorragende Bildqualität mit satten Farben und beeindruckenden Kontrasten
  • Makellose Wiedergabe der Farbe Schwarz ohne unschöne Graustiche
  • Integrierter Twin-Triple-Tuner für TV-Empfang per Sat, Kabel und DVB-T2
  • Sehr viele Anschlussmöglichkeiten inklusive 4x HDMI 2.1
  • Ideal für die Nutzung von Next-Gen-Spielekonsolen geeignet
  • Integriertes 4K Upscaling
  • HDR-Kompatibilität (HDR10+ und HLG)
  • Hervorragende Reaktionszeit
  • Durchaus gute Soundqualität
  • Sehr hochwertige Verarbeitung und stilvolles Design
  • Integrierte Alexa Sprachsteuerung
  • Sehr einfache Bedienung
Schwächen
  • Kein 3,5 mm Klinkenanschluss
  • Kein Dolby Vision

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü