BRAVIA KD-85X85K/P

BRAVIA KD 85X85KP

Die Zeiten, in denen vergleichsweise kleinere Fernseher Einzug in heimische Wohnzimmer fanden, scheinen endgültig vorbei zu sein. Wer Lust auf eine riesige Bildschirmdiagonale hat, findet mittlerweile zahlreiche XL-Fernseher mit einer Größe von 85 Zoll im Handel – natürlich inklusive zeitgemäßer 4k-Auflösung. Eines dieser Geräte ist der BRAVIA KD-85X85K/P, den wir Ihnen in unserem nachfolgenden Testbericht genauer vorstellen möchten.

Sony BRAVIA KD-85X85K/P...
  • Rasante Action-Filme, Sport und Spiele sind auf dem KD-85X85K...
  • Unser innovativer X-Balanced-Lautsprecher liefert einen klaren,...
  • Mit unserem hochwertigen Zweifach-Standfuß haben Sie die volle...

Design

Wie man es von moderneren Fernsehern aus dem Hause Sony gewohnt ist, kommt auch der BRAVIA KD-85X85K/P mit einem sehr überaus ansprechenden Design daher. Der Hersteller hat sich für einen stilvollen schwarzen Anstrich entschieden, der jedoch nahezu wahrzunehmen sein dürfte, da der Rand des Gehäuses derartig schlank ist, das man sich im Grunde genommen nur auf das wiedergegebene Bild konzentriert.

BRAVIA KD 85X85KP Anschluesse

Die Verarbeitung des gesamten Gehäuses wirkt sehr wertig und man hat nicht das Gefühl, einen der vielen „Plastikbomber“ vor sich zu haben, die man in den preiswerteren Regionen leider häufig findet. Vor allem bei den Standfüßen setzen die Hersteller ja gerne mal den Rotstift an, da man hier mit preiswertem Kunststoff einfach sehr viel besser wirtschaften kann. Die Standfüße des BRAVIA KD-85X85K/P bestehen hingegen aus robustem Metall und bringen sogar noch einen weiteren Pluspunkt mit sich: Sie lassen sich je nach Wunsch des TV-Besitzers wahlweise links und rechts außen oder mittig platzieren.

BRAVIA KD 85X85KP im Tets

Wer sich den 85 Zoll Fernseher lieber an seine Wand hängen möchte, muss sich um die Anbringung der Standfüße natürlich keine Gedanken machen: Hierfür wird der Fernseher einfach an einer separat im Handel erhältlichen Wandhalterung angebracht. Sony hat hier sogar mitgedacht und die Anschlüsse des Fernsehers nicht auf der Rückseite, sondern an dessen Seite verbaut – so ist ein Einstecken von Anschlusskabeln, Streaming-Sticks & Co auch im hängenden Zustand problemlos möglich. Wer sich dennoch für die klassische Variante im Stehen entscheidet, profitiert hingegen über mehrere auf der Rückseite angebrachte Kabelkanäle, durch die man die verschiedensten Kabel nahezu unsichtbar führen kann.

Hard- und Software

Dieser hochauflösende Sony Fernseher kommt mit moderner 4K-Auflösung daher und löst daher mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf. Dies entspricht exakt der Auflösung, die auch eine 4K UHD Blu-ray mit sich bringt, sodass Filmfans hier perfekt ins dargebotene Geschehen eintauchen können. Falls bislang ausschließlich herkömmliche Blu-ray-Discs mit Full-HD-Auflösung vorhanden sein sollten, ist auch das kein Problem: Durch einen integrierten 4K Upscaler rechnet der BRAVIA KD-85X85K/P niedrigere Auflösungen automatisch in 4K hoch, sodass man hier in den Genuss eines gänzlich neuen Bilderlebnisses gelangt. In der Praxis funktioniert das hervorragend, auch wenn ein hochgerechnetes 4K-Bild natürlich nicht zu 100% an die Bildqualität eines echten nativen 4K-Bildes herankommt. Wer den Fernseher auch zum klassischen Fernsehen verwenden möchte, profitiert hingegen durch einen integrierten Triple-Tuner: Er ermöglicht den TV-Empfang wahlweise per Satellit, Kabel oder DVB-T2, alle Varianten liefern hierbei natürlich hochauflösende Bildqualität ab.

Sony BRAVIA KD-85X85K/P...
  • Rasante Action-Filme, Sport und Spiele sind auf dem KD-85X85K...
  • Unser innovativer X-Balanced-Lautsprecher liefert einen klaren,...
  • Mit unserem hochwertigen Zweifach-Standfuß haben Sie die volle...

Um Fernsehsendungen für die Nachwelt festhalten zu können, ist der BRAVIA KD-85X85K/P mit USB-Recording ausgestattet. Man steckt einfach einen USB-Stick oder eine externe Festplatte in einen der freien USB-Steckplätze und schon kann man durch einen einfachen Knopfdruck auf der beiliegenden Fernbedienung die aktuell laufende Sendung aufzeichnen. Dies funktioniert aber leider wirklich nur beim aktuell angezeigten Sender, denn Sony hat dem Gerät keinen Twin-Tuner mit auf den Weg gegeben, der es erlauben würde, eine Sendung aufzunehmen und zeitgleich einen anderen Sender anzuschauen. Time-Shift Deutlich ärgerlicher: Auch das beliebte TimeShift-Feature zum zwischenzeitlichen Stoppen des laufenden TV-Programms ist im BRAVIA KD-85X85K/P nicht integriert. Von einem Fernseher in dieser Preisklasse sollte man das aber durchaus erwarten dürfen.

Anschlussmäßig betrachtet ist der 85 Zoll Fernseher hingegen sehr gut ausgestattet: Er verfügt unter anderem über 2x HDMI 2.1 und 2x HDMI 2.0 sowie über 2 USB-Anschlüsse, einen optischen Audioausgang und einen AV Composite Anschluss. Ebenfalls mit an Bord ist Bluetooth 4.2 zum Anschluss von externen Audiogeräten, Befürworter von kabelgebundenen Kopfhörern dürfen sich hingegen über den alternativ verbauten 3.5 mm Klinkenstecker freuen. Ebenfalls integriert ist selbstverständlich WLAN, um den Fernseher bequem mit dem heimischen Internet zu verbinden, alternativ funktioniert dies aber auch per LAN-Kabel.

Bildqualität

Die wichtigste Frage bei einem hochauflösendem 4K-Fernseher ist natürlich, ob dessen Bildqualität überzeugen kann. Beim BRAVIA KD-85X85K/P gibt es diesbezüglich erfreulicherweise keinen Grund zur Beanstandung, denn das Gerät liefert dank seines Triluminos PRO 10 Bit VA-Panel beeindruckend lebendige Farben ab, die den Zuschauer nahezu in das Geschehen ziehen. Damit dies möglich wird, werkeln im Hintergrund gleich mehrere zeitgemäße Techniken, zu denen etwa 4K X-Reality PRO, Motionflow XR, Dynamic Color Enhancer und Object-Based HDR Remaster gehören.

BRAVIA KD 85X85KP Bild

Vor allem die HDR-Unterstützung des Fernsehers kitzelt in Hinblick auf realistische Bilder noch einmal alles aus dem Panel heraus, natürlich ganz besonders bei entsprechenden Filmen mit entsprechender HDR-Auflösung. Neben den leuchtenden und lebendigen Farben können sich auch die Detailschärfe und der Kontrastumfang sehen lassen. Obwohl der BRAVIA KD-85X85K/P nicht mit Local Dimming ausgestattet ist, wissen zudem dessen Schwarzwerte zu überzeugen: Nur in äußerst seltenen Fällen kommt es zu minimalen Graustichen, in der Regel fallen diese aber kaum ins Auge.

Erwähnenswert ist an dieser Stell noch, dass der Sony Fernseher über eine Bildwiederholungsrate von bis zu 120 Hz verfügt und daher selbst bei der Darstellung von rasanten Sport- und Actionszenen ein perfektes, flüssiges Bild ohne unschöne Ruckler oder Aussetzer abliefert. der Fernseher eignet sich somit natürlich auch hervorragend für anspruchsvolles Gaming.

Audioqualität

Wie so oft ist die Audioqualität auch beim BRAVIA KD-85X85K/P Fernseher eine kleine Schwachstelle. Zwar sind in dem Gerät zwei Lautsprecher mit einer Leistungsstärke von jeweils 10 Watt verbaut, diese liefern jedoch allenfalls einen mittelprächtigen Klang ab. Um sich die Tagesschau anzusehen, ist dieser vollkommen ausreichend, Filmfans sollten aber unbedingt zu einer externen Soundanlage greifen und diese mithilfe der vorliegenden Anschlüsse mit dem Fernseher verbinden.

Bedienung

Die Bedienung des BRAVIA KD-85X85K/P ist denkbar einfach, denn als Betriebssystem kommt hier Android TV 10 zum Einsatz. Wer bereits mit einem Android Smartphone oder Android Tablet gearbeitet hat, sollte eigentlich keine Probleme haben, auch diesen Fernseher schnell und unkompliziert zu bedienen, doch auch für unerfahrene Anfänger sollte die Bedienung des Geräts keinerlei Schwierigkeiten darstellen.

Natürlich sind die wichtigsten Apps, wie beispielsweise Youtube, Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video bereits auf dem Fernseher vorinstalliert, zahlreiche weitere Programme lassen sich jederzeit problemlos aus dem Google Play Store herunterladen und installieren. Wer mag, kann den BRAVIA KD-85X85K/P auch mit seiner eigenen Stimme steuern: Möglich ist dies durch eine integrierte Sprachsteuerung, die sich wahlweise via Amazon Alexa oder Google Assistant bedienen lässt.

Fazit:

Sony BRAVIA KD-85X85K/P...
  • Rasante Action-Filme, Sport und Spiele sind auf dem KD-85X85K...
  • Unser innovativer X-Balanced-Lautsprecher liefert einen klaren,...
  • Mit unserem hochwertigen Zweifach-Standfuß haben Sie die volle...

Der BRAVIA KD-85X85K/P ist ein sehr guter 4K-Fernseher, der vor allem durch seine hervorragende Bildqualität sowie seine durchdachte und hochwertige Verarbeitung überzeugen kann. Ausstattungstechnisch weiß das Gerät ebenfalls zu überzeugen, weist allerdings auch die ein oder andere Schwäche auf: So ist zwar USB-Recording mit an Bord, die Aufnahme eines Programms bei zeitgleicher Betrachtung eines anderen Programms ist allerdings nicht möglich – ebenso wenig wie die Nutzung von TimeShift. Die Bedienung via Android TV ist hingegen auch für Einsteiger kinderleicht und durch die integrierte Sprachsteuerung wird die Bedienung des Fernsehers zu einem echten Erlebnis.

Stärken
  • Hervorragende Bildqualität mit gestochen scharfer Auflösung, satten Farben und tollen Kontrasten
  • Insgesamt sehr gute Wiedergabe von schwarzen Bildinhalten
  • Triple-Tuner für TV-Empfang per Sat, Kabel und DVB-T2
  • USB-Recording
  • 4K Upscaling
  • Unterstützung von Dolby Atmos
  • Sehr schlankes Design
  • Sprachsteuerung via Amazon Alexa & Google Assistant möglich
Schwächen
  • Kein Twin-Tuner
  • Kein TimeShift
  • Hoher Preis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü