Samsung SAMS „The Premier“ 4K Laser Beamer

Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamer

Wer hohen Wert auf eine riesige TV-Bildgröße im heimischen Wohnzimmer legt, muss bei entsprechenden Smart TVs tief in die Tasche greifen und bleibt häufig dennoch hinter seinen Wünschen zurück. Der Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamer verspricht seinem Verwender eine Bildgröße von bis zu 3 Metern und ist darüber hinaus auch hervorragend ausgestattet. Wir haben den hochwertigen Premium-Beamer für Sie einem ausführlichen Test unterzogen.

Ein erster Blick auf den Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamer

Der Samsung SAMS The Premier 4K Beamer, der auch auf das Kürzel „LSP7T“ hört, unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick von herkömmlichen Projektoren. Während nahezu alle anderen Geräte mit einer gut sichtbaren Beamerlinse daherkommen, erinnert Samsungs Laser-Beamer unweigerlich an eine Art Brotkasten, dem man seine vielen Features erst einmal nicht ansieht.

Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamer Test

Die Linse ist bei diesem Gerät innerhalb einer schrägen Einkerbung verarbeitet und wirft das zu projizierende Bild somit ebenfalls schräg nach oben auf die Leinwand. Auffällig ist allerdings, dass es keinen echten Staubschutz für die Linse gibt, den man bei einem Gerät in dieser Preisklasse eigentlich erwarten könnte – zumal sich Samsung ja schon die Mühe gemacht hat, vom klassischen Beamer-Design abzuweichen.

Bedienelemente findet man ebenfalls nicht auf dem Gerät selbst, dafür liegt aber eine formschöne und übersichtliche Fernbedienung bei. In Hinblick auf die Verarbeitungsqualität des Beamers gibt es nichts aufzusetzen, denn das Gerät punktet durch eine sehr gute Robustheit und einen optimalen Stand – und hübsch anzusehen ist es dank seines weißen Anstrichs ebenfalls.

Anschlussmöglichkeiten

Der Samsung LSP7T punktet nicht nur mit seinem coolen Look, sondern auch mit einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten. So sind auf der Rückseite des Geräts gleich drei HDMI-Anschlüsse verbaut, wenn auch leider nur in der Ausführung 2.0. Zudem gibt es einen USB-Anschluss zum Anschließen von USB-Sticks und externen Festplatten, einen Audioausgang, einen LAN-Anschluss und – etwas überraschend – sogar einen Anschluss für ein Antennenkabel.

Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamer Anschluesse

Im Inneren des Beamers ist zudem natürlich ein WLAN-Modul verbaut, mit dem man das Gerät auch ganz ohne Kabelsalat mit dem heimischen Internet verbinden kann. Dass sogar Apple Air Play 2 unterstützt wird, ist für ein Samsung-Gerät doch etwas überraschend, alternativ kann man aber auch kompatible Endgeräte per Bluetooth mit dem Beamer koppeln oder Samsung Smartphones via Tap View auf der großen Leinwand spiegeln.

Die Ausstattungs-Highlights des Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamers

Der Samsung LSP7T wird zwar als 4K Beamer angepriesen, ist allerdings trotz seines hohen Anschaffungspreises nicht dazu in der Lage, native 4K-Inhalte ohne Qualitätsverlust wiederzugeben. Stattdessen wird die native Auflösung des Beamers, die bei 1.920 x 1.080 Pixel liegt, durch eine geschickte Überlappung der einzelnen Pixel auf die für 4K notwendigen 3.840 x 2.160 Pixel skaliert. Das Ergebnis reicht dementsprechend nicht ganz an echte 4K-Qualität heran, kann sich aber durchaus sehen lassen. Natürlich unterstützt der Beamer somit auch die Wiedergabe von 4K Blu-ray Discs und entsprechenden anderen 4K-Inhalten.

Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamer Bild

Der Beamer eignet sich dank seiner guten Maximalhelligkeit von 2200 ANSI Lumen nicht nur für eine Verwendung in dunklen Räumen, sondern kann auch tagsüber gute Ergebnisse auf die Leinwand werfen – wobei eine Verwendung in den späteren Abendstunden dennoch klar zu bevorzugen ist.

Wirklich interessant ist allerdings, dass der Beamer mit einem integrierten TV-Tuner ausgestattet ist, den man sonst eigentlich nur von Smart TVs kennt: Er ermöglicht den Empfang von Fernsehsendern per Kabel, Sat oder DVB-T, sodass er auch für gemütliche Fernsehabende perfekt ausgerüstet ist. Zudem ist das beliebte Betriebssystem Tizen aus dem Hause Samsung mit an Bord, welche nicht nur durch eine angenehm unkomplizierte Bedienung begeistert, sondern auch den Zugriff auf unzählige Apps bietet – die beliebtesten sind bereits vorinstalliert. Somit ist der Samsung LSP7T ein perfekter Ersatz zu einem gut ausgestatteten Smart TV, der aber durch ein deutlich größeres Bild punktet.

Der Samsung LSP7T im Praxistest

Im Praxistest gibt der Samsung LSP7T alles in allem eine sehr gute Figur ab. Bereits aus einer Entfernung von nur rund 30 cm ist das Gerät in der Lage, ein rund 100 Zoll großes Bild zu projizieren, was natürlich in erster Linie dem speziellen Einbau der Beamerlinse zu verdanken ist. Die Bildqualität kann sich absolut sehen lassen und punktet durch eine sehr gute Schärfe, lebensechte und zugleich satte Farben sowie einen vorbildlichen Kontrast – letzterer kann seine Vorzüge allerdings nur dann voll ausspielen, wenn eine spezielle Leinwand für Ultrakurzdistanzprojektoren zum Einsatz kommt.

Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamer Kurzdistanz

Auch HDR-Inhalte lassen sich mit dem Beamer problemlos und in sehr guter Qualität wiedergeben. Unterstützt werden hier neben dem klassischen HDR10 auch Samsungs hauseigene Kreation HDR10+ sowie HLG, nicht aber Dolby Vision. Auffällig ist bei der Betrachtung von Filmen lediglich, dass der Beamer so seine Probleme mit der Wiedergabe von tiefschwarzen Elementen hat, denn hier treten leider häufiger Graustiche in Erscheinung – diese kennt man allerdings auch aus dem echten Kino. Und da wir gerade bei negativen Aspekten sind: Der eingebaute Lüfter dürfte gerne ein wenig leiser arbeiten. Überzeugen kann hingegen das integrierte 30 Watt 2.2-Kanal-Sound-System, das alles in allem ein gutes Klangerlebnis abliefert.

Samsung SAMS The Premier 4K Laser Beamer Sound

Wer jedoch hohen Wert auf Raumklang legt, sollte nicht zögern, den Beamer mit einem externen Soundsystem zu koppeln.

Unser Fazit:

Der Samsung LSP7T überzeugt durch eine hochwertige Verarbeitung, einen geringen Projektionsabstand zur Leinwand sowie eine sehr gute Bildqualität. In Hinblick auf seine Ausstattung weiß vor allem der integrierte Triple-Tuner für TV-Empfang zu überraschen und auch der verbaute Anschluss für ein Antennenkabel ist für einen Beamer doch eher ungewöhnlich.

Dank des vorinstallierten Tizen Betriebssystems bietet das Gerät Zugriff auf Tausende Apps und auch eine Kopplung via WLAN, Bluetooth, Tap View und Apple Air Play 2 ist problemlos möglich. Wer den hohen Anschaffungspreis nicht scheut, erhält einen hervorragend ausgestatteten Kurzdistanzbeamer, der in nahezu allen wichtigen Bereichen überzeugen kann.

Stärken
  • Sehr gute Bildqualität mit kräftigen Farben, knackiger Schärfe und gutem Kontrast
  • Dank spezieller Linsenvorrichtung nur wenig Abstand zur Wand erforderlich
  • Integrierter Triple-Tuner für TV-Empfang per Sat, Kabel und DVB-T2
  • Sehr viele Anschlussmöglichkeiten
  • Vergleichsweise guter Klang
  • Tizen Betriebssystem mit Zugriff auf Tausende Apps
Schwächen
  • Neigt bei tiefschwarzen Elementen zu unschönen Graustichen
  • Lüfter arbeitet recht laut
  • Kein natives 4K
  • Kein Dolby Vision
  • Für perfekten Kontrast ist eine spezielle Leinwand erforderlich

Bildquellen: Amazon.de und Samsung.com

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ähnliche Beiträge
Menü