Samsung QN700B

samsung qn700b

Mit dem QN700B hat Samsung einen hochauflösenden 8K-Fernseher im Programm, der eine überragende Bildqualität bieten soll. Doch braucht man eigentlich wirklich einen 8K-Fernseher oder wäre ein preiswerteres 4K-Gerät nicht völlig ausreichend? In unserem nachfolgenden Testbericht verraten wir Ihnen, ob sich der Kauf des QN700B lohnt.

Design

Samsung setzt beim QN700B auf ein extrem schlankes Design, welches wirklich zu beeindrucken weiß – denn das Gehäuse ist durchgehend dünn und weist auch auf der Rückseite keinerlei wuchtige Auskerbung auf. Für einen hochmodernen Fernseher, der voll mit neuester Technik ist, absolut beeindruckend. Das Gehäuse selbst weist eine sehr gute Verarbeitungsqualität auf, während der mittig angebrachte Standfuß ist angenehm schwer ist und somit für einen optimalen Stand sorgt.

samsung qn700b design

Im Lieferumfnag enthalten ist die hauseigene One Connect Box, die dazu beiträgt, dass unschöner Kabelsalat auf der Rückseite des Geräts vermieden wird: Sie kann an einem beliebigen Platz in der Nähe des Fernsehers aufgestellt und mit den einzelnen Komponenten (Blu-ray-Player, Spielekonsole etc.) verbunden werden. Die Box selbst wird dann lediglich mit einem einzigen Kabel mit dem Fernseher verbunden. Wer mag, kann den QN700B alternativ auch mit einer separaten Wandhalterung an der Zimmerwand anbringen.

Hard- und Software

Der Samsung QN700B verfügt über einen QLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel – dies entspricht einer viermal höheren Auflösung als 4K. Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, ob man eine derartig hohe Auflösung wirklich benötigt, denn die meisten aktuellen Filme werden nicht einmal in 4K, sondern oftmals nur in Full-HD angeboten – und von 8K-Fernsehsendern müssen wir gar nicht erst sprechen. Interessant ist beim QN700B allerdings die Tatsache, dass das Gerät ein 8K Upscaling Feature integriert hat, welches niedriger auflösende Inhalte automatisch auf 8K-Qualität hochrechnet – so sehen sogar hochauflösende 4K-Filme noch einmal deutlich besser aus. Davon abgesehen ist man mit dem QN700B natürlich auch bestens für die Zukunft gerüstet, sofern 8K irgendwann einmal fester Standard wird.

Für den Empfang von Fernsehsendern ist der Samsung QN700B mit einem Triple Tuner ausgestattet, er kann also Signale per Satellit, Kabel und DVB-T2 verarbeiten. Positiv hervorzuheben ist hierbei, dass alle drei Tuner in doppelter Ausführung vorhanden sind. Dies ermöglicht es dem Verwender, einen Sender anzuschauen, während man gleichzeitig einen anderen Sender aufzeichnet. Um dies zu tun, muss man einfach eine externe USB-Festplatte an einen freien USB-Anschluss einstecken und die Platte anschließend kurz vom Fernseher formatieren lassen. Selbstverständlich verfügt der QN700B auch über TimeShift für zeitversetztes Fernsehen sowie über den beliebten Multimedia-Dienst HbbTV, der den Zugriff auf sendereigene Mediatheken ermöglicht.

samsung qn700b anschluesse

In Hinblick auf seine Ausstattung kann der Samsung QN700B ebenfalls auf ganzer Linie punkten: So sind bei dem Gerät vier HDMI-Eingänge mit an Bord und selbstverständlich wird hier auch 120 Hz für optimales Next-Gen-Gaming unterstützt. Wer also eine PlayStation 5 oder eine XBOX Series X besitzt, kann das bestmögliche Gaming-Erlebnis aus seiner Konsole herausholen und dank dem 8K Upscaling Feature sogar eine noch bessere Bildqualität genießen. Ebenfalls mit an Bord sind drei USB-Anschlüsse für Festplatten oder USB-Sticks sowie ein optischer Audioausgang, WLAN, LAN und Bluetooth. Letztere Schnittstelle kann unter anderem verwendet werden, um kabellose Soundsysteme mit dem Fernseher zu koppeln. Schade: Auf einen klassischen Kopfhöreranschluss hat Samsung – wie so oft – mal wieder verzichtet.

Bildqualität

Die Bildqualität des Samsung QN700B kann sich absolut sehen lassen: Bereits bei den voreingestellten Standardeinstellungen erwartet den Käufer ein überragend scharfes Bild mit satten Farben und tollen Kontrasten, auf Wunsch kann man das Bild mithilfe verschiedener Modi aber auch ganz einfach seinen individuellen Wunschvorlieben anpassen. Möglich macht dies die spezielle Quantum-Matrix-Technologie auf Basis von präzise ansteuerbaren Mini LEDs: Im Gegensatz zu klassischen LED-Fernsehern wird hier nicht der komplette Bildschirm von hinten beleuchtet, sodass schwarze Bildelemente nicht unnötige Graustiche aufweisen. Gleichzeitig kann direkt neben dem schwarzen Element ein extrem farbenfrohes Element zu sehen sein, ohne dass man bei einem der beiden Elemente einen Qualitätsverlust erkennen würde.

samsung qn700b bildqualitaet

Ein Vorteil ist dies vor allem bei Szenen, in denen viele dunkle und bunte Inhalte gleichzeitig vorkommen – wie etwa bei einem funkelnden Sternenhimmel oder bei einem farbenfrohen Feuerwerk am dunklen Nachthimmel. Wirklich gut kommen auf dem QN700B auch HDR-Inhalte zur Geltung, da das Gerät über eine hervorragende Leuchthelligkeit verfügt und somit perfekt für die HDR-Wiedergabe ausgelegt ist – Samsung bezeichnet diese als HDR2000. Schade ist allerdings, dass der Fernseher im HDR-Bereich kein Dolby Vision unterstützt. Dafür kann man sich aber auf HDR10, HDR10+ und HLG freuen.

Audioqualität

Da der Samsung QN700B extrem schlank ist, kann man sich eigentlich kaum vorstellen, dass das Gerät einen kräftigen Sound abliefert. Genau das ist jedoch der Fall, denn das verbaute 4.2.2. Soundsystem mit Dolby-Atmos-Unterstützung klingt überraschend gut. Lediglich die Bässe könnten etwas kraftvoller daherkommen, was den ein oder anderen Film-Fan stören könnte. In diesem Fall kann man aber ganz einfach eine Soundbar oder ein Surround-System nachrüsten, welches das Klangerlebnis im Handumdrehen deutlich verbessert.

Bedienung

Wie man es von Samsung Fernsehern gewohnt ist, verfügt auch der QN700B über das Betriebssystem Tizen, welches sich sehr einfach und bequem nutzen lässt. Neben einer aufgeräumten Benutzeroberfläche punktet das System vor allem durch die gigantische Auswahl an Apps, die längst nicht bei jedem Smart TV gegeben ist – die wichtigsten Dienste sind natürlich schon vorinstalliert. Wer möchte, kann den Fernseher auch via Sprachsteuerung bedienen, möglich ist dies wahlweise per Amazon Alexa, Bixby von Samsung oder Google Assistant.

samsung qn700b bedienung

Nicht ganz warm geworden sind wir leider mit der beiliegenden Fernbedienung: Diese ist zwar angenehm kompakt, verfügt jedoch nicht über die klassischen Ziffertasten zum Umschalten – diese gibt es nur in digitaler Ausführung auf dem Bildschirm. Ziemlich praktisch ist allerdings, dass die Fernbedienung einen integrierten Akku hat und wahlweise per USB-Kabel oder Sonneneinstrahlung aufgeladen werden kann – das spart den Kauf von umweltschädlichen Batterien.

Fazit:

Der Samsung QN700B überzeugt durch eine hervorragende Bildqualität und liefert dank 8K-Upscaling auch bei niedrigeren Auflösungen ein beeindruckendes 8K-Bild ab. Sehen lassen können sich darüber hinaus auch die wirklich gute Ausstattung, das benutzerfreundliche Betriebssystem, die mitgelieferte One Connect Box sowie das extrem schlanke und stilvolle Design. Wer beim Kauf seines Fernsehers ideal für die Zukunft gerüstet sein möchte und den recht hohen Anschaffungspreis nicht scheut, kann beim QN700B bedenkenlos zugreifen.

Stärken
  • Sehr gute Bildqualität mit satten Farben, starkem Kontrast und vorbildlichen Schwarzwerten
  • Zeitgemäße Quantum Matrix Technology Pro mit Mini LEDs
  • Dank 120-Hz-Unterstützung ideal für Next-Gen-Spielekonsolen geeignet
  • Integrierter Triple-Tuner für TV-Empfang in doppelter Ausführung
  • Mitgelieferte One Connect Box zur Vermeidung von Kabelsalat
  • 8K-Upscaling
  • USB-Recording
  • Sprachsteuerung per Alexa, Google Assistant und Bixby
  • Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche
  • Sehr schlankes und stilvolles Design
Schwächen
  • Unterstützt kein Dolby Vision
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • Recht hoher Preis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü