LG OLED55B29LA

Bildschirmfoto 2023 01 30 um 16.33.01

Der Kauf eines neuen 4K-Fernsehers ist gar nicht so einfach, wie manch einer denkt. Vermutlich geht man automatisch davon aus, dass ein solcher Fernseher automatisch das bestmögliche Bild abliefert und man sich somit einfach für das erstbeste (und möglichst preiswerte) Modell entscheiden kann.

Ernüchterung kommt dann jedoch spätestens bei den Schwarzwerten auf, denn lediglich die derzeit noch teureren OLED-Fernseher liefern hier eine makellose Darstellung ab. Einen OLED-TV, der gar nicht mal so teuer ist, haben wir uns mal ein wenig genauer angeschaut: Es handelt sich dabei um den OLED55B29LA aus dem Hause LG.

EigenschaftBeschreibung
MarkeLG
ModellOLED55B29LA
Bildschirmgröße55 Zoll (ca. 139 cm)
Auflösung4K Ultra HD (3840 x 2160 Pixel)
BildschirmtechnologieOLED
Bildwiederholungsrate120 Hz (Native)
HDR-UnterstützungDolby Vision IQ, HDR10 Pro, HLG
Smart TVJa, mit integriertem App-Store und Streaming-Diensten (z.B. Netflix, Amazon Prime Video, YouTube)
BetriebssystemwebOS
SprachassistentKompatibel mit Google Assistant, Amazon Alexa und Apple HomeKit
Anschlüsse4 x HDMI, 3 x USB, 1 x Ethernet (LAN), 1 x Composite Video, 1 x Optical Audio Out, 1 x Antenna/Cable, 1 x Headphone
WLANJa, integriert
BluetoothJa, integriert
Audio2.2-Kanal-Lautsprechersystem, Dolby Atmos, AI Sound Pro
EnergieeffizienzklasseG
Abmessungen (ohne Standfuß)Ca. 122,8 x 70,6 x 4,7 cm
Gewicht (ohne Standfuß)Ca. 18,9 kg
LG OLED77B29LA TV 195 cm...
  • 4K OLED-Display mit Pixel-Dimming, unendlichem Kontrast und perfekten...
  • Smart TV: webOS22 (LG ThinQ AI) mit Google Assistant and Amazon Alexa,...
  • Prozessor: α7 Gen5 4K AI-Prozessor mit AI Picture Pro, AI Brightness...

Design

Beim Design gibt sich der südkoreanische Hersteller LG bei seinen hauseigenen Fernsehern besonders viel Mühe, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dies ist auch beim OLED55B29LA wieder eindrucksvoll gelungen, denn statt der üblichen kleinen Standfüße an den Seiten des Geräts setzt LG auf einen wuchtigen Standfuß in der Mitte. Dieser ist gleich mehrere Zentimeter nach vorne geneigt, um dem Gerät einen optimalen Halt zu geben – für zusätzliche Stabilität sorgt aber auch noch ein entsprechendes Gegenstück auf der Rückseite.

LG OLED55B29LA Standfuss 1

Ebenfalls auf der Rückseite kommt eine spezielle Konstruktion zum Einsatz, in der sich die Technik des Fernsehers versteckt hält. Diese erstreckt sich allerdings nicht über die gesamte Rückseite des Geräts, sondern lediglich auf die untere Hälfte. Im oberen Bereich ist hingegen nur das eigentliche Panel zu sehen, dessen Rückseite aus robustem Metall angefertigt ist und – ebenso wie der Rest des Fernsehers – einen überaus hochwertigen Eindruck macht. Der untere Bereich des TV-Geräts besteht hingegen aus Kunststoff, bringt aber einen geschliffenen Alu-Look mit sich, wodurch das preiswertere Material zumindest optisch betrachtet nicht direkt ins Auge fällt.

Hard- und Software

Der LG Fernseher ist mit der neuesten Technik bestückt, sodass man hier als Käufer garantiert auf seine Kosten kommen wird. Wie es sich für einen 4K-Fernseher gehört, kommt er mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten daher, sodass der Genuss von neueren UHD 4K Blu-ray-Discs oder dementsprechend hochauflösenden Videos ohne Qualitätsverlust möglich ist.

Wer stattdessen noch mehrere klassische Blu-rays mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten in seinem Schrank hat, darf sich über den eingebauten 4K Upscaler freuen, der die niedrigere Auflösung automatisch in 4K-Auflösung hochrechnet – dies funktioniert übrigens auch bei allen anderen Quellen mit niedrigerer Auflösung als 4K. Fernsehen kann man mit dem schicken Gerät natürlich ebenfalls, denn LG hat ihm einen Triple-Tuner zwecks Empfang von Sat-, Kabel- und DVB-T2-TV mit auf den Weg gegeben.

LG OLED55B29LA Masse

Wer mag, kann über das integrierte USB-Recording-Feature einfach seine Lieblingssendungen auf einer angeschlossene Festplatte oder auf einem möglichst speicherstarken USB-Stick aufzeichnen. Positiv hervorzuheben ist hierbei die Tatsache, dass es sich bei dem verbauten Tuner sogar um eine Twin-Variante handelt. Diese ermöglicht es dem TV-Besitzer, einen Sender aufzunehmen, während man selbst gerade einen ganz anderen Sender anschaut. Selbst vielen topaktuellen Smart TVs fehlt diese Funktion leider, sodass es hier einen ganz klaren Pluspunkt für den LG Fernseher gibt. Natürlich kann man den USB-Anschluss auch verwenden, um Multimediainhalte von einer externen Platte oder einem Stick direkt auf dem Fernseher wiederzugeben – für den Fall, dass bei Netflix mal wieder nichts gescheites im Programm dabei ist.

LG OLED77B29LA TV 195 cm...
  • 4K OLED-Display mit Pixel-Dimming, unendlichem Kontrast und perfekten...
  • Smart TV: webOS22 (LG ThinQ AI) mit Google Assistant and Amazon Alexa,...
  • Prozessor: α7 Gen5 4K AI-Prozessor mit AI Picture Pro, AI Brightness...

Der LG OLED55B29LA ist mit gleich zwei USB-Eingängen ausgestattet und bietet ebenso viele HDMI 2.0 Eingänge. Es gibt aber auch zwei topaktuelle HDMI 2.1 Anschlüsse, die 4K-Auflösung und 120 Hz unterstützen. Ebenfalls mit an Bord sind ALLM und VRR, der Anschluss von modernen Spielekonsolen wie PlayStation 5 oder Xbox Series X stellt für den Fernseher somit kein Problem dar. Damit sich das Gerät in Windeseile mit dem heimischen Internet verbinden lässt, ist natürlich ein WLAN-Modul verbaut alternativ funktioniert die Verbindung aber auch via LAN. Soundboxen, Soundanlagen oder kabellose Kopfhörer lassen sich hingegen bequem per Bluetooth 5.0 verbinden, ein klassischer 3,5 mm Klinkenstecker fehlt jedoch.

Bildqualität

Der LG OLED55B29LA verfügt über mehrere integrierte Bildoptimierungsfeatures, die dafür sorgen, dass sich der Käufer auf ein makelloses Bild freuen kann. Dem leistungsstarken ?7 Gen5 4K AI-Prozessor stehen unter anderem AI Picture Pro, Cinema HDR (inklusive Dolby Vision IQ, HDR10 Pro, HLG und Filmmaker Mode), HDR Dynamic Tone Mapping, das bereits erwähnte 4K Upscaling-Feature sowie 4K High Frame Rate, eine zweistufige Rauschreduzierung sowie eine zusätzliche Autokalibrierung zur Seite.

LG OLED55B29LA Bild

All dies sorgt im Umkehrschluss dafür, dass man sich vor allem bei der Betrachtung von Filmen mit der bestmöglichen Auflösung auf ein makelloses Bild freuen darf, dass du beeindruckend lebendige Farben, eine hervorragende Tiefenschärfe, eine knackige Schärfe und eine perfekte Aufteilung in helle und dunkle Farbtöne freuen darf. Vor allem bei Filmszenen, die in der Nacht spielen, kommt das ebenfalls integrierte Pixel Dimming optimal zum Einsatz: Wie man es von hochwertigen OLED-Panels gewohnt ist, sorgt das Feature dafür, dass schwarze Bereiche auch wirklich tiefschwarz sind und nicht durch einen unschönen Graustich an Attraktivität verlieren. Ein Sternenhimmel kommt somit beispielsweise in beeindruckender Schönheit zur Geltung. Man kann es nicht anders sagen: Die Bildqualität dieses Fernsehers ist einfach makellos.

Soundqualität

Der LG OLED55B29LA ist mit zwei integrierten Lautsprechern ausgerüstet, die es jeweils auf eine Leistung von 10 W bringen. Allzu viel ist das zwar leider nicht, doch bei der ersten Inbetriebnahme des Fernsehers ist man dann doch überrascht, wie viel Kraft aus dem integrierten Soundsystem herauskommt. Die Stimmen von sprechenden Personen sind stets angenehm klar, der Bass durchaus vorhanden, wenn auch nicht sonderlich stark. Wer mag, kann sich natürlich jederzeit ein externes Soundsystem zulegen und dieses mit dem Fernseher verbinden – Sinn macht dies jedoch vor allem dann, wenn man im heimischen Wohnzimmer regelmäßig Filme anschauen oder den fetten Klang beim Gaming genießen möchte.

Bedienung

Der LG OLED55B29LA kommt mit dem hauseigenen Betriebssystem webOS daher, welches in jüngster Vergangenheit nicht immer nur positives Feedback erhalten hat. Zwar sind noch nicht immer alle Kinderkrankheiten beseitigt, LG hat dem System im jahr 2022 jedoch bereits einige wichtige Optimierungen spendiert – wie etwa persönliche Benutzerprofile.

Es ist erfreulicherweise auch nicht mehr so kompliziert, sich durch das Menü des Fernsehers zu klicken oder von einer Quelle zur anderen zu wechseln. Die wichtigsten Apps wie Netflix, Amazon Video, Youtube & Co sind ohnehin schon vorinstalliert und warten nur noch auf das Login des Nutzers, zahlreiche weitere Anwendungen lassen sich auf Wunsch jederzeit nachinstallieren.

Die mitgelieferte Fernbedienung liegt angenehm in der Hand und sorgt dank speziellen Sofort-Tasten für einen schnelleren Zugriff auf beliebte Streamingdienste, zudem ist über sie auch eine Sprachsteuerung des Fernsehers möglich – wahlweise über Google Assistant oder über ein gekoppeltes Alexa by Amazon Gerät.

Fazit:

LG OLED77B29LA TV 195 cm...
  • 4K OLED-Display mit Pixel-Dimming, unendlichem Kontrast und perfekten...
  • Smart TV: webOS22 (LG ThinQ AI) mit Google Assistant and Amazon Alexa,...
  • Prozessor: α7 Gen5 4K AI-Prozessor mit AI Picture Pro, AI Brightness...

Der LG OLED55B29LA bietet makellose OLED-Bildqualität im ansprechenden Design zu einem vergleichsweise niedrigen Preis. Wer nicht unbedingt einen sperrigen 85 Zoll Fernseher benötigt, hat hier die Wahl aus einem 55, 65 oder 77 Zoll großen Gerät, welches uns sowohl in Sachen Bildqualität (ohne lästige Graustiche), als auch in Hinblick auf seine gebotene Ausstattung sowie seine vielen Anschlussmöglichkeiten überzeugen konnte. Von dem fehlenden 3,5 mm Klinkenstecker mal abgesehen, leistet sich dieses hervorragende Gerät tatsächlich keine nennenswerten Schwächen. Echte Filmfans, die hohen Wert auf ein absolut perfektes Bild legen, bekommen hier von uns also eine ganz klare Kaufempfehlung.

Stärken
  • Makellose Bildqualität mit lebendigen Farben, optimaler Tiefenschärfe und perfekter Schärfe
  • Makellose Wiedergabe von Schwarzwerten ohne unschöne Graustiche
  • Integrierter Triple-Twin-Tuner für Kabel, Sat und DVB-T2 HD
  • 4K Upscaling lässt alte Inhalte in neuem Glanz erstrahlen
  • USB Recording, TimeShift, Medienwiedergabe per USB
  • Viele Anschlussmöglichkeiten
  • Unterstützt die Verwendung der neuen Spielekonsolen-Generation
Schwächen

Kein 3,5 mm Klinkenstecker

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 20

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü