Samsung QN900B

samsung qn900b

Wer sich heutzutage für einen neuen Smart TV entscheidet, greift vermutlich zu einem mittlerweile stark im Preis gesunkenen 4k-Modell. Mit dem QN900B hat der Technikriese Samsung nun aber einen ultrahochauflösenden 8K-Fernseher in seinem Sortiment, der eine viermal so hohe Auflösung wie ein 4K-Fernseher zu bieten hat. Leider ist der Anschaffungspreis aber schon bei kleinen Bilddiagonalen immens, sodass man sich die Frage stellen muss: Braucht man so einen Fernseher wirklich?

Samsung Neo QLED 8K...
  • Quantum HDR 2000: Höheren Kontrast und lebensnahe Farben genießen
  • Neural Quantum Prozessor 8K: Atemberaubende Details in 8K-Qualität...
  • Dolby Atmos und Top Channel-Lautsprecher: Für ein multidimensionales...

Design

Samsung hat mittlerweile erkannt, dass das Design eines Fernsehers für viele Kunden tatsächlich kaufentscheidend ist. Daher setzt man bei seinem Premium-Modell auf einen extrem stilvollen Look, der in jedem noch so kargen Zimmer als Eyecatcher fungiert. Das Gehäuse des QN900B ist lediglich 1,5 cm dick – und das an wirklich jeder Stelle. Ein Blick von der Seite dürfte hier für offene Münder sorgen, denn man stellt sich relativ schnell die Frage, wie es Samsung geschafft hat, die ganze Technik in diesem schlanken Gerät unterzubringen.

samsung qn900b design

Ebenfalls cool: Durch die schlanke Bauart verteilt sich das TV-Bild bis in die Ecken des Geräts, da es im Gegensatz zu vielen anderen Smart TVs keinen Rand gibt. Um den coolen Look des Fernsehers nicht zu ruinieren, liefert ihn Samsung zusammen mit der beliebten One Connect Box aus, die dazu dient, verschiedenste Endgeräte an ihr anzuschließen – wie etwa einen Blu-ray-Player oder eine Spielekonsole. Dadurch gibt es keinen Kabelsalat mehr auf der Rückseite des Fernsehers, denn die Box kann auf Wunsch einfach neben das Gerät gestellt werden oder im TV-Schrank verschwinden. Die Box selbst wird anschließend mit einem einzigen dünnen Kabel mit dem Fernseher verbunden.

Hard- und Software

Wie schon eingangs erwähnt, kommt der Samsung QN900B mit moderner 8K-Auflösung daher, löst also mit 7680 x 3840 Pixel auf. Das klingt erst einmal richtig stark, doch man sollte bei all der Vorfreude eines nicht vergessen: Es gibt aktuell nahezu kein 8K-Material. Neue Spielfilme werden, wenn überhaupt, in 4K-Qualität auf Disc gebrannt, Streamingdienste setzen mittlerweile ebenfalls verstärkt auf 4K und im linearen Fernsehen muss man gar nicht erst nach 8K-Sendern suchen.

samsung qn900b hardware

Allerdings gibt es mittlerweile bei Youtube immer mehr Videos in nativer 8K-Auflösung – dabei handelt es sich oftmals um spektakuläre Naturaufnahmen, die wirklich atemberaubend aussehen. Auch für professionelle Fotografen, die ihre Fotos in 8K-Auflösung schießen, kann sich der QN900B lohnen, da sie auf dessen Bildschirm erst die überragende Qualität ihrer Schnappschüsse bestaunen können. Interessant ist zudem das integrierte 8K-Upscaling-Feature des QN900B: Es rechnet niedriger auflösende Inhalte, wie etwa Full-HD-Filme, DVDs oder auch Videogames automatisch auf 8K-Auflösung hoch, sodass man zumindest mal einen Eindruck von 8K-Auflösung erhält – denn ganz an natives 8K kommt diese technische Ersatzlösung natürlich nicht heran.

Für den Empfang von Fernsehsendern ist der Samsung QN900B mit einem Triple-Tuner ausgestattet, der Signale über Kabel, Satellit und DVB-T2 verarbeiten kann – man benötigt also keinen zusätzlichen Receiver. Besonders cool: Alle drei Receiver sind in doppelter Ausführung vorhanden. Dies bringt beim Aufnehmen von TV-Sendern einen wichtigen Vorteil mit sich, da man nicht zwingend den Sender anschauen muss, den man gerade aufnimmt. Stattdessen kann man beispielsweise den Tatort im Ersten anschauen, während auf ProSieben „Wer stiehlt mir die Show“ auf eine zuvor angeschlossene Festplatte aufgezeichnet wird.

samsung qn900b anschluesse

Bei den vorhandenen Anschlussmöglichkeiten ist der QN900B ebenfalls ganz weit vorn: So gibt es gleich vier HDMI-Eingänge, die auch allesamt dem neuesten 2.1 Standard entsprechen und somit 4K-Auflösung bis zu 120 Hz unterstützen. Dies ist besonders wichtig für anspruchsvolle Gamer, da diese Games auf ihrer PlayStation 5 oder ihrer XBOX Series X in der bestmöglichen Bildqualität zocken können. Einer der vier HDMI-Eingänge unterstützt sogar 8K-Auflösung bis zu 60 Hz – dumm ist halt nur, dass es derzeit nahezu keinerlei kompatible Geräte gibt, die dies zu schätzen wissen würden.

Darüber hinaus sind noch 3 USB-Anschlüsse, ein optischer Audioausgang, WLAN und LAN mit an Bord. Via Bluetooth-Schnittstelle kann man zudem kabellose Soundsysteme sowie zahlreiche kompatible Endgeräte mit dem Fernseher verbinden. Schade hingegen: Samsung verzichtet beim QN900B auf einen klassischen Kopfhöreranschluss.

Bildqualität

Die Bildqualität des QN900B fällt wirklich sehr gut aus. Samsung hat es durch den Einsatz der Quan­tum Matrix Tech­no­logy Pro und den winzigen verbauten Mini LEDs geschafft, eine echte Konkurrenz zu den immer noch sehr teuren OLED-Fernsehern anzubieten. Die wiedergegebenen Farben sowie der Kontrast sind wirklich beeindruckend und auch das nervige Problem mit den Graustichen bei schwarzen Inhalten scheint endlich aus der Welt geräumt zu sein.

samsung qn900b bildqualitaet

Wer wirklich ganz, ganz, ganz genau hinschaut, kann an der ein oder anderen dunklen Stelle zwar noch einen minimalen Grauschleier verzichten, aber dieses Problem lässt sich derzeit leider wirklich nur mit einem OLED-Gerät aus der Welt schaffen. Zu Höchstleistungen trumpft der Fernseher übrigens bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten auf, denn diese saugen den Betrachter nahezu in sich auf – einfach nur überragend, was dem Auge hier geboten wird. Einen großen Anteil zu dem perfekten HDR-Bild trägt hier die extrem helle Leuchthelligkeit des Fernsehers bei: Beim 65-Zoll-Modell bietet Samsung HDR 3000, ab dem 75-Zoll-Modell sogar HDR 4000.

Audioqualität

Die Audioqualität ist normalerweise keine wirkliche Stärke von Smart TVs. Beim QN900B ist jedoch das Gegenteil der Fall: Der Fernseher klingt trotz seiner extrem schlanken Bauweisen hervorragend und punktet sowohl bei hellen Tönen, als auch bei basshaltigen Inhalten – für letztere sind superflache Tieftöner auf der Rückseite des Geräts verantwortlich, die ganz nebenbei auch noch echt cool aussehen. Unterstützt werden Object Tracking Sound und Dolby Atmos, was bereits ziemlich beeindruckend ist. Wer möchte, kann aber natürlich auch jederzeit eine Soundbar bzw. ein Surround-System nachrüsten.

Bedienung

Dank des installierten Betriebssystems Tizen ist die Bedienung des QN900B kinderleicht: Die Benutzeroberfläche ist wirklich sehr aufgeräumt, zudem hat der Verwender den Zugriff auf unzählige Apps. Etwas störend ist die permanente Werbung für Samsungs hauseigenen Dienst TV Plus, doch immerhin kann man sich hier gratis die 3. Staffel der Serie „Das Boot“ in 8K-Auflösung anschauen – so kann man die Qualitäten seines neuen Fernsehers also direkt mal abchecken. Sprachsteuerung ist ebenfalls mit drin, wahlweise per Alexa, Bixby oder Google Play.

samsung qn900b bedienung

Nettes Gimmick: Die beiliegende Fernbedienung kann wahlweise per USB-Kabel oder rückseitig angebrachter Solarzellen aufgeladen werden, sodass keine Wechselbatterien benötigt werden.

Schade ist jedoch, dass ihr Design sehr minimalistisch daherkommt und beispielsweise keine klassischen Ziffertasten bietet – was das Zappen im Fernsehprogramm leider ein wenig erschwert.

Fazit:

Samsung Neo QLED 8K...
  • Quantum HDR 2000: Höheren Kontrast und lebensnahe Farben genießen
  • Neural Quantum Prozessor 8K: Atemberaubende Details in 8K-Qualität...
  • Dolby Atmos und Top Channel-Lautsprecher: Für ein multidimensionales...

Der Samsung QN900B kann eigentlich in allen Bereichen punkten: Er bietet eine überragende Bildqualität. eine mehr als nur sehenswerte Ausstattung, zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, unzählige Apps sowie ein randloses und extrem stilvolles Design – und selbst der Standardklang des Geräts kann überzeugen. Das einzige Manko dürfte für viele potentielle Käufer derzeit noch der sehr hohe Anschlusspreis sein, der in den kommenden Monaten aber hoffentlich noch deutlich sinken wird.

Stärken
  • Hervorragende Bildqualität mit satten Farben, toller Schärfe und makellosem Kontrast
  • Sehr gute Wiedergabe von schwarzen Bildinhalten
  • Extrem detaillierte HDR-Wiedergabe dank sehr hoher Maximalhelligkeit
  • Triple-Tuner für den TV-Empfang in doppelter Ausführung vorhanden
  • Sehr gutes 8K-Upscaling
  • USB-Recording
  • Sprachsteuerung per Alexa, Bixby und Google Assistant
  • Im Lieferumfang enthaltene One Connect Box
  • Vergleichsweise sehr guter Klang
  • Leicht zu bedienendes Tizen Betriebssystem
  • Rahmenloses und stilvolles Design
Schwächen
  • Fernbedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig
  • Keine Unterstützung für Dolby Vision
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • Hoher Preis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü