Samsung Neo QLED QN95B

samsung neo qled qn95b

Der Samsung Neo QLED QN95B ist der offizielle Nachfolger des QN95A, den wir ebenfalls für Sie getestet und mit einer sehr guten Endnote bewertet haben. Was der überarbeitete QN95B zu bieten hat und ob er seinem Vorgänger gerecht wird, verraten wir Ihnen in unserem nachfolgenden Testbericht.

EigenschaftBeschreibung
MarkeSamsung
ModellNeo QLED QN95B
BildschirmgrößeVerfügbar in 55, 65, 75 und 85 Zoll (abhängig von der gewählten Variante)
Auflösung4K Ultra HD (3840 x 2160 Pixel)
BildschirmtechnologieNeo QLED (Quantum Dot LED)
Bildwiederholungsrate120 Hz (Native)
HDR-UnterstützungQuantum HDR 32x, HDR10+, HLG
Smart TVJa, mit integriertem App-Store und Streaming-Diensten (z.B. Netflix, Amazon Prime Video, YouTube)
BetriebssystemTizen OS
SprachassistentKompatibel mit Bixby, Google Assistant und Amazon Alexa
Anschlüsse4 x HDMI, 3 x USB, 1 x Ethernet (LAN), 1 x Optical Audio Out, 1 x Antenna/Cable, 1 x eARC, 1 x CI+ Slot
WLANJa, integriert
BluetoothJa, integriert
Audio4.2.2-Kanal-Lautsprechersystem, Dolby Digital Plus, Object Tracking Sound+ (OTS+)
EnergieeffizienzklasseG (abhängig von der Bildschirmgröße)

Design

Beim Design wagt Samsung im Vergleich zum Vorgänger keine Veränderungen und verlässt sich stattdessen auf den robusten und zugleich stilvoll aussehenden Standfuß aus Metall, der in der Mitte des Geräts angebracht wird. Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses kann sich ebenfalls sehen lassen und macht alles in allem einen sehr wertigen Eindruck. Als praktisches Zubehör, welches dem Lieferumfang beiliegt, erweist sich die One Connect Box.

samsung neo qled qn95b design

An ihr werden verschiedenste Kabel, wie etwa das Anschlusskabel vom Blu-ray-Player angeschlossen, während die Box selbst abseits des Fernsehers platziert werden kann – so verhindert man den lästigen Kabelsalat hinter dem Gerät. Besonders nützlich ist die Box natürlich, wenn der Fernseher mithilfe einer speziellen Wandhalterung an der Zimmerwand montiert wird – die besagte Halterung muss jedoch separat im Handel erworben werden.

Hard- und Software

Der Samsung Neo QLED QN95B verfügt über eine zeitgemäße 4K-Auflösung und ist somit in der Lage, Inhalte mit bis zu 3.840 x 2.160 Pixel wiederzugeben, was exakt der Bildauflösung einer 4K UHD Blu-ray entspricht. Natürlich verfügt das Gerät auch über eine integrierte 4K Upscaling Funktion, die mittlerweile bei Smart TVs üblich ist: Diese sorgt dafür, dass niedriger auflösende Inhalte, etwa die einer klassischen Blu-ray oder einer DVD, automatisch auf 4K-Qualität hochgerechnet werden. Zwar sieht das finale Ergebnis nicht ganz so perfekt wie bei einem echten 4K-Inhalt aus, es kommt jedoch überraschend nah heran und verleiht älteren Filmen somit einen beeindruckend frischen Look.

Für den Empfang von linearem Fernsehen ist der QN95B mit einem Triple-Tuner ausgestattet, der TV-Signale sowohl per Sat, als auch per Kabel und per DVB-T2 empfangen kann. Der Clou liegt hierbei in der Tatsache, dass Samsung alle drei Tuner in doppelter Ausführung verbaut hat. Dies ist bei der Aufnahme von TV-Sendungen wichtig, denn der TV-Besitzer kann hier einen Sender aufnehmen, während er gleichzeitig einen ganz anderen Sender anschaut – das ist mit klassischen Triple-Tunern nicht möglich. TimeShift ist natürlich ebenfalls mit an Bord, sodass man laufende TV-Sendungen einfach stoppen kann, wenn mal zwischendurch das Telefon klingelt. Im Anschluss an das Telefonat setzt man diese dann einfach ab der pausierten Stelle fort.

samsung neo qled qn95b anschluesse

Anschlusstechnisch ist der Samsung Neo QLED QN95B sehr gut ausgestattet: Er bietet gleich vier HDMI 2.1 Anschlüsse, über die sich vor allem ambitionierte Next-Gen-Gamer freuen werden – ermöglichen sie doch die Verwendung der neuen Spielekonsolen PlayStation 5 und XBOX Series X. Neu beim QN95B ist im Vergleich zum Vorgänger, dass das Gerät nun eine Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz bietet, die sich natürlich noch deutlich besser für Gaming prädestiniert. Ebenfalls neu mit an Bord ist G-SYNC, wodurch Videospiele nahezu ruckel- und verzögerungsfrei auf dem Fernsehbildschirm genossen werden können.

Neben den HDMI-Anschlüssen bietet der Fernseher noch drei USB-Anschlüsse, einen optischen Audioausgang, WLAN und LAN sowie Bluetooth zum Anschluss von kabellosen Lautsprechern. Verzichten muss der Käufer jedoch, ebenso wie beim Vorgängermodell, auf einen 3,5mm Klinkenstecker zum Anschluss von klassischen Kopfhörern.

Bildqualität

Bereits der QN95A konnte uns in unserem Test mit einer überragenden Bildqualität überzeugen. Der QN95B steht seinem Vorgänger in nichts nach und punktet ebenfalls durch kräftige, leuchtende Farben, eine knackige Bildschärfe und ein beeindruckendes Kontrastverhältnis – interessant ist allerdings, dass dieses beim neuen Modell von ehemals 26500:1 auf nur noch 19.800:1 gesunken ist. Dies dürfte daran liegen, dass Samsung auch die Dimming-Zonen beim neuen Modell reduziert hat. Warum dies genau geschehen ist, weiß wohl nur der Hersteller selbst, doch ein Kontrastverhältnis von 19.800:1 ist im Vergleich zu vielen anderen Smart TVs natürlich immer noch absolute Spitzenklasse.

Die Bildqualität des Fernsehers ist somit wenig überraschend hervorragend, was neben den tollen Farben vor allem auf die Wiedergabe von Schwarzwerten zutrifft – denn diese erstrahlen auch wirklich extrem dunkel und unschöne Graustiche sind erfreulicherweise nicht erkennbar. Wirklich viel Freude bereitet der Samsung Neo QLED QN95B natürlich bei der Betrachtung von HDR-Inhalten, die den Zuschauer regelrecht in ihren Bann ziehen – was natürlich vor allem der hervorragenden Maximalhelligkeit des Fernsehers zu verdanken ist, durch die die Inhalte erst richtig gut zur Geltung kommen. Unterstützt werden neben HDR10 auch HDR10+ und HLG, leider aber nicht Dolby Vision.

Audioqualität

samsung neo qled qn95b audioqualitaet

Der QN95B ist mit einem eingebauten 4.2.2 Kanal Audiosystem ausgestattet, das auch einen Subwoofer umfasst und es auf eine Gesamtleistung von 70 Watt bringt. Somit darf man sich durchaus auf einen ausgewogenen Klang freuen, bei dem vor allem die hohen Töne hervorragend zur Geltung kommen. Echten Film-Fans würden wir aber dennoch den Anschluss eines externen Soundsystems oder zumindest einer Soundbar empfehlen, um auch wirklich ein perfektes Klangerlebnis zu erhalten.

Bedienung

Auch beim QN95B setzt Samsung mal wieder auf sein hauseigenes Betriebssystem Tizen, welches durch eine relativ einfache Bedienung punktet. In der 2022er Version darf man sich auf ein optisch neu gestaltetes Smart Hub freuen, welches eine durchdachte Strukturierung aufweist und den Benutzer somit schnell genau das finden lässt, wonach er sucht. Die wichtigsten Apps, zu denen beispielsweise Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ gehören, sind natürlich schon vorinstalliert, zahlreiche weitere Anwendungen lassen sich auf Wunsch jederzeit nachinstallieren. Wer möchte, kann den Fernseher auch per Sprachsteuerung bedienen, unterstützt werden hier Google Assistant und Alexa.

Fazit:

Der Samsung Neo QLED QN95B punktet durch eine überragende Bildqualität, die sich dank satten Farben, starkem Kontrast und extrem dunklen Schwarztönen nicht hinter der eines hochpreisigen OLED-Fernsehers verstecken muss. Pluspunkte gibt es zudem für die breit gefächerte Auswahl an Anschlussmöglichkeiten, die sehr gute Ausstattung sowie die hochwertige Verarbeitung des Fernsehers. Warum Samsung im Vergleich zum Vorgänger jedoch nur sehr wenige Optimierungen vorgenommen und einige Bereiche sogar abgeschwächt hat, wird wohl ein Geheimnis des Herstellers bleiben. Dennoch ist der QLED QN95B einer der mit Abstand besten Smart TVs, die es derzeit im Handel zu kaufen gibt.

Stärken
  • Exzellente Bildqualität mit satten Farben, tollem Kontrast und knackiger Schärfe
  • Sehr gute Wiedergabe von Schwarzwerten ohne unschöne Graustiche
  • Dank HDMI 2.1 und bis zu 144 Hz ideal für Gamer geeignet
  • Triple-Tuner zum TV-Empfang in doppelter Ausführung
  • USB-Recording
  • 4K Upscaling
  • Vergleichsweise überzeugende Soundqualität
  • Sprachsteuerung per Google Assistant und Alexa
  • Aktuelles Betriebssystem Tizen 2022
  • Sehr viele Anschlussmöglichkeiten
  • Sehr einfache Bedienung
Schwächen
  • Teilweise Abschwächungen im Vergleich zum Vorgänger
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • Kein Dolby Vision

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ähnliche Beiträge
Menü