METZ Blue Roku TV

METZ Blue Roku TV

Wenn man auf der Suche nach einem schicken Smart TV mit 4K-Auflösung ist, muss man im Normalfall recht tief in die Tasche greifen. Umso überraschender ist es daher, dass der deutsche Hersteller Metz in seinem Sortiment ein 43 Zoll großes 4K-Modell anbietet, das bereits für knapp 300 Euro zu haben ist und auch die 55 Zoll große Ausführung mit knapp unter 400 Euro nicht sonderlich teurer ist. Doch muss man sich beim Kauf dieses Fernsehers darauf einstellen, dass in Hinblick auf die Ausstattung gehörig den Rotstift angesetzt wurde? Unser nachfolgender Testbericht verrät es Ihnen.

METZ Blue Roku TV, FHD...
  • Die Inhalte und Apps können je nach Land variieren. Die Dienste von...
  • Full-HD Fernseher mit Direct-LED Display (1.920 x 1.080 Pixel) und...
  • Perfekte Soundkulisse: 2 integrierte Lautsprecher mit Dolby Digital...

Design

Beim Design des Metz Blue Roku TV gibt es eigentlich keine allzu großen Überraschungen. Hersteller Metz hat sich für den von vielen Smart TVs bekannten Look entschieden, bei dem das Gerät mit zwei kleinen Standfüßen auf der linken und rechten Seite positioniert wird. Da das Gerät relativ preiswert erhältlich ist, sollte man sich beim Material nicht auf hochwertiges Aluminium oder Metall einstellen – stattdessen muss man sich mit günstigerem schwarzen Kunststoff begnügen, der jedoch immer hochwertig verarbeitet ist.

METZ Blue Roku TV Design

Angenehm ins Auge fällt dafür das extrem dünne Rahmendesign des Fernsehers: Sowohl an den beiden Seiten, als auch im oberen Bereich ist ein Rahmen nahezu gar nicht vorhanden, lediglich im unteren Bereich fällt das Design etwas auffälliger aus. Selbstverständlich kann der METZ Blue Roku TV auf Wunsch auch einfach an der Wand montiert werden. Die hierfür benötigte Wandhalterung muss man sich allerdings bei Bedarf separat zulegen.

Hard- und Software

Der METZ Blue Roku TV verfügt über ein Direct-LED-Display, das mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel daherkommt. Er ist somit in der Lage, hochauflösende 4K-Filme, wie etwa von einer 4K UHD Blu-ray-Disc, ohne Qualitätsverlust wiederzugeben. Inhalte mit niedrigerer Auflösung kann das Gerät hingegen nicht automatisch auf 4K-Qualität hochrechnen, denn hierfür fehlt ihm das bei vielen 4K Smart TVs längst schon zum Standard gehörende 4K Upscaling Feature. Integriert ist dafür ein Triple-Tuner, mit dem man das lineare Fernsehprogramm wahlweise per Sat, Kabel oder DVB-T2 empfangen kann. Wichtig für Bewohner eines Mehrfamilienhauses mit Satellitenschüssel: Der Fernseher unterstützt kein Unicable.

METZ Blue Roku TV, FHD...
  • Die Inhalte und Apps können je nach Land variieren. Die Dienste von...
  • Full-HD Fernseher mit Direct-LED Display (1.920 x 1.080 Pixel) und...
  • Perfekte Soundkulisse: 2 integrierte Lautsprecher mit Dolby Digital...

Wer gern Fernsehsendungen aufzeichnen möchte, kann dies tun, indem er zuvor eine externe Festplatte an einen der beiden USB-Anschlüsse angeschlossen hat. Leider ist die Aufnahme ziemlich kompliziert, da man hier stets das Menü öffnen und die Aufnahmefunktion auswählen muss – das ist bei vielen anderen Smart TVs deutlich besser gelöst. Zusätzliche Funktionen wie TimeShift oder HbbTV sind mit an Bord, auf die Aufnahme eines Sender bei gleichzeitiger Betrachtung eines anderen Senders muss man jedoch leider verzichten. Wer zusätzliche Geräte wie Blu-ray-Player oder Streaming-Sticks anschließen möchte, kann dies an einem der insgesamt drei HDMI-Anschlüsse tun. Da es sich hierbei aber nicht um die neueren 2.1 Anschlüsse handelt, ist der Fernseher für anspruchsvolle Next-Generation-Gamer leider wertlos. Wer das Gerät schnell und unkompliziert mit dem heimischen Netzwerk verbinden möchte, kann dies via WLAN tun, alternativ ist eine Verbindung aber auch per LAN möglich.

METZ Blue Roku TV Apps

Audio-Fans dürften hingegen enttäuscht sein, denn der Blue Roku TV verfügt weder über einen Blutooth-Anschluss, noch ist ein 3,5 mm Klinkenstecker zum Anschluss von kabelgebundenen Kopfhörern mit an Bord. Das ist leider wirklich schwach.

Bildqualität

Der METZ Blue Roku TV liefert ein angenehm scharfes 4K-Bild mit schönen satten Farben und guten Kontrasten ab. Wer nun aber denkt, dass das Gerät problemlos mit den teureren Modellen von Samsung, LG & Co mithalten kann, irrt sich leider gewaltig. Gerade bei dunkleren Szenen merkt man dem Fernseher schnell an, dass hier eben kein QLED- oder OLED-Panel verbaut ist, denn hier neigt er relativ gut sichtbar zu unschönen Graustichen. Punkten will der Hersteller durch die Kompatibilität von HDR10 und HLG, die jedoch ebenfalls nicht sonderlich überzeugen kann.

METZ Blue Roku TV Bild

Der Grund dafür ist recht simpel: Die maximale Helligkeit des Panels reicht einfach nicht aus, um wirklich überragende HDR-Effekte abzuliefern. Ganz nett anzusehen sind diese zwar, doch leider in keinster Weise mit dem HDR-Erlebnis eines höherpreisigen Fernsehers mit entsprechendem Equipment zu vergleichen. Immerhin sorgt die Bildwiederholungsrate von 800 Hz für geschmeidige Bewegungsabläufe, sodass es beispielsweise bei schnellen Action- oder Sportszenen nicht zu unschönen Aussetzern oder Rucklern kommt.

Audioqualität

METZ Blue Roku TV, FHD...
  • Die Inhalte und Apps können je nach Land variieren. Die Dienste von...
  • Full-HD Fernseher mit Direct-LED Display (1.920 x 1.080 Pixel) und...
  • Perfekte Soundkulisse: 2 integrierte Lautsprecher mit Dolby Digital...

Die Audioqualität des METZ Blue Roku TV ist leider alles andere als gut. Das Gerät verfügt über zwei eingebaute Lautsprecher mit einer Ausgangsleistung von jeweils 10 Watt, die einfach zu schwach auf der Brust sind, um ein überzeugendes Klangerlebnis zu bieten. Man kommt daher nicht darum herum, sich eine zusätzliche Soundanlage zuzulegen, die dann auf klassischem Kabel-Weg mit dem Fernseher verbunden wird – moderne Bluetooth-Lautsprecher, die im heimischen Heimkino natürlich besonders stilvoll aussehen, fallen aufgrund des nicht vorhandenen Bluetooth-Anschlusses ja leider weg.

Bedienung

Eines der Highlights des Metz Blue Roku TVs ist dessen namensgebende Roku TV Plattform. Hierbei handelt es sich um eine vorinstallierte Entertainment-Plattform , die dem Benutzer Zugriff auf verschiedenste beliebte Apps sowie grenzenlose Unterhaltung bietet. So beschreibt es zumindest der Hersteller, denn die zur Verfügung stehenden Apps sind bei Weitem nicht in so großer Menge verfügbar, wie es bei den großen Mitbewerbern mit Android- oder webOS der Fall ist. Immerhin sind aber schon die beliebtesten Programme, wie beispielsweise Netflix, Disney+, Apple TV oder RTL+ vorinstalliert, sodass man sich hier sofort anmelden kann. Leider ist aber auch die Bedienung von Roku TV nicht ganz so geschmeidig, wie man es von anderen Betriebssystemen für Fernseher gewohnt ist. Hin und wieder muss man sich durchaus mal durch Untermenüs schlagen, um zum gewünschten Ziel zu gelangen.

Wer möchte, kann den Fernseher auch mittels Sprachsteuerung bedienen, benötigt hierfür aber zwingend externe Hardware. Unterstützt werden hier Alexa, Google Home und Apple Home. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch noch die kostenlose Roku TV App, über die sich der Fernseher direkt über ein zuvor gekoppeltes Smartphone steuern lässt.

Fazit:

METZ Blue Roku TV, FHD...
  • Die Inhalte und Apps können je nach Land variieren. Die Dienste von...
  • Full-HD Fernseher mit Direct-LED Display (1.920 x 1.080 Pixel) und...
  • Perfekte Soundkulisse: 2 integrierte Lautsprecher mit Dolby Digital...

Der Metz Blue Roku TV ist preiswert in der Anschaffung und punktet durch ein recht gutes 4K-Bild mit kräftigen Farben und einer angenehmen Schärfe. Allerdings sollte man aufgrund des niedrigen Preises keine Wunder erwarten: So ist beispielsweise die HDR-Unterstützung des Fernsehers eher enttäuschend und auch die Wiedergabe von Schwarztönen liegt dem Gerät mal so gar nicht. Zudem muss man sich auf fehlende Komponenten wie einen Twin-Tuner, HDMI 2.1, Bluetooth, 3,5 mm Klinke oder 4K Upscaling einstellen. Wer wirklich die volle Ladung Entertainment für sein heimisches Wohnzimmer sucht, ist mit einem höherpreisigen und besser ausgestatteten Modell definitiv besser beraten, als Zweitfernseher im Schlafzimmer ist der Metz Blue Roku TV aber durchaus zu empfehlen.

Stärken
  • Gute 4K-Bildqualität mit knackiger Schärfe und kräftigen Farben
  • Triple-Tuner zum TV-Empfang per Kabel, Sat oder DVB-T2
  • Überraschend schlankes, nahezu rahmenloses Design
  • Vergleichsweise preiswert in der Anschaffung
Schwächen
  • Neigt zu unschönen Graustichen bei schwarzen Farbtönen
  • Wenig überzeugende HDR-Kompatibilität
  • Kein Twin-Tuner
  • Kein 4K-Upscaling
  • Kein Bluetooth
  • Kein HDMI 2.1
  • Kein 3,5 mm Klinkenstecker
  • Unterstützt kein Unicable
  • Schwacher Sound
  • Bedienung teilweise etwas zu kompliziert

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ähnliche Beiträge
Menü