LG 55NANO769QA

lg 55nano769qa

Hochauflösende 4K-Fernseher, die für deutlich unter 600 Euro zu haben sind, sollte man nach wie vor mit Vorsicht genießen, da an der ein oder anderen Stelle definitiv Einsparungen vorgenommen wurden – anders könnte man das Gerät nämlich gar nicht zu solch einem Spitzenpreis verkaufen. Trifft das auch auf den LG 55NANO769QA zu? Unser Test verrät es Ihnen.

EigenschaftBeschreibung
MarkeLG
Modell55NANO769QA
Bildschirmgröße55 Zoll (ca. 139 cm)
Auflösung4K Ultra HD (3840 x 2160 Pixel)
BildschirmtechnologieNanoCell Display
Bildwiederholungsrate60 Hz (Native)
HDR-UnterstützungDolby Vision IQ, HDR10 Pro, HLG
Smart TVJa, mit integriertem App-Store und Streaming-Diensten (z.B. Netflix, Amazon Prime Video, YouTube)
BetriebssystemwebOS
SprachassistentKompatibel mit Google Assistant, Amazon Alexa und Apple HomeKit
Anschlüsse4 x HDMI, 2 x USB, 1 x Ethernet (LAN), 1 x Composite Video, 1 x Optical Audio Out, 1 x Antenna/Cable, 1 x Headphone
WLANJa, integriert
BluetoothJa, integriert
Audio2 x 10W Stereo-Lautsprecher, Dolby Atmos, Ultra Surround
EnergieeffizienzklasseG
Abmessungen (ohne Standfuß)Ca. 123,7 x 71,8 x 6,4 cm
Gewicht (ohne Standfuß)Ca. 17,2 kg
LG 55NANO769QA TV 139 cm...
  • 4K NanoCell-Display mit Direct-LED; 139 cm (55 Zoll)...
  • Smart TV: webOS22 (LG ThinQ AI) mit Google Assistant, Amazon Alexa &...
  • Prozessor: α5 Gen5 4K AI-Prozessor mit AI Brightness Control, AI...

Design

Anders als bei vielen anderen Smart TVs, die mit kleineren Standfüßen links und rechts daherkommen, hat sich LG bei diesem Gerät für einen mittig angebrachten Standfuß entschieden. Dieser sorgt nicht nur für ein Höchstmaß an Stabilität, sondern ist dank seiner gebogenen Form auch recht hübsch anzusehen.

lg 55nano769qa design

Vielleicht wird er aber dennoch nicht jedermanns Geschmack treffen, da er ein wenig wie ein zu groß geratener PC-Monitor wirkt. An der eigentlichen Verarbeitungsqualität des aus Kunststoff bestehenden Gehäuses gibt es nichts auszusetzen und auch der sehr schlanke Rahmen rund um das Panel konnte uns überzeugen.

Hard- und Software

Der LG 55NANO769QA kommt mit einem Direct-LED-Dis­play daher, welches dazu in der Lage ist, Inhalte mit einer Auflösung 3.840 x 2.160 Bildpunkten wiederzugeben – dies entspricht exakt der Auflösung einer modernen 4K UHD Blu-ray-Discs. Als ziemlich praktisch erweist sich das integrierte 4K Upscaling Feature, welches Inhalte mit niedrigerer Auflösung automatisch auf 4K hochrechnet und diese somit in einem völlig neuen Licht erstrahlen lässt – in der Praxis funktioniert das auch wunderbar. Klassische Fernseh-Fans dürfen sich hingegen auf einen verbauten Triple-Tuner freuen, der das TV-Programm wahlweise per Sat, Kabel oder DVB-T2 empfangen kann, natürlich stets in bestmöglicher Auflösung.

lg 55nano769qa hardware

Aufnehmen kann man seine Lieblingssendungen ebenfalls, denn der LG 55NANO769QA ist mit dem allseits beliebten USB-Recording ausgestattet. Hier wurde jedoch erstmals der ärgerliche Rotstift seitens des Herstellers angesagt, denn leider hat dieser sich gegen eine Twin-Variante des Tuners entschieden. Bedeutet: Man kann leider immer nur den Sender aufzeichnen, den man sich auch gerade anschaut. Bei einem Fernseher mit Twin-Tuner könnte man stattdessen auch auf ein anderes Programm umschalten.

LG 55NANO769QA TV 139 cm...
  • 4K NanoCell-Display mit Direct-LED; 139 cm (55 Zoll)...
  • Smart TV: webOS22 (LG ThinQ AI) mit Google Assistant, Amazon Alexa &...
  • Prozessor: α5 Gen5 4K AI-Prozessor mit AI Brightness Control, AI...

Deutliche Unterschiede zu höherpreisigen 4K-Fernseher konnten wir auch bei einem Blick auf die Anschlüsse feststellen: Es sind zwar gleich drei HDMI-Eingänge mit an Bord, bei diesen handelt es sich aber leider nicht um zeitgemäße 2.1 Ausführungen – wodurch der Fernseher für Besitzer einer PlayStation 5 oder einer XBOX Series X leider völlig uninteressant ist. Ebenfalls mit an Bord sind zwei USB-Anschlüsse, bei denen es sich aber leider auch nur um die älteren 2. Ausführungen handelt. An ihnen lassen sich USB-Sticks zwecks Medienwiedergabe oder eine externe Festplatte anschließen, die anschließend als Aufnahmemedium beim USB-Recording dient. Ein optischer Digitalausgang, an den man verschiedenste externe Soundsysteme anschließen kann, ist natürlich ebenfalls vorhanden, als kabellose Alternative steht zudem erfreulicherweise Blueooth 5.0 zur Verfügung. Via WLAN lässt sich der Fernseher schnell und einfach mit dem heimischen Internet verbinden, alternativ ist dies auch per LAN-Kabel möglich.

Bildqualität

Das Direct-LED-NanoCell-Display des LG 55NANO769QA leistet sehr gute Arbeit und liefert ein überzeugendes Bild ab. Doch auch hier muss man sich leider auf den ein oder anderen Abstrich im Vergleich zu teureren 4K-Fernsehern einstellen: Während bunte Farben makellos zur Geltung kommen und sich auch die Schärfe des Bildes sehen lassen kann, muss man sich in sehr dunklen Filmszenen leider auf den ein oder anderen Graustich einstellen, der durch die gleichmäßig verteilte Hintergrundbeleuchtung erzeugt wird. Wer auf sattes Schwarz steht, sollte sich hingegen über den Kauf eines OLED-Fernsehers Gedanken machen, denn nur diese Technologie kann in Hinblick auf diese Problematik auf ganzer Linie überzeugen.

lg 55nano769qa bildqualitaet

Doch zurück zum 55NANO769QA: Das Gerät ist auch dazu in der Lage, HDR-Inhalte wiederzugeben. Leider fällt die maximale Leuchthelligkeit des Fernsehers aber zu gering aus, um hier auch wirklich beeindruckende Ergebnisse abzuliefern. Wir wollen damit nicht sagen, dass sich die Wiedergabe nicht sehen lassen kann, doch im Vergleich zur Oberklasse sieht man dem Gerät den Unterschied deutlich an. Hinzu kommt die Tatsache, dass zwar HDR10 und HLG unterstützt werden, leider jedoch nicht HDR10+ und Dolby Vision. Wenn man bedenkt, dass vor allem Dolby Vision auch schon bei vielen preiswerteren Smart TVs mit an Bord ist, muss man sich schon sehr wundern, was LG hier geritten hat.

Audioqualität

Der LG 55NANO769QA ist mit zwei Lautsprechern ausgestattet, die es jeweils auf eine Leistung von 10 Watt bringen. Leider ist das nicht einmal ansatzweise genug, um einen überzeugenden Klang abzuliefern, denn gerade bei der Betrachtung von Spielfilmen wünscht man sich schleunigst ein externes Soundsystem daher. Dieses lässt sich erfreulicherweise im Handumdrehen an den Fernseher anschließen – dank Bluetooth-Unterstützung ist das auch mit kabellosen Systemen möglich.

Bedienung

Wie man es von LG Fernsehern gewohnt ist, kommt auch beim 55NANO769QA das relativ beliebte Betriebssystem WebOS in der Version 22 zum Einsatz. Es überzeugt durch eine aufgeräumte und somit schnell überschaubare Benutzeroberfläche und hat die wichtigsten Programme wie Netflix, Amazon Prime Video oder Youtube bereits vorinstalliert – zahlreiche weitere Apps kann man bei Bedarf ganz einfach nachinstallieren. Sofern gewünscht kann man den Fernseher nicht nur mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung, sondern auch per Sprachsteuerung über die eigene Stimme steuern. Unterstützt werden hierbei sowohl Google Assistant, als auch Alexa by Amazon. Ebenfalls kompatibel ist der schlanke Fernseher zu weiteren beliebten Diensten wie Amazon Echo, Google Home, Apple AirPlay 2 und Apple HomeKit.

Fazit:

LG 55NANO769QA TV 139 cm...
  • 4K NanoCell-Display mit Direct-LED; 139 cm (55 Zoll)...
  • Smart TV: webOS22 (LG ThinQ AI) mit Google Assistant, Amazon Alexa &...
  • Prozessor: α5 Gen5 4K AI-Prozessor mit AI Brightness Control, AI...

Der LG 55NANO769QA richtet sich vor allem an die Käufer, die auf der Suche nach einem möglichst preiswerten 4K-Fernseher sind – eventuell als Zweitgerät für das Schlafzimmer oder das Kinderzimmer. Das Gerät überzeugt durch eine für diese Preisklasse sehr ordentliche Bildqualität, was vor allem auf bunte Farbtöne sowie auf die knackige Bildschärfe zutrifft. Bei sehr dunklen Szenen muss man hingegen leider mit unschönen Graustichen rechnen und auch die HDR-Wiedergabe konnte uns aufgrund der zu niedrigen Maximalhelligkeit leider nur bedingt überzeugen. Bei den Anschlussmöglichkeiten fehlen zeitgemäße HDMI 2.1 Eingänge, die den Fernseher auch für anspruchsvolle Gamer interessant machen würden, in Hinblick auf seine angenehm leichte Bedienung sichert sich der Smart TV hingegen wichtige Pluspunkte.

Stärken
  • Sehr gute Bildqualität mit realistischen und satten Farben und guter Schärfe
  • Integrierter Triple-Tuner zum Fernsehempfang per Sat, Kabel und DVB-T2
  • Automatische Bildoptimierung durch 4K Upscaling
  • Sprachsteuerung per Alexa und Google Assistant
  • TV-Aufnahme per USB-Recording
  • Sehr einfache Bedienung
  • Fairer Preis
Schwächen
  • Unschöne Graustiche bei der Wiedergabe von Schwarztönen
  • Zu niedrige Leuchthelligkeit für makellose HDR-Wiedergabe
  • Kein HDR10+ und Dolby Vision
  • Kein Twin-Tuner
  • Keine zeitgemäßen HDMI 2.1 Anschlüsse
  • Kein Kopfhöreranschluss

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 40

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü