XGIMI Horizon Pro 4K Beamer

Bildschirmfoto 2023 08 03 um 07.18.50

Immer mehr Heimkino-Fans schwören mittlerweile bei Filmen und Serien auf hochauflösende 4K-Qualität. Doch während die entsprechenden Fernseher bereits deutlich im Preis gesunken sind, muss man für einen 4K Beamer nach wie vor tief in die Tasche greifen. Eines dieser Geräte ist der XGIMI Horizon Pro 4K Beamer, dessen Hersteller eine hervorragende Bildqualität sowie einen schnellen Zugriff auf verschiedenste Streamingdienste verspricht. Ob das wirklich stimmt, verrät Ihnen unser ausführlicher Testbericht.

XGIMI Horizon Pro 4K...
  • Echte 4K Technologie: 3840 x 2160 (4K) Standardauflösung mit 8.29...
  • Raumfüllender Sound: Zwei integrierte 8W Harman Kardon Lautsprecher,...
  • Intelligente Bildschirmanpassungstechnologie: ±40 Grad automatische...

Ein erster Blick auf den XGIMI Horizon Pro 4K Beamer

Wer bereits in Berührung mit dem Vorgängermodell XGIMI Horizon gekommen ist, könnte sich fragen, ob er hier wirklich ein neues Gerät in den Händen hält, denn rein optisch betrachtet unterscheiden sich beide Modelle nicht voneinander. Sie kommen beide mit den exakt identischen Abmessungen von 208 x 218 x 136 mm daher und auch das (durchaus ansprechende) Design des XGIMI Horizon Pro wurde 1 zu 1 vom Modell ohne „Pro“ im Namen übernommen.

Bildschirmfoto 2023 08 02 um 16.14.48
Lieferumfang XGIMI Horizon Pro

Anschlussmöglichkeiten

Der XGIMI Horizon Pro 4K Beamer ist mit mehreren Anschlussmöglichkeiten ausgestattet, die den Anschluss von zahlreichen Endgeräten ermöglichen. Da wären beispielsweise zwei HDMI 2.0 Anschlüsse, von denen einer EARC unterstützt. Hier kann man problemlos einen Blu-ray-Player oder auch eine aktuelle Spielekonsole anschließen. Die beiden USB 2.0 Anschlüsse eignen sich hingegen dazu, um eine externe Festplatte oder einen USB-Stick anzuschließen. Die darauf hinterlegten Multimediadateien lassen sich über den integrierten Player im XGIMI Horizon Pro dann ganz einfach wiedergeben und auf der großen Leinwand genießen. Ebenfalls mit an Bord ist natürlich ein WLAN-Modul, über das man den Beamer ganz einfach mit dem heimischen Internet verbinden kann, um auf diese Weise auf verschiedenste Streamingdienste und andere Apps zuzugreifen – alternativ ist eine Internetverbindung aber auch mittels alternativem LAN-Anschluss möglich.

Sofern man möchte, kann man den Beamer mittels digitalem Audio-Ausgang auch mit einem externen Soundsystem koppeln, um auf diese Weise in den Genuss eines deutlich verbesserten Klangs zu gelangen – auch hier gibt es mit Bluetooth 5.0 eine Alternative, um auch kabellose Systeme zu verbinden. Wer hingegen in den späten Abendstunden so wenig Krach wie möglich machen möchte, kann auch den integrierten 3,5 mm Klinkenstecker nutzen, um einen Kopfhörer anzuschließen.

Bildschirmfoto 2023 08 02 um 16.16.19
Anschlüsse XGIMI Horizon Pro

Die Ausstattungs-Highlights des XGIMI Horizon Pro 4K Beamers

Der XGIMI Horizon Pro 4K Beamer kommt, wie der Name bereits verrät, mit 4K-Auflösung daher, unterstützt somit also Filme und Serien mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. So ganz stimmt das allerdings nicht, denn wenn der XGIMI Horizon Pro ein wirklicher 4K-Beamer wäre, würde sein Anschaffungspreis noch deutlich teurer ausfallen. Stattdessen setzt der Hersteller hier auf einen kleinen Trick, der bei nahezu allen aktuellen 4K-Beamern zum Einsatz kommt: Mithilfe von mehreren kleinen Spiegelchen wird die Auflösung des verbauten Chips, die der klassischen Full-HD-Auflösung entspricht, ganz einfach vervierfacht. Hierdurch ergibt sich letztendlich ein deutlich schärferes Bild, was durchaus an 4K erinnert, letztendlich aber nicht ist.

Bildschirmfoto 2023 08 02 um 16.17.02
Kein natives 4K, dennoch ein sehr gutes Bild (Vergleich zum XGIMI mogo 2)

Der Hersteller selbst erwähnt dies auf seiner offiziellen Homepage zwar nicht, da im XGIMI Horizon Pro aber der absolut identische Chip wie im Full-HD-Vorgänger verbaut ist, kann dieser natürlich auch nur die identischen Leistungen erbringen. Dank des sogenannten Pixel-Shifting punktet der XGIMI Horizon Pro 4K aber unterm Strich dennoch durch ein schärferes und lebendigeres Bild, sodass waschechte Film-Enthusiasten mit diesem Modell definitiv auf ihre Kosten kommen.

Der XGIMI Horizon Pro 4K kommt mit einer maximalen Leuchthelligkeit von 2.200 ANSI Lumen daher. Er kann somit auch bei Tageslichteinfall verwendet werden, seine Stärken spielt das Gerät allerdings ganz klar in abgedunkelten Räumen aus.

Der XGIMI Horizon Pro 4K Beamer im Praxistest

Zuerst einmal möchten wir an dieser Stelle die schnelle Einsatzbereitschaft des XGIMI Horizon Pro Beamers loben. Nachdem er entsprechend im Zimmer aufgestellt und auf die Leinwand ausgerichtet wurde, sorgen ein integrierter Autofokus sowie eine zusätzliche automatische Trapezkorrektur dafür, dass man in nahezu sämtlichen Fällen ein perfekt ausgerichtetes Bild genießen kann. Sollte dies tatsächlich einmal nicht der Fall sein, erweist sich eine manuelle nachträgliche Korrektur als reinstes Kinderspiel, da man diese einfach per Tastendruck auf der Fernbedienung durchführen kann. Es vergehen in der Regel weniger als 3 Minuten nach der Aufstellung des Beamers, eher man seine Lieblingsinhalte in perfekter Ausrichtung auf der Leinwand genießen kann – da kann definitiv nicht jedes Modell der Konkurrenz mithalten.

Bildschirmfoto 2023 08 02 um 16.17.34
Filmgenuss aus jeder Position

Die maximale Zoll-Diagonale entspricht laut Hersteller 200 Zoll, sodass man sich – die entsprechende Leinwand vorausgesetzt – auf ein imposantes Kinoerlebnis in den heimischen vier Wänden freuen kann. Allerdings benötigt man hierfür dann auch ein entsprechend großes Zimmer mit ausreichend Abstand zur Leinwand. Doch keine Sorge: Für 100 Zoll reichen bereits 2,66 m Abstand aus, 150 Zoll erreicht man mit rund 4 m Entfernung zum Beamer. Auf ganzer Linie überzeugt hat uns auch die Bildqualität des Beamers: Die Projektion ist angenehm hell, die wiedergegebenen Farben leuchten wunderbar und auch dunkle Szenen kommen hier sehr gut zur Geltung. Zudem darf man sich auf eine knackige Schärfe freuen, die zwar nicht ganz an echtes 4K herankommt, sich im Vergleich zum klassischen Full-HD aber durchaus sehen lassen kann.

Sehr gut gefallen hat uns auch das vorinstallierte Betriebssystem Android TV, welches sich nicht nur kinderleicht bedienen lässt (auf Wunsch auch via Google Assistant Sprachsteuerung), sondern auch den Zugriff auf zahlreiche Apps und Streamingdienste wie Amazon Prime Video, Disney+ oder Spotify ermöglicht. Zudem lassen sich mehrere Tausend Apps jederzeit über den Google Play Store herunterladen und installieren – für ausreichend Unterhaltung ist also definitiv gesorgt.

Bildschirmfoto 2023 08 02 um 16.18.06

Abschließend noch ein Hinweis zum Klang des Beamers. In der Regel muss man ja nicht allzu lange darüber nachdenken, ob man sich ein externes Soundsystem zulegen möchte, da die meisten Beamer doch eher mit einem überschaubaren Sound daherkommen. Der XGIMI Horizon Pro ist hingegen mit zwei sehr guten 8 W Lautsprechern aus dem Hause Harman Kardon bestückt, die für einen ordentlichen Dolby Digital Sound sorgen. Dieser ist durchaus überzeugend und punktet vor allem in den hellen Bereichen – lediglich bei Bässen schwächelt er dann doch ein wenig. Gleichzeitig ist die Arbeitslautstärke des im Beamer verbauten Lüfters angenehm leise: Ihn hört man auch dann nicht, wenn man relativ nah am Gerät sitzt.

Fazit:

XGIMI Horizon Pro 4K...
  • Echte 4K Technologie: 3840 x 2160 (4K) Standardauflösung mit 8.29...
  • Raumfüllender Sound: Zwei integrierte 8W Harman Kardon Lautsprecher,...
  • Intelligente Bildschirmanpassungstechnologie: ±40 Grad automatische...

Der XGIMI Horizon Pro 4K Beamer liefert zwar trotz seines Namens kein echtes 4K-Bild ab, überzeugt aber dennoch durch ein angenehm scharfes Bild mit leuchtenden Farben und einem sehr guten Kontrastverhältnis. Die Einrichtung erfolgt dank automatischer Trapezkorrektur und Autofokus innerhalb weniger Minuten, während das vorinstallierte Betriebssystem Android TV für einen einfachen Zugriff auf Tausende Apps und Streamingdienste sorgt. Ganz nebenbei sieht der XGIMI Horizon Pro 4K Beamer in seinem eleganten Gehäuse auch noch wirklich schick aus, sodass es eigentlich viel zu schade ist, ihn in einer Ecke des Zimmers zu verstecken.

Pro:

  • Sehr gute Bildqualität mit knackiger Schärfe und leuchtenden Farben
  • Sehr einfache Einrichtung dank Trapezkorrektur und Autofokus
  • Android TV Betriebssystem bietet Zugriff auf Tausende Apps
  • Sehr großes Bild bis zu 200 Zoll
  • Sehr einfache Bedienung
  • Sehr ansprechendes Design von Beamer und Fernbedienung
  • Vergleichsweise überzeugender Klang
  • Angenehm leises Lüftergeräusch

Contra:

  • Bietet keine echte 4K-Auflösung
  • Keine anpassbaren Standfüße
  • Kein HDMI 2.1 Anschluss
  • Recht teuer

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ähnliche Beiträge
Menü