Samsung Neo QLED 4K QN95A

samsung neo qled 4k qn95a

Samsung werkelt schon seit einiger Zeit an preiswerten Smart TVs, die als Alternative zu den noch sehr teuren OLED-Geräten bestehen können – ohne jedoch das teure Panel selbst zu benutzen, sodass ein günstigerer Kaufpreis zustande kommt. Mit dem Samsung Neo QLED 4K QN95A, der erstmals auf sogenannte Mini-LEDs setzt, soll genau das nun auch endlich gelungen sein. Ob die Bildqualität des Fernsehers mit einem echten OLED-Gerät mithalten kann, verrät Ihnen unser ausführlicher Test.

EigenschaftBeschreibung
MarkeSamsung
ModellNeo QLED 4K QN95A
BildschirmgrößeVerfügbar in 55, 65, 75 und 85 Zoll (abhängig von der gewählten Variante)
Auflösung4K Ultra HD (3840 x 2160 Pixel)
BildschirmtechnologieNeo QLED (Quantum Dot LED)
Bildwiederholungsrate120 Hz (Native)
HDR-UnterstützungQuantum HDR 2000, HDR10+, HLG
Smart TVJa, mit integriertem App-Store und Streaming-Diensten (z.B. Netflix, Amazon Prime Video, YouTube)
BetriebssystemTizen OS
SprachassistentKompatibel mit Bixby, Google Assistant und Amazon Alexa
Anschlüsse4 x HDMI, 2 x USB, 1 x Ethernet (LAN), 1 x Optical Audio Out, 1 x Antenna/Cable, 1 x eARC, 1 x CI+ Slot
WLANJa, integriert
BluetoothJa, integriert
Audio4.2.2-Kanal-Lautsprechersystem, Dolby Digital Plus, Object Tracking Sound+ (OTS+)

Design

Werfen wir zuerst einmal einen Blick auf das Design des Samsung Neo QLED 4K QN95A. Bereits auf den ersten Blick soll dem Käufer klar werden, dass es sich hier um einen Fernseher aus Samsungs High-End-Sparte handelt, denn anstelle der doch recht billig wirkenden Plastikstandfüße anderer Samsung Fernseher setzt das Unternehmen diesmal auf einen mittig angebrachten Standfuß. Das aus Metall bestehende Untergestell wirkt sehr hochwertig, was übrigens auch auf das eigentliche Gehäuse des Fernsehers zutrifft.

samsung neo qled 4k qn95a design

Zudem ist der Rand rund um den Bildschirm angenehm flach, sodass er beim Fernsehen nicht unangenehm ins Auge fällt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist lediglich das rechts unten angebrachte Samsung-Logo, für den der Hersteller den Rahmen eigens um ein kleines Stück nach unten erweitert hat. Wer mag, kann übrigens auch auf den Standfuß verzichten und sich den QN95A stattdessen mithilfe der passenden Wandhalterung an der Zimmerwand anbringen.

Hard- und Software

Der QN95A kommt mit zeitgemäßer 4K-Auflösung daher und unterstützt somit die Wiedergabe von 3.840 x 2.160 Pixel. Somit ist er dazu in der Lage, 4K UHD Blu-ray-Discs ohne Qualitätsverlust wiederzugeben – oder entsprechend aufgenommene Videos mit derselben Auflösung. Damit auch Inhalte mit niedrigerer Auflösung gut zur Geltung kommen, ist das Gerät natürlich mit integriertem 4K Upscaling ausgestattet, welches beispielsweise Filme in HD-Qualität automatisch auf 4K hochrechnet und diese somit in einem völlig neuen Licht erstrahlen lässt. Auch Fernsehprogramme lassen sich auf diese Weise übrigens zusätzlich aufhübschen. Empfangen lassen sich diese über einen bereits eingebauten Triple-Tuner, der Signale für Sat, Kabel und DVB-T2 verarbeiten kann.

samsung neo qled 4k qn95a anschluesse

Positiv hervorzuheben ist hierbei die Tatsache, dass Samsung alle Tuner in doppelter Ausführung verbaut hat. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass der Verwender des Fernsehers einen TV-Sender aufnehmen kann, während zeitgleich ein anderer Sender angeschaut wird. Bei den meisten preiswerteren Smart TVs ist dies leider nicht möglich. Ebenfalls unterstützt wird natürlich die allseits beliebte TimeShift Funktion, mit der man das laufende Fernsehprogramm per Knopfdruck anhalten oder eine bereits gestartete Sendung einfach von vorne anschauen kann.

Schaut man sich die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite des Fernsehers an, so findet man hier eigentlich alles, was man von einem Spitzengerät in dieser Preisklasse erwarten würde. Da wären beispielsweise gleich vier HDMI-Anschlüsse, bei denen es sich allesamt um die zeitgemäßen 2.1 Varianten mit bis zu 40 Gbps, sodass auch anspruchsvolle Next-Gen-Gamer den QN95A schnell in ihr Herz schließen werden.

samsung neo qled 4k qn95a gaming

Für diese Zielgruppe interessant sein dürfte übrigens auch die coole Multi-View Funktion, mit der man den Bildschirm in zwei Bereiche aufteilen kann. Links wird gezockt und rechts kann beispielsweise ein Gameplay-Video laufen – nur eine von vielen Möglichkeiten. Neben den HDMI-Anschlüssen sind auch noch drei USB 2.0 Anschlüsse mit an Bord, in die man beispielsweise eine externe Festplatte oder einen USB-Stick mit darauf gespeicherten Multimediainhalten einstecken kann. Ergänzt wird die Anschlussvielfalt durch einen optischen Audioausgang, WLAN und Bluetooth in der Version 4.2, an einen klassischen Kopfhörereingang hat Samsung aber leider nicht gedacht.

Bildqualität

Wir haben bereits viele klassische LCD-Fernseher unter die Lupe genommen, die jedoch nur selten an die Bildqualität eines OLED-Fernsehers heranreichen konnten. Fairerweise muss man sogar sagen, dass dies eigentlich nie der Fall war. Umso überraschter waren wir daher, als uns vom Samsung Neo QLED 4K QN95A eine beeindruckende Bildqualität geliefert wurde, die wir so nicht unbedingt erwartet haben. Samsung hat sich in den vergangenen Jahren offenbar große Mühe gegeben, die allseits bekannten Schwachstellen eines LCD-Fernsehers auszumisten – zu denen vor allem vergleichsweise schwache Farben und unschöne Graustiche bei der Wiedergabe von Schwarzwerten gehören.

samsung neo qled 4k qn95a mini led

Durch die neuartige Mini-LED-Backlights, bei denen nicht die gesamte Bildfläche, sondern lediglich ausgewählte Pixel beleuchtet werden, ergibt sich ein hervorragendes und individuell ausgeleuchtetes Bild, das man in ähnlicher Weise bislang tatsächlich nur von teuren OLED-Geräten kannte. Auch die lästigen Graustiche bei der Wiedergabe von sehr dunklen Szenen tritt hier nahezu kaum in Erscheinung, sodass Schwarz auch wirklich Schwarz ist. Was wirklich in der verbauten Technik steckt, wird allerdings erst bei der Betrachtung von HDR-Inhalten klar, denn mit mehr als 1.400 Nits ist die Leuchthelligkeit des Panels derartig hoch, dass die besagten Inhalte einfach nur für einen Wow-Moment sorgen – genau so stellen wir uns HDR-Heimkino vor. Unterstützt werden neben HDR10 übrigens auch HDR10+ und HLG, dafür aber leider nicht Dolby Vision.

Audioqualität

Samsung hat im QN95A ein 4.2.2-Kanal-Soundsystem mit einer Ausgangsleistung von 70 Watt verbaut, welches sogar einen Subwoofer zur Wiedergabe von tieferen Tönen ermöglicht. Selbst ohne eine zusätzlich angeschlossene Samsung Soundbar, die dann mit den restlichen verbauten Lautsprechern des Fernsehers harmoniert, kann sich der Ton bereits absolut hören lassen, wenngleich vor allem die tieferen Töne aber doch eher mit zusätzlicher Power zur Geltung kommen.

Bedienung

Samsung setzt auch bei seinen Spitzen-Fernsehern weiterhin auf sein hauseigenes Betriebssystem Tizen. Tatsächlich gibt es auch keinen guten Grund, um in Zukunft zu einem anderen System zu switchen, denn Tizen ist eines der besten Betriebssysteme, die es derzeit für Smart TVs gibt. Die Oberfläche ist angenehm überschaubar, man findet sofort alle wichtigen Einstellungen und auch der Wechsel von angeschlossenen Endgeräten zum TV-Programm oder zu Streamingdiensten ist kinderleicht. Die wichtigsten Apps wie Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video sind natürlich schon mit an Bord, etwas überraschend sogar Apple TV+.

samsung neo qled 4k qn95a bedienung

Einen großen Pluspunkt sichert sich auch die mitgelieferte Fernbedienung: Sie ist nicht nur sehr übersichtlich konzipiert, sondern arbeitet dank einem eingebauten Akku auch ohne Wechsel-Batterien. Sie lässt sich stattdessen wahlweise per USB-Kabel oder über ein eingebautes Solarpanel an der Sonne aufladen. Alternativ kann man den QN95A übrigens auch mit seiner Stimme steuern: Möglich ist dies wahlweise via Bixby, Google Assistant oder Alexa.

Fazit:

Samsung setzt beim QN95A auf eine neuartige Mini-LED-Beleuchtung und hat damit alles richtig gemacht: Als Betrachter darf man sich auf eine überragende Bildqualität freuen, die sich keinesfalls hinter der von teuren OLED-Fernsehern verstecken muss – insbesondere in Hinblick auf die makellose Darstellung von Schwarzwerten. Mit USB-Recording, einem verbauten Triple-Tuner in doppelter Ausführung, 4K-Upscaling, Sprachsteuerung und zeitgemäßen Anschlussmöglichkeiten sichert sich der Fernseher weitere wichtige Pluspunkte. Bis auf die nicht vorhandene Dolby-Vision-Unterstützung fehlt hier wirklich rein gar nichts. Von unserer Seite aus gibt es daher eine ganz klare Kaufempfehlung.

Stärken
  • Überragende Bildqualität mit satten Farben, starkem Kontrast und tiefschwarzem Schwarz
  • Integrierter Triple-Tuner für TV-Empfang in zweifacher Ausführung
  • USB-Recording
  • 4K-Upscaling
  • Viele Anschlussmöglichkeiten inklusive 4x HDMI 2.1
  • Ideal für Next-Gen-Spielekonsolen geeignet
  • Sprachsteuerung per Bixby, Google Assistant, Alexa
  • Gute Fernbedienung mit integriertem Akku
  • Vergleichsweise überzeugende Audioqualität
  • Leicht bedienbare Benutzeroberfläche
Schwächen
  • Keine Dolby-Vision-Unterstützung
  • Kein Kopfhöreranschluss

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü