LG PF510Q Beamer

LG PF510Q Beamer

In unserem großen Beamer Vergleich findest du zahlreiche hochwertige Beamer für verschiedenste Einsatzzwecke – wie etwa stationäre Beamer für das eigene Heimkino oder mobile Beamer zur einfachen Mitnahme zu Freunden. Der LG PF510Q vereint die Vorteile beider Kategorien und eignet sich hervorragend für Anwender, die ihren Beamer gerne an unterschiedlichen Orten verwenden. Ein echtes Preis-Schnäppchen ist das rund 600 Euro teure Gerät zwar nicht – doch kann es dafür wenigstens auf ganzer Linie überzeugen? Unser folgender LG PF510Q Testbericht verrät es Ihnen.

LG Electronics PF510Q...
  • LED-Projektor mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1,080 Pixel)
  • Brillante Darstellungsqualität durch hohe Helligkeit von bis zu 450...
  • Integrierter Lautsprecher mit 5W und smartes Betriebssystem webOS 22...

Ein erster Blick auf den LG PF510Q Beamer

Der LG PF510Q kommt in einem stilvollen und zeitlosen weißen Anstrich daher, lediglich das Objektiv ist in Schwarz gehalten. Dass sich der Beamer hervorragend für einen schnellen Transport von A nach B prädestiniert, wird bereits bei der ersten Begutachtung klar, denn mit seinen Maßen von gerade einmal 148 x 148 x 66 mm sowie einem Gewicht von rund einem Kilogramm lässt er sich mühelos in einer Hand halten und ebenso bequem im Rucksack oder einer Handtasche mitführen.

LG PF510Q Beamer Uebersicht

Störende Bedienelemente, die das schicke Design kaputtmachen würden, gibt es nicht, denn der Beamer verfügt lediglich über einen kleinen, herausstehenden On-Off-Knopf auf der Oberseite. Dieser dient idealerweise auch gleich als Bedienelement für weitere Einstellungen, sofern man ihn im laufenden Betrieb nach oben und unten bzw. nach links und rechts bewegt. Auch in puncto Verarbeitungsqualität punktet der LG PF510Q durch ein sehr hochwertig verarbeitetes und robustes Gehäuse.

Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Beamer selbst auch noch eine kleine Fernbedienung, die nicht nur hübsch aussieht, sondern auch kinderleicht zu bedienen ist.

Anschlussmöglichkeiten

Der LG PF510Q hat bei Weitem nicht so viele Anschlussmöglichkeiten wie andere Beamer, aber die sind im Grunde auch gar nicht nötig. Mit an Bord sind nämlich zwei HDMI 2.0b Anschlüsse (einer davon mit ARC) sowie ein USB-Anschluss. Ebenfalls verbaut ist natürlich ein WLAN-Modul zwecks schneller Verbindung mit dem vorhandenen Netzwerk sowie ein alternativer LAN-Anschluss für eine kabelgebundene Internetverbindung. Wer einen kabelgebundenen Kopfhörer anschließen möchte, kann dafür den 3,5 mm Klinkenanschluss verwenden, der ebenfalls zur Verfügung steht.

LG PF510Q Beamer Anschluesse

Mithilfe der vorhandenen Anschlüsse ist es somit möglich. verschiedene Endgeräte, wie etwa einen Blu-ray-Player mit dem LG Beamer zu verbinden oder Multimediadateien, die auf einem USB-Stick oder einer externen USB-Festplatte liegen, direkt über den Beamer wiederzugeben. Falls kein USB-Datenträger griffbereit ist, unterstützt das Gerät auch eine Übertragung via Apple AirPlay 2 und via ScreenShare, sodass man ganz einfach seine mobilen Endgeräte mit dem Beamer koppeln und die darauf gespeicherten Daten via Streaming übertragen kann. Die eingebauten 5 Watt Mono Lautsprecher haben uns klangtechnisch hingegen so gar nicht vom Hocker gehauen, doch via Bluetooth kann man zum Glück schnell und einfach eine tragbare Soundbox oder alternative Lautsprecher anschließen. Besonders cool: Die Bluetooth-Verbindung erlaubt auch den Anschluss von gleich zwei Bluetooth-Lautsprechern. So kann man beispielsweise zu später Abendstunde in Ruhe einen Film mit seinem besten Freund genießen, ohne dass sich die Nachbarn über die Lautstärke beschweren.

Die Ausstattungs-Highlights des LG PF510Q Beamers

LG Electronics PF510Q...
  • LED-Projektor mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1,080 Pixel)
  • Brillante Darstellungsqualität durch hohe Helligkeit von bis zu 450...
  • Integrierter Lautsprecher mit 5W und smartes Betriebssystem webOS 22...

Der PF510Q Beamer verfügt über eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten und ist somit in der Lage, Blu-ray-Discs und Videodateien in der entsprechenden Auflösung ohne Qualitätsverlust wiederzugeben – was ja leider nicht bei allen tragbaren Beamern der Fall ist. Schaut man sich Inhalte mit niedrigerer Auflösung an, sorgt ein eingebauter Upscaler dafür, dass auch diese in gestochen scharfer Bildqualität erstrahlen. Interessant ist in Hinblick auf die Ausstattung auch die integrierte WebOS 22 Oberfläche, die Samsung ja auch bereits erfolgreich bei seinen Fernsehern einsetzt. Hier sind verschiedenste beliebte Anwendungen wie Netflix, DAZN, Youtube oder Disney+ bereits vorinstalliert, sodass man die Dienste auch unterwegs stets ohne zusätzliche Hardware sofort zur Verfügung hat.

Der LG PF510Q Beamer im Praxistest

Der LG PF510Q Beamer gibt im Praxistest eine überraschend gute Figur ab. Bevor es richtig losgeht, muss er erst einmal auf einem robusten Untergrund, wie etwa einem Tisch, aufgestellt werden. Anschließend muss man nicht mehr wirklich viel machen, denn dank einer automatischen Trapezkorrektur stellt der kleine Projektor das Bild automatisch perfekt ein. Beachten sollte man allerdings, dass man durchaus rund 1,5 m Abstand zur Wand bzw. zur Leinwand benötigt, damit der Beamer seine Arbeit auch verrichten kann. Wenn sogar 2,5 m zur Verfügung stehen, bringt es das Gerät auf eine Projektionsgröße von starken 100 Zoll.

LG PF510Q Beamer Bedienung

Mit einer Helligkeit von 450 Lumen eignet sich der Beamer vor allem für Räume, die vorher abgedunkelt wurden – oder natürlich für eine Nutzung in den späteren Abendstunden. Dank seinem Kontrastverhältnis von 150.000:1 überzeugt das projizierte Bild auch durch einen hervorragenden Kontrast, zudem können sich auch die Schwarzwerte durchaus sehen lassen – zumindest für einen Beamer in dieser Preisklasse. Positiv hervorzuheben ist hier sicherlich auch noch die Tatsache, dass der Beamer HDR10 unterstützt und somit durch eine besonders beeindruckende Tiefenschärfe überzeugt. Bei mobilen Beamern sucht man HDR-Kompatibilität leider oftmals vergeblich, sodass wie hier sehr angenehm überrascht waren.

⚠️ Übrigens:
Dank der zeitgemäßen HDMI 2.0b Anschlüsse eignet sich der mobile Beamer auch hervorragend für die Nutzung einer Next-Gen-Spielekonsole, wie etwa der PlayStation 5 – Input Lag und kurze Ladezeiten sorgen hierbei dafür, dass das Spielerlebnis positiv in Erinnerung bleiben wird. Abschließend sei noch erwähnt, dass die eingebaute LED-Lampe ca. 30.000 Stunden durchhält, sodass man sich um einen Wechsel eigentlich keinerlei Gedanken machen muss.

Fazit:

LG Electronics PF510Q...
  • LED-Projektor mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1,080 Pixel)
  • Brillante Darstellungsqualität durch hohe Helligkeit von bis zu 450...
  • Integrierter Lautsprecher mit 5W und smartes Betriebssystem webOS 22...

Der LG PF510Q Beamer ist perfekt für alle Anwender geeignet, die ihr Gerät nicht nur daheim, sondern auch mal unterwegs bei Freunden, im heimischen Garten oder wo auch immer einsetzen möchten. Er ist angenehm handlich und leicht, ist aber mit modernster Hardware ausgestattet, welche die Ausstattung der meisten anderen mobilen Beamer in unserem Beamer Vergleich deutlich übertrifft. Dank Full-HD-Auflösung und HDR-Kompatibilität darf man sich auf ein gestochen scharfes, farbenfrohes und kontrastreiches Bild freuen, während die integrierte WebOS Oberfläche einen jederzeitigen Zugriff auf unzählige Apps ermöglicht. Zwar ist der Anschaffungspreis des Projektors nicht gerade günstig, allerdings bekommt man hier auch viel für sein Geld geboten.

Stärken
  • Sehr gute und gestochen scharfe Bildqualität mit satten Farben und tollem Kontrast
  • Sehr kompakt und leicht, ideal für eine Mitführung zu Freunden
  • Zeitgemäße HDMI-Anschlüsse, ideal für Gaming
  • HDR-Kompatibilität
  • Automatische Trapezkorrektur
  • Bluetooth und WLAN
  • Praktische WebOS Oberfläche mit vielen beliebten Apps
  • LED-Lampe mit extrem langer Lebensdauer
Schwächen
  • Recht schwacher Lautsprecher
  • Hoher Preis

Bildquellen: https://www.lg.com/de/beamer/lg-pf510q

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ähnliche Beiträge
Menü