Strong SRT 3001 Test Vergleich bringt das Kabelfernsehen in das Wohnzimmer

Strong SRT 3001

Lieber Leser! Sie wollen das Kino in Ihr eigenes Heim holen und Fernsehgenuss der Extraklasse?! Dann ist dieser Beitrag schon mal ein guter Start. Nachfolgend wollen wir uns den Kabel Receiver Strong srt 3001  genauer anschauen und diesen hinsichtlich verschiedener Kriterien prüfen. Neben den Funktionen werden wir insbesondere auf Vor- und Nachteile des Receivers eingehen und das Produkt in einem Fazit abschließend beurteilen. Freuen Sie sich auf einen informativen Ratgeber. 

STRONG SRT 3001 HD...
  • ALLGEMEINES: HDTV Receiver für digitales Fernsehen via Kabel -...
  • ANSCHLÜSSE: TUNER IN, TUNER OUT, HDMI, Audio Digital (S/PDIF)...
  • MULTIMEDIA: Durch Verwendung eines USB-Sticks können Sie die SRT3001...

Die Verkaufsschlager von Strong

1
STRONG SRT 7806 HD...
STRONG SRT 7806 HD...
✅LIEFERUMFANG: SRT7806 Receiver, Fernbedienung, Batterien, Netzadapter
−28,07 EUR
2

Der Strong srt 3001 – Informationen zu dem Gerät

Den optimalen Fernsehgenuss in den eigenen vier Wänden zu erleben, am besten in Kinoqualität, das ist der Wunsch von vielen. Denn es gibt nichts Schöneres, gemütlich vor dem Fernseher zu sitzen und dabei Fernsehprogramme oder Filme zu schauen. Doch damit das überhaupt möglich wird, benötigt man einen passenden Receiver.
Receiver gibt es wie Sand am Meer, denn schließlich gibt es auch unzählige Formen der Datenübertragung. Sei es über Internet, Satellit, terrestrisch oder über das Kabel. Im Folgenden wird ein TV-Receiver, der Strong srt 3001 genauer vorgestellt.

Firma Strong und Funktionsumfang

Die Firma Strong ist Mitglied in der Skyworth Group und zählt zu den führenden Herstellern und Anbietern von Fernsehern und digitalen Empfangssystemen rund um den TV. Schon seit über 140 Jahren gibt es diese Firma, wie man auf der Webseite nachlesen kann. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Fernsehreceiver, die für den Empfang von terrestrischen Signalen und Kabelsignalen sowie für die Übertragung mit der Satellitenschüssel ausgerichtet sind. Zudem weist es eine hohe Expertise in Sachen moderner Fernsehübertragung via IPTV auf und bietet Fernseher in LED und OLED Qualität an. Neben der Fernsehtechnik ist Strong auch auf den Wi-Fi Internet Empfang spezialisiert.
Mit dem neuen Strong srt 3001 sollen sich Kabelfernsehen und Radio in bester HD Qualität genießen lassen. So steht es auf der Firmenseite. Dieser Receiver ist also für den Empfang von digitalem Fernsehen über Kabel erschaffen wurden.
Kabelfernsehen, auch unter der Abkürzung DVB-C bekannt, weist eine lange Geschichte auf und ist schon seit vielen Jahren in Deutschland etabliert. Koaxialkabel wurden dafür in den Boden eingebettet und ermöglichen den ungestörten Empfang von Bild- und Ton. Nicht nur Fernsehsender, sondern auch Radioprogramme lassen sich über das Kabelfernsehen abspielen. Einziger Nachteil des ist die Verfügbarkeit. Denn nicht in allen Regionen besitzen die Häuser einen direkten Anschluss zu einem solchen Koaxialkabel.

Ein persönliches Erlebnis

Zusätzlich zum Schauen von Fernsehprogrammen lassen sich mit dem Strong srt 3001 auch persönliche Medien, wie Fotos, Musik oder Lieblingsfilme abspielen. Das Ganze wird über den Anschluss eines USB-Mediums an den eingebauten USB-Port ermöglicht. Somit lassen sich auch Software Updates einspielen. Schaut man sich die Bedienungsanleitung von dem Strong srt 3001 an, so stellt man fest, dass das Menü nutzerfreundlich aufgebaut ist und praktische Funktionen wie das elektronische TV Programm (kurz EPG), Dolby Digital Plus, Sender sortieren, Teletext sowie mehrsprachige Audiospuren vorhanden sind. Zudem lässt sich der Strong srt 3001 in seiner Funktionalität erweitern. Allerdings nur gegen Aufpreis, ist die Aufnahme von Sendungen und die Timeshift-Funktion verwendbar. Das entsprechende Software-Update lässt sich aus dem Internet herunterladen und auf das Gerät überspielen.

Im Test schlägt sich der Strong srt 3001 ganz gut. So ist die Kundenzufriedenheit recht hoch. In Sachen Bild-und Tonqualität hält der Strong srt 3001 das, was er verspricht. Nämlich eine klare und fehlerfreie Übertragung von Fernsehsendern auf den Bildschirm. Für jemanden, der gerne noch einen größeren Umfang an Fernsehprogrammen sehen möchte, ist der Strong srt 3001 allerdings nicht geeignet. Denn da es sich um einen Free-to-Air-Receiver handelt, fehlt der CI+-Modulschacht und somit die passende Pay TV-Schnittstelle. Aber dennoch stehen 1000 Programmplätze zur Verfügung. Zudem lassen sich Radiosender ebenfalls wiedergeben.

Im Folgenden sind die wichtigsten Vor- und Nachteile dieses Receivers nochmals zusammengefasst:

+ beste Bild-und Tonqualität
+ leichte Bedienbarkeit
+ kompaktes Gehäuse

Aufnahmefunktion nur gegen Aufpreis
– kein Internet

Fazit

Der Strong srt 3001 ist also der perfekte Receiver für diejenigen, die gerne, ohne viel Schnickschnack, in bester Bild- und Tonqualität Fernsehprogramme schauen möchten. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass es sich lediglich um den Empfang von Kabelfernsehen handelt. Zusätzlich lassen sich aber über den USB-Anschluss Filme und Bilder wiedergeben.
Das Gerät lässt sich leicht installieren und bedienen. Es besitzt die wichtigsten Funktionen, die man für den perfekten Fernsehgenuss benötigt. Auch in Sachen Preis kann man dem Receiver nichts vorwerfen.

Der Test Vergleich: Welche große Online-Plattform hat bislang einen Strong srt 3001 Test  durchgeführt?

Webseite / OrganisationStrong srt 3001 Test durchgeführt?
ÖkotestNein, kein Strong srt 3001  Test  durchgeführt.
Bild.deNein, kein Strong srt 3001 Test durchgeführt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü