Toshiba 65UA3D63DG

Toshiba 65UA3D63DG

Bildgewaltige 4K-Fernseher sind längst nicht mehr so teuer, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war – was auch daran liegt, dass klassische Full-HD-Fernseher mittlerweile immer mehr vom Markt verdrängt werden, da die Hersteller nahezu vollends auf 4K setzen. Wer neben guter Bildqualität auch noch Wert auf ein stilvolles Design legt, landet vermutlich schnell beim Toshiba 65UA3D63DG, den es mit einer Bilddiagonale von 65 Zoll schon für knapp 500 Euro gibt. Wir haben uns den XL-TV mal ein wenig genauer angeschaut und verraten Ihnen in unserem Fernseher Test, ob sich der Kauf lohnt.

Design

Wie schon erwähnt, kommt der Toshiba 65UA3D63DG mit einem recht ausgefallenen Design daher. Statt zwei Standfüßen an der linken und rechten äußeren Seite, wie man sie beispielsweise häufig bei Modellen aus dem Hause Samsung zu sehen bekommt, setzt der Hersteller hier auf einen wuchtigen Mittelfuß, der mit einer Aussparung in der Mitte daherkommt und praktischerweise auch gleich den manuellen Einschaltknopf für den Fernseher beheimatet.

Toshiba 65UA3D63DG Design

Die gesamte Verarbeitung des Geräts kann sich absolut sehen lassen, da diese einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck macht. Zudem ist der Rahmen rund um das Panel auch schön schlank, wodurch dieser bei einem langen TV-Abend kaum ins Auge fällt.

Hard- und Software

Wie es sich für einen 4K-Fernseher gehört, löst der Toshiba 65UA3D63DG natürlich mit 3.840 x 2.160 Pixel auf und ist somit in der Lage, 4K UHD Blu-ray-Discs und Videodateien mit entsprechender Auflösung ohne Qualitätseinbußen wiederzugeben. Sofern sich im heimischen TV-Regal noch klassische Blu-rays mit Full-HD-Auflösung oder die ein oder andere DVD befinden, können auch diese in 4K-Qualität genossen werden, da der Fernseher über 4k Upscaling verfügt – die auf diese Weise hochgerechneten Bilder können sich erfreulicherweise auch wirklich sehen lassen.

⚠️ Apropos sehen:
Wer lieber das klassische TV-Programm sehen möchte, kann dieses wahlweise per Sat, Kabel oder Antenne empfangen, denn der Toshiba 65UA3D63DG ist mit einem praktischen Triple-Tuner ausgestattet.

Zu diesem gesellt sich eine praktische Aufnahmefunktion, mit der man schnell und unkompliziert seine Lieblingssendungen aufzeichnen kann, wenn man zuvor eine externe USB-Festplatte an den Fernseher angeschlossen hat. Leider kann man aber nicht Sender A anschauen, während man zeitgleich Sender B anschaut, denn dafür hätte der Hersteller seinem Gerät einen Twin-Tuner spendieren müssen. Zeitversetztes Fernsehen oder das Pausieren des laufenden TV-Programms ist hingegen möglich, da der Toshiba 65UA3D63DG TimeShift unterstützt.

Anschlusstechnisch betrachtet ist der Toshiba 65UA3D63DG sehr gut ausgestattet und bietet so ziemlich alles, was man von einem Fernseher in dieser Preisklasse erwarten würde. Mit an Bord sind u.a. drei HDMI-Eingänge sowie zwei USB-Anschlüsse, die auch zur Mediaplayer-Nutzung verwendet werden können: Einfach eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick mit den bevorzugten Multimediainhalten darauf am Fernseher anschließen und diese auf dem großen Bildschirm genießen. Ebenfalls verbaut ist natürlich ein WLAN-Modul, über das man den Fernseher mit dem heimischen Netzwerk verbinden kann – dies funktioniert alternativ auch kabelgebunden via LAN. Über einen digitalen Audioausgang kann man schnell und einfach ein gewünschtes Audiosystem anschließen, idealerweise funktioniert das aber auch kabellos via Bluetooth – und selbst ein klassischer 3,5 mm Klinkenstecker zum Anschluss von kabelgebundenen Kopfhörern gehört zur Ausstattung des Fernsehers.

Bildqualität

Der Toshiba 65UA3D63DG konnte in unserem Test durch eine hervorragende Bildqualität überzeugen. Das bezieht sich nicht nur auf die hervorragende Schärfe des LED-Panels. sondern auch auf dessen wiedergegebene Farben, die absolut realistisch, satt und leuchtend daherkommen. Wirklich viel zu meckern gibt es hier eigentlich nicht, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass die gebotene Bildqualität in dieser Preisklasse das Höchste der Gefühle ist – denn an deutlich teurere Modelle mit perfektem OLED-Display kommt dieses Modell natürlich nicht heran.

Toshiba 65UA3D63DG Test 1

Dies wird vor allem bei der Wiedergabe von dunkleren Szenen in Filmen klar, bei denen es schnell mal zu leichten Graustichen bei dunklen Farbtönen kommen kann – dieses Problem teilt sich der Toshiba 65UA3D63DG aber mit zahlreichen anderen LED-Fernsehern. Für eine deutliche Optimierung des gebotenen Bildes setzt Toshiba auf HDR-Kompatibilität, durch die der Zuschauer noch tiefer ins Geschehen eintauchen kann, da diesem eine besonders detailgetreue und realistische Szenerie geboten wird. Unterstützt werden hier nicht nur HDR10, sondern auch HLG und Dolby Vision – lediglich auf HDR10+ müssen Film-Fans leider verzichten.

Soundqualität

Die Soundqualität ist meistens die Schwachstelle eines noch so teuren Smart TVs. Toshiba wollte sich mit diesem Umstand jedoch nicht zufriedengeben und spendierte dem 65UA3D63DG immerhin zwei integrierte Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 24 Watt. Somit hört sich der Klang dieses Fernsehers zumindest etwas besser an, als es bei den meisten Modellen mit 2 x 10 Watt der Fall ist. Wer hohen Wert auf einen makellosen Heimkino-Klang legt wird aber dennoch nicht um den Kauf eines externen Soundsystems oder einer entsprechenden Soundbar herumkommen. Dank integriertem Bluetooth kann es sich hierbei auch um eine kabellose Variante handeln.

Bedienung

Der Toshiba 65UA3D63DG punktet durch eine kinderleichte Bedienung, denn Toshiba setzt bei diesem Modell auf Android TV als Betriebssystem. Wer bereits ein Android Smartphone oder ein Android Tablet in der Hand hatte, wird sich hier sofort heimisch fühlen und selbst unerfahrene Einsteiger dürften eigentlich keinerlei Probleme bei der Nutzung haben. Sofern ein Google-Konto vorhanden ist, werden persönliche Einstellungen, wie etwa der Youtube-Verlauf, automatisch übernommen, zwingend erforderlich ist ein solches Konto für die Nutzung des Fernsehers aber nicht. Beliebte Apps wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ sind natürlich bereits vorinstalliert, über den App Store lassen sich auf Wunsch noch unzählige Programme nachinstallieren. Sofern gewünscht, kann man den Toshiba 65UA3D63DG auch über seine eigene Stimme steuern, indem man die integrierte Sprachsteuerung verwendet. Unterstützt wird hier aber leider nur Google Assistant, während Fans von Alexa auf dem Trockenen bleiben.

Fazit:

Der Toshiba 65UA3D63DG überzeugte in unserem Fernseher Test nicht nur durch ein ansprechendes Design, sondern auch durch ein sehr gutes Bild, das mit satten Farben, guten Kontrasten und dank HDR-Kompatibilität mit einer hervorragenden Tiefenschärfe daherkommt. Kleine Abstriche gibt es lediglich bei sehr dunklen Szenen, in denen es öfter mal zu Graustichen kommt – was bei einem LED-Fernseher aber leider zur Normalität gehört. Ausstattungstechnisch kann der Fernseher auf ganzer Linie überzeugen, nur auf einen Twin-Tuner und eine Sprachsteuerung per Amazon Alexa muss man leider verzichten.

Stärken
  • Sehr gute Bildqualität mit schönen Farben, guten Kontrasten und optimaler Schärfe
  • Einfacher Fernsehempfang via Sat, Kabel oder Antenne per Triple-Tuner
  • Sehr viele Anschlussmöglichkeiten vorhanden
  • Einfache Bedienung per Android TV
  • Sehr gutes 4K Upscaling
  • Sprachsteuerung per Google
  • Sehr stilvolles Design
Schwächen
  • Keine Sprachsteuerung via Alexa
  • Kein Twin-Tuner
  • Kein HDR10+

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 56

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ähnliche Beiträge
Menü