Acer Vero PL2520i Laser Beamer

Acer Vero PL2520i Beamer

Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben mittlerweile auch die Unterhaltungsbranche erreicht. Nicht anders ist es sonst zu erklären, dass der taiwanesische Hersteller Acer mit dem Vero PL2520i nun ganz frisch einen Laser-Beamer auf den Markt gebracht hat, der als besonders umweltschonend und stromsparend einzuordnen ist. Doch kann der Projektor ganz nebenbei auch noch durch eine überzeugende Bildqualität sowie eine gute Ausstattung überzeugen? Unser Testbericht verrät es Ihnen.

Acer Vero PL2520i LASER...
  • BILDANPASSUNG: automatische vertikale Keystone-Korrektur für ideal...
  • PROJEKTIONSMODUS: 360° Projektion PROJEKTIONSDISTANZ: in einem...
  • 3D FUNKTION: Schaffen sie sich ihr 3D Heimkino mit einer 3D DLP Brille...

Ein erster Blick auf den Acer Vero PL2520i Laser Beamer

Der Vero PL2520i wirkt zumindest auf den ersten Blick wie viele andere Beamer-Modelle aus dem Hause Acer. Er kommt mit einem schwarzen Gehäuse aus Kunststoff daher, welches jedoch eine Besonderheit aufweist: Es besteht aus 50% Recyclingmaterial, sodass Acer hier bereits ein erstes Zeichen zum Thema Nachhaltigkeit setzt. Die Verpackung des Geräts besteht sogar aus 100% recyclebarem Material. Hier tricksen viele Hersteller jedoch gerne mal: Zwar ist das Material tatsächlich zu 100% recyclebar, ob dies aber auch tatsächlich geschieht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Acer Vero PL2520i Laser Beamer test

Das Design des Beamers ist zwar ganz nett, aber ein wirkliches Highlight ist es ehrlich gesagt nicht. Für einen recht deftigen Anschaffungspreis von rund 1.300 Euro hätten wir da tatsächlich etwas mehr Innovation erwartet. Immerhin kann sich die Verarbeitungsqualität sehen lassen, denn das Gerät ist alles in allem sehr robust und widerstandsfähig verarbeitet – und dank der Schutzklasse IP6X ist es sogar optimal gegen eindringenden Staub geschützt.

Anschlussmöglichkeiten

Der PL2520i Laser Beamer ist auf seiner Rückseite mit einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten ausgestattet. Er bietet einen HDMI-Eingang mit HDCP (1.4) sowie einen weiteren HDMI 2.0 Eingang, ebenfalls mit an Bord sind zwei USB-Anschlüsse, ein Audioausgang, ein RS232-Anschluss und ein 3,5 mm Klinkenstecker zum Anschluss von kabelgebundenen Kopfhörern.

Acer Vero PL2520i Laser Beamer Anschluesse

Der Beamer lässt sich zudem via WLAN mit dem heimischen Netzwerk verbinden, allerdings nur über einen beiliegenden Wireless-Adapter. Dieser wird in einen der beiden USB-Anschlüsse eingesteckt, sodass dieser leider dauerhaft belegt ist. Warum sich Acer gegen eine eingebautes WLAN-Modul entschieden hat, weiß wohl nur der Hersteller selbst. Ebenfalls verwunderlich ist die Tatsache, dass der Acer Vero PL2520i ohne Bluetooth daherkommt, obwohl bereits viele deutlich preiswertere Beamer die kabellose Verbindungsmöglichkeit bieten. Auch hier hätten wir von einem Beamer in dieser Preisklasse etwas mehr erwartet.

Die Ausstattungs-Highlights des Acer Vero PL2520i

Der Acer Vero PL2520i unterstützt eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten und ist somit ein klassisches Full-HD-Gerät. Er ist somit in der Lage, Blu-ray-Discs ohne Qualitätsverlust wiederzugeben, alternativ aber selbstverständlich auch Videos in der entsprechenden Auflösung. Letztere kann man ganz einfach auf einem USB-Stick speichern und diesen dann in den verbleibenden USB-Anschluss einstecken. Das Gerät verfügt über eine sehr gute Leuchthelligkeit von 4.000 ANSI-Lumen und kann somit nicht nur in stark abgedunkelten Räumen, sondern auch bei einfallendem Tageslicht verwendet werden.

Bevor der Filmspaß seinen Lauf nehmen kann, muss der Beamer natürlich erst einmal korrekt aufgestellt werden. Damit diese Arbeit so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nimmt, ist der PL2520i Beamer mit einer automatischen Trapezkorrektur ausgestattet, die bei einer nicht ganz exakt vertikalen Aufstellung dafür sorgt, dass etwaige Verzerrungen automatisch ausgebessert werden und somit ein perfektes recht­winkliges Bild auf die Leinwand projiziert wird. Wer den Beamer stattdessen lieber an der Decke montieren möchte, profitiert durch die integrierte Auto Ceiling Mount Correction, die das Bild ohne zusätzliche Anpassungen im Menü automatisch um 180° dreht. Die integrierte Auto Shutdown Funktion sorgt zudem dafür, dass der Beamer nach einer gewissen Zeit ohne Eingangssignal automatisch ausgeschaltet wird – auch hier zeigt sich Acer von seiner nachhaltigen Seite.

Auffällig: Obwohl die Zeit des 3D-Kinos mittlerweile längst beendet zu sein scheint, ist der Acer Vero PL2520i dazu in der Lage, 3D-Inhalte über die entsprechende Hardware wiederzugeben. Im Jahr 2023 wirkt dieses Feature fast schon aus der Zeit gefallen, zudem man ja immer noch eine entsprechende 3D DLP-Brille für den 3D-Genuss im heimischen Wohnzimmer benötigt. Doch wer weiß: Immerhin startete „Avatar 2“ unlängst in 3D in den Kinos und auch der neue Horrorfilm „Scream 6“ soll neben einer klassischen Version auch in 3D in die Kinos kommen.

Der Acer Vero PL2520i im Praxistest

Acer Vero PL2520i LASER...
  • BILDANPASSUNG: automatische vertikale Keystone-Korrektur für ideal...
  • PROJEKTIONSMODUS: 360° Projektion PROJEKTIONSDISTANZ: in einem...
  • 3D FUNKTION: Schaffen sie sich ihr 3D Heimkino mit einer 3D DLP Brille...

Dank seiner eingebauten Laserlichtquelle liefert der Acer Vero PL2520i im Praxistest eine hervorragende Bildqualität ab, die man als waschechter Film-Fan sofort in vollen Zügen genießen wird. Neben einer knackigen Schärfe darf man sich auf realistische und kräftige Farben freuen, die dank Acer ColorBoost3D Technologie besonders gut zur Geltung kommen. Zudem reproduziert das Gerät 93 % der Rec. 709-Farbskala, sodass die projizierten Filme genau so wiedergegeben werden, wie sich die Macher der Filme dies wünschen würden.

Bedienung

Wer nicht nur gerne Filme, sondern hin und wieder auch mal ein spannendes Fußballspiel anschaut, wird sich über den speziellen Football Modus des Beamers freuen, der bei seiner Aktivierung automatisch die Bildhelligkeit und andere Einstellungen an, wodurch beispielsweise der Rasen auf dem Feld noch grüner und die Hauttöne der Spieler noch lebensechter erscheinen. Und noch einmal zurück zum Thema Nachhaltigkeit: Die Beamer der Vero-Serie verbrauchen im Vergleich zu klassischen Lampen-Beamern rund 50% weniger Strom und bieten einen achtmal geringeren Helligkeitsverlust. Die Lasertechnologie punktet zudem durch eine Lebensdauer von rund 30.000 Stunden, wodurch auch der teure Nachkauf von Ersatzlampen überflüssig wird. Ferner gibt es übrigens auch einen Eco-Modus, in dem das Gerät mit 3.200 ANSI-Lumen arbeitet.

Fazit:

Acer Vero PL2520i LASER...
  • BILDANPASSUNG: automatische vertikale Keystone-Korrektur für ideal...
  • PROJEKTIONSMODUS: 360° Projektion PROJEKTIONSDISTANZ: in einem...
  • 3D FUNKTION: Schaffen sie sich ihr 3D Heimkino mit einer 3D DLP Brille...

Der Vero PL2520i ist ein qualitativ hochwertiger Laser-Beamer, mit dem Acer einen großen Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Er überzeugt aber nicht nur durch sein aus Recyclingmaterial hergestelltes Gehäuse, sondern auch durch eine hervorragende Bildqualität an dunklen und hellen Orten. Dank der integrierten Trapezkorrektur erweist sich die Aufstellung des Beamers als reinstes Kinderspiel und mithilfe der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten lassen sich problemlos USB-Sticks, Blu-ray-Player und weitere Geräte anschließen. Dank der integrierten Lautsprecher mit einer Ausgangsleistung von 15 Watt, die einen durchaus guten Klang abliefern, benötigt man nicht zwingend externe Lautsprecher, anschließen lassen sich diese auf Wunsch aber natürlich dennoch – jedoch nicht per Bluetooth, denn auf dieses Feature muss der Käufer leider verzichten.

Stärken
  • Sehr gute Bildqualität mit satten Farben und vorbildlichem Kontrast
  • Sehr einfache Aufstellung dank automatischer Trapezkorrektur
  • Dank 4.000 ANSI-Lumen auch in helleren Räumen einsetzbar
  • Im Lieferumfang enthaltener WLAN-Dongle
  • Viele Anschlussmöglichkeiten
  • Niedriger Stromverbrauch
  • Gute Lautsprecher
  • 3D-Kompatibilität
  • Staubgeschützt
Schwächen
  • WLAN-Verbindung nur per Dongle
  • Kein Bluetooth
  • hoher Preis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 30

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beliebte Beiträge

Ähnliche Beiträge
Menü