BenQ GS50

BenQ GS50

Portable Beamer, die sich problemlos von A nach B transportieren lassen und auch bei einer Verwendung im Freien nicht an ihre Grenzen stoßen, erfreuen sich vor allem bei jungen Menschen stetig wachsender Beliebtheit. Das Problem: Viele dieser Geräte sind zwar vielseitig einsetzbar, liefern aber nicht selten mehr als HD ready Auflösung ab. Der GS50 aus dem Hause BenQ spendiert seinem Verwender hingegen sogar gestochen scharfe Full-HD-Auflösung, sodass er vor allem für anspruchsvolle Film-Fans sehr interessant sein dürfte. Wir haben uns das rund 650 Euro teure Gerät mal genauer angeschaut.

BenQ GS50 Full HD Beamer...
  • GROSSE, KLARE KINOBILDER: 1080p Full-HD-Auflösung, 500 ANSI Lumen...
  • EXTRA-BASS: 2.1-Kanal-Bluetooth-Lautsprecher mit Zusatzbass (2x...
  • UNTERSCHIEDLICHE BILDMODI: Optimierte Bildmodi mittels CinematicColor...

Ein erster Blick auf den BenQ GS50 Full HD Beamer

Der taiwanesische Hersteller BenQ setzt bereits seit einiger Zeit auf recht ausgefallene Designs, mit denen man sich vor allem bei jungen Käufern punkten möchte. Auch der GS50 kommt in einem wirklich hübschen Look daher, der alles andere als alltäglich ist: Der nahezu viereckige Projektor hat einen weißen Anstrich erhalten, präsentiert sich jedoch an beiden Seiten mit einer grün-orangenen Gummierung, die schnell klar werden lässt, dass sich das Gerät auch für eine Outdoor-Verwendung eignet. Doch auch wenn beispielsweise die Abdeckung für die integrierten Anschlüsse darauf schließen lässt, dass man den BenQ G550 problemlos in der freien Natur verwenden kann, trifft dies nur bedingt zu: Zwar weist er eine Wasserdichtigkeit gemäß IPX2 auf, diese schützt allerdings nur vor leichten Regentropfen – weshalb man das Gerät lieber in einem Zelt, einem Wohnwagen oder im Ferienhaus verwenden sollte.

BenQ GS50 Test

Das Gehäuse selbst ist übrigens sehr hochwertig verarbeitet und ist unter anderem auch mit einem praktischen Trageriemen aus Leder ausgestattet. Zudem überlebt der Beamer sogar Stürze aus einer Höhe von bis zu 70 cm, sofern man das Gerät nicht unbedingt auf einen harten Steinboden fallen lässt.

Anschlussmöglichkeiten

Der BenQ GS50 bietet im Grunde genommen alle wichtigen Anschlussmöglichkeiten, die man von einem portablen Projektor erwarten würde. Es gibt einen HDMI-Anschluss, über den man beispielsweise einen Blu-ray-Player oder einen Streamingstick anschließen kann, zusätzlich ermöglicht ein ebenfalls vorhandener USB-Eingang den Anschluss von externen Festplatten und USB-Sticks – die darauf gespeicherten Multimediadateien kann man dann direkt über den integrierten Mediaplayer wiedergeben.

BenQ GS50 Anschluesse

Wer ein Smartphone oder einen Tablet-PC mit dem Beamer koppeln möchte, kann dies schnell und einfach via Bluetooth tun, alternativ ist aber auch noch ein WLAN-Modul integriert. Einen klassischen LAN-Anschluss gibt es hingegen nicht, der wird bei einer Outdoor-Nutzung aber auch eher selten benötigt. Ein Steckplatz für Speicherkarten wäre durchaus noch cool gewesen, auf einen solchen verzichtet der GS50 aber ebenfalls.

BenQ GS50 Dongle

Im Lieferumfang findet man neben dem Beamer, dem Anschlusskabel und einer Fernbedienung auch noch einen Dongle, der in einer dafür vorgesehenen Schnittstelle unterhalb einer aufklappbaren Abdeckung am Beamer unsichtbar verschwindet. Hierbei handelt es sich aber nicht, wie bei vielen Beamern, um einen WLAN-Dongle, sondern um einen Android TV Dongle, der somit das komplette Android Betriebssystem zur Verfügung stellt.

BenQ GS50 Full HD Beamer...
  • GROSSE, KLARE KINOBILDER: 1080p Full-HD-Auflösung, 500 ANSI Lumen...
  • EXTRA-BASS: 2.1-Kanal-Bluetooth-Lautsprecher mit Zusatzbass (2x...
  • UNTERSCHIEDLICHE BILDMODI: Optimierte Bildmodi mittels CinematicColor...

Der BenQ GS50 im Praxistest

Sofern eine Steckdose zur Verfügung ist, kann der BenQ GS50 mithilfe des beiliegenden Anschlusskabels ganz einfach daran angeschlossen werden. Ist dies nicht der Fall, verfügt das Gerät über einen eingebauten Akku, der mit einer vollen Aufladung rund 2,5 Stunden durchhält – also ausreichend lange, um sich einen kompletten Spielfilm anzuschauen. Damit der Beamer stets optimal aufgestellt werden kann, verfügt er über eine automatische (vertikale) Trapezkorrektur, ebenfalls mit an Bord ist ein praktischer Autofokus, der das Bild scharf stellt.

Die Bildqualität des Beamers kann sich auf ganzer Linie sehen lassen, denn die maximale Unterstützung von 1.920 x 1.080 Pixel ist dann doch noch einmal etwas anderes als die teilweise recht unterirdischen und längst nicht mehr zeitgemäßen Auflösungen anderer tragbarer Mini-Beamer. Das Bild ist superscharf, die Farben leuchtend und lebensecht und auch das Kontrastverhältnis kann sich durchaus sehen lassen. Da der Beamer allerdings nur 500 Lumen mitbringt, eignet er sich eher für eine Verwendung in späteren Abendstunden oder in abgedunkelten Räumen – während man draußen bei Tageslicht so seine Probleme mit der Bilderkennung hat. Klar, insgesamt darf man hier keine High-End-Bildqualität erwarten, wie man sie von sündhaft teuren Premium-Beamern kennt. Für einen Beamer dieser Preisklasse ist das Bild jedoch wirklich überzeugend.

Durch den Android TV Dongle profitiert man als Verwender nicht nur durch ein erstklassiges Betriebssystem, das sich relativ einfach bedienen lässt, sondern auch durch eine riesige Auswahl an Apps – viele davon, wie etwa Amazon Prime Video, sind bereits vorinstalliert. Wer jedoch vor allem Netflix über den Beamer genießen möchte, muss sich leider auf einen ärgerlichen Umweg einstellen, da die App werkseitig auf dem Gerät nicht verfügbar ist. Man muss sich also zusätzlich den unabhängigen App Store Aptoide TV installieren und sich die Netflix-App auf diesem Wege installieren. Dumm nur: Die kann dann wiederum nicht mittels der Fernbedienung bedient werden. Stattdessen muss man sich auf seinem Smartphone die App „BenQ Smart Control“ installieren und den Beamer bzw. Netflix dann direkt über das Mobiltelefon steuern. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Ansonsten gibt es am BenQ GS50 allerdings nichts auszusetzen: Die restliche Bedienung erfolgt angenehm einfach, mit einer maximalen Bilddiagonale von 100 Zoll ist das Gerät auch für sehr imposante Darstellungen geeignet und selbst das eingebaute 2.1-Soundsystem liefert für einen tragbaren Beamer einen überraschend klaren und insgesamt überzeugenden Klang ab.

Fazit:

BenQ GS50 Full HD Beamer...
  • GROSSE, KLARE KINOBILDER: 1080p Full-HD-Auflösung, 500 ANSI Lumen...
  • EXTRA-BASS: 2.1-Kanal-Bluetooth-Lautsprecher mit Zusatzbass (2x...
  • UNTERSCHIEDLICHE BILDMODI: Optimierte Bildmodi mittels CinematicColor...

Der BenQ GS50 richtet sich vor allem an jüngere Menschen, die ihren Beamer auch gern auf Reisen dabei haben und ihn u.a. beim Camping oder ähnlichen Outdoor-Aktivitäten nutzen möchten. Mit seinem integrierten Akku hält das Gerät rund 2,5 Stunden durch, wenn es eng wird kann man ihn aber auch einfach an die Steckdose anschließen. Die Full-HD-Qualität kann auf ganzer Linie überzeugen und auch anschlusstechnisch betrachtet ist das Gerät gut ausgestattet. Nervig ist lediglich die erwähnte Netflix-Problematik, die sich seitens BenQ durchaus hätte vermeiden lassen, wenn man sich für eine offizielle Lizenzierung des Streamingdienstes entschieden hätte. Lässt man diesen Makel unbeachtet, erweist sich der BenQ GS50 jedoch als sehr überzeugender Allround-Beamer, der zudem auch nicht durch einen zu hohen Anschaffungspreis abschreckt.

Stärken
  • Sehr hochwertig verarbeitetes und spritzwassergeschütztes Gehäuse
  • Sehr gute Bildqualität mit Full-HD-Auflösung
  • Leistungsstarker Akku
  • Trapezkorrektur und Autofokus
  • Diverse Smart TV Funktionen
  • Recht guter Sound
  • Einfache Bedienung dank Android TV
Schwächen
  • Nutzung von Netflix wird unnötig erschwert
  • Nicht für Nutzung bei Tageslicht geeignet

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 16

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü