Samsung GX-SM530sl Sat Receiver

Samsung GX SM530SL

Lieber Leser! Wer wünscht sich nicht ein tolles Kinoerlebnis mit packendem Sound in den eigenen vier Wänden? Nachfolgend wollen wir uns den Samsung GX-SM530sl  genauer anschauen und Ihnen den Traum vom eigenen Heimkino etwas näher rücken lassen.
Wir werden das Produkt auf verschiedene Kriterien überprüfen und neben den Funktionen insbesondere auf Vor- und Nachteile des Receivers eingehen. Freuen Sie sich auf einen umfassenden Ratgeber zum Samsung GX-SM530sl .

Update: Es gibt ein neues Modell: https://heimkinocheck.de/satellitenschuessel/samsung-gx-mb540tl-test-vergleich/

Der Samsung GX-SM530sl – Informationen zu dem Gerät

Samsung GX-SM530SL Media...
  • Alle frei empfangbare TV-Sender, viele in HD und über 100 digitale...
  • Eine Fernbedienung für TV und Satellitenreceiver. Luftfeuchtigkeit:...
  • Multi-Satellit (Astra, Eutelsat, Türksat, u. v. m.)

Bei dem Samsung GX-sm530sl handelt es sich um einen Sat Receiver der für jede Satellitenschüssel einsetzbar sein soll. Dabei ist dieser einfach anzubringen und der Preis lässt auch nichts zu wünschen übrig. Dies zumindest laut Hersteller, doch der Receiver soll mehr bieten, damit dann unbeschwertes Fernsehen möglich sein soll.

Dabei ist nicht nur eine ausführliche Bedienungsanleitung nötig, sondern die einfache Handhabung ist immer ein wesentlicher Bestandteil. Genau das soll hier natürlich ebenfalls berücksichtigt werden, damit dann die Entscheidung einfacher fallen kann.

Samsung GX-SM530sl die Ausstattung

Der Sat Receiver kann alle freien TV-Sender empfangen, wobei viele in HD sind. Zusätzlich können über 100 Radioprogramme digital empfangen werden, wobei es sich um kostenfreie Radioprogramme handelt. Ebenfalls ist eine Fernbedienung im Lieferumfang enthalten, sowohl für TV und den Satellitenreceiver. Somit können über die Satellitenschüssel die Satelliten Astra, Türksat, Eutelsat und viele mehr empfangen werden. Das Menü des Samsung GX-sm530sl ist mehrsprachig, wozu die Sprachen Deutsch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Englisch, Italienisch und Spanisch gehören.

Im Lieferumgang des Sat Receiver sind die Media Box, SCART Adapter, ein Handbuch und eine Fernbedienung enthalten. Ob das Handbuch gleichzeitig eine Bedienungsanleitung ist, wurde vom Hersteller Samsung nicht aufgeführt. Hier müssen dann die Erfahrungen der Kunden dann weiterhelfen, die den Sat Receiver mit ihrer Satellitenschüssel getestet haben. Eines steht allerdings fest, die Installation ist sehr einfach und ging in allen Fällen auch ohne Bedienungsanleitung.

Somit konnte der Samsung GX-sm530sl in diesem Bereich schon einmal bei allen Kunden punkten. So konnte der Sat Receiver mit der entsprechenden Verkabelung direkt an die Satellitenschüssel verbunden werden, wofür eine Bedienungsanleitung nicht notwendig war. Ein Plus, das wirklich alle Kunden zu schätzen wussten, wobei die Installation des Samsung GX-sm530sl ebenfalls sehr einfach war und ebenfalls keine Bedienungsanleitung notwendig war. Innerhalt kürzester Zeit, zeigte der Sat Receiver schon Fernsehprogramme an. Somit war die Installation mit der Satellitenschüssel vollkommen problemlos, doch dann wurden von den Kunden doch noch einige Minuspunkte für den Samsung GX-sm530sl vergeben.

Sat Receiver und der Anschluss

Hier konnte der Receiver bei allen Kunden punkten, denn dieser ließ sich einfach an die Satellitenschüssel anschließen. Dies sogar vollkommen ohne Bedienungsanleitung, die allerdings so direkt nicht vorhanden ist. Zwar gibt es eine Anleitung, wie die Kabel angeschlossen werden, doch damit endet dann die Beschreibung. Nachdem dann der Sat Receiver an die Satelittenschüssel angeschlossen ist, waren schon nach wenigen Minuten die ersten verfügbaren Fernsehsender angezeigt.

Bis hierin ist für den Samsung GX-sm530sl wirklich noch keine Bedienungsanleitung notwendig, was schon einmal ein wirklich großer Vorteil sein kann. Doch einige Kunden lieben es, wenn diese eine gedruckte Bedienungsanleitung haben, was leider hier nicht möglich ist.

Samsung hat hier wirklich einmal total Vergessen, das diese Anleitung für viele Menschen wichtig ist. Daher waren hier viele Kunden doch enttäuscht, wobei es einige Dienstleister gibt, die eine Bedienungsanleitung anbieten. Allerdings kostet diese dann zusätzlich nochmals ca. 13 Euro und das Porto müsste dann ebenfalls extra bezahlt werden. Somit wurde zwar die einfache Installation des Samsung GX-sm530sl gelobt, doch es gab noch einige Schwachpunkte. Bemängelt wurde bei dem Sat Receiver auch, dass die Programme nicht am Computer sortiert werden können. So müssen die Programme mühselig von Hand über den Sat Receiver sortiert werden.

Natürlich ist der Anschluss an die Satelittenschüssel auch immer wieder gelobt worden, genauso wie die kompakte Bauweise des Samsung GX-sm530sl. Alles in allem waren alle Kunden mit einem Preis von ca. 70 Euro sehr zufrieden, genauso wie mit der schnellen Installation an die Satellitenschüssel. Natürlich hängen viele Dinge auch von den Ansprüchen jeden Kunden individuell ab. Daher waren sehr viele mit dem Samsung GX-sm530sl mehr als zufrieden, da die Programme wirklich sehr klar angekommen sind. Der Klang fand ebenfalls Zustimmung, wodurch dann für den Sat Receiver auch überwiegend Kaufempfehlungen ausgesprochen wurden.

Vor- und Nachteile des Samsung GX-sm530sl

Vorteile:

  • die Preisgestaltung ist sehr gut
  • einfacher und schneller Anschluss an die Satellitenschüssel
  • alle notwendigen Kabel sind im Lieferumfang enthalten
  • kurz nach dem Anschluss an die Satellitenschüssel zeigt der Sat Receiver schon die ersten vorhandenen Programme an

Nachteile:

  • eine gedruckte Bedienungsanleitung fehlt leider
  • der Samsung GX-sm530sl ist nicht mit anderen Programmen kompatibel
  • die Programme müssen mühselig über den Sat Receiver sortiert werden

Diese sind nur die wichtigsten Vor- und Nachteile, doch zufrieden waren fast alle Kunden. Daher gab es sehr viele Kaufempfehlungen.

Samsung GX-SM530SL Media...
  • Alle frei empfangbare TV-Sender, viele in HD und über 100 digitale...
  • Eine Fernbedienung für TV und Satellitenreceiver. Luftfeuchtigkeit:...
  • Multi-Satellit (Astra, Eutelsat, Türksat, u. v. m.)

Beliebte Beiträge

WERBUNG

Ähnliche Beiträge
Menü